ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Testergebnisse beim Vredestein Sportrac 5

Testergebnisse beim Vredestein Sportrac 5

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:46

Hallo,

beim Stöbern durch ADAC Reifentests bin ich etwas stutzig geworden angesichts der Testergebnisse vom Vredestein Sportrac 5. In ähnlichen Größen (185/65 R15, 195/65 R15 und 205/55 R16) schneiden die Sportracs permanent anders ab, von sehr gut bis ganz schlecht ist alles dabei.

In 185/65/R15 zb. haben diese exzellente Werte beim Fahrgeräusch und Verhalten bei Nässe, in 195/65 R15 ist davon nichts mehr übrig geblieben.

Noch dazu scheinen wohl gerade bei größeren Reifen die Sportracs den Schnelllauftest nicht zu bestehen.

Das erscheint mir irgendwie alles etwas seltsam. Da die Tests in unterschiedlichen Jahren veröffentlicht wurden, drängt sich der Verdacht auf, dass sich die Testbedingungen geändert haben, was aber aus der Website nicht hervorgeht.

Liegt das wirklich nur an den verwendeten Testfahrzeugen (schwer vorstellbar), hat Vredestein so große Qualitätsschwankungen oder gibt es da irgendeine Besonderheit der Testmethodik?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vredestein und der ADAC müssen es ja wissen... Wie wurden denn Deine Feststellungen von denen kommentiert?

am 7. Juli 2020 um 17:40

Na Ja ... ADAC und Ehrlichkeit .. trau schau wem !! Willst du günstig dann frag doch einfach deinen Schrauber (keine Vertragswerkstatt) und schau dir auch andere Tests an (meisten auf Englisch) aber es lohnt sich.

Fahre seit vielen Jahren Michelin, sind etwas teurer aber hier reden ja alle von "Sicherheitrelevanten Teilen"

Da die Autohersteller mit den Reifenherstellern zusammenarbeiten , ist jede Reifengröße auf ein anderes Auto abgestimmt .

Reifenkarkasse ( Stahlgürtel usw ) Gummimischung sind auf ein anderes Auto abgestimmt .

Leichtes Auto braucht einen weicheren Gummi und Karkasse usw .

Beim Reifentest nehmen die wahrscheinlich anderes Auto , da passt der Reifen vielleicht nicht .

Fazit , den Reifen nehmen der vom Autohersteller empfohlen wird .

Bildet man sich unbedingt einen anderen Reifen ein , ist es sinnvoll den Reifenhersteller/Autohersteller zu fragen , ob der Reifen schon auf dem Auto getestet wurde .

Sonst kann man reinfallen und hat mit dem Superreifen keine Freude .

Da kommt es manchmal vor das abgeraten wird den Reifen auf dem eigenen Auto zu fahren .

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 7. Juli 2020 um 19:40:41 Uhr:

 

Fazit , den Reifen nehmen der vom Autohersteller empfohlen wird .

@Mazda626Mike

Da hat ja Audi bei unserem Q3 ja dann voll in die Kloschüssel gegriffen.

Goodyear Excellence in AO Ausführung ist der reinste Schrott.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 19:17

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 7. Juli 2020 um 19:40:41 Uhr:

Fazit , den Reifen nehmen der vom Autohersteller empfohlen wird .

Erfahrungsgemäß werden da ein etwas teurerer und ein etwas günstigerer Reifen angeboten, und wenn ich drei Markenwerkstätte besuche, habe ich jeweils drei verschiedene Modelle. Der eine Conti, der Andere Michelin, noch einer Dunlop.

Hilft mir genauso wenig wie die Herstellerempfehlung gerade bei älteren Autos (falls überhaupt vorhanden, oder soll ich die Hankooks von 2004 wieder drauf ziehen?)

am 7. Juli 2020 um 19:32

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 07. Juli 2020 um 19:40:41 Uhr:

Da die Autohersteller mit den Reifenherstellern zusammenarbeiten , ist jede Reifengröße auf ein anderes Auto abgestimmt .

Es gibt diverse Reifengrößen auf einem Auto und dies von diversen Hersteller.

Ich gehe davon aus, dass es unwirtschaftlich ist sich mit mehreren Herstellern fürs gleiche Auto mit unterschiedlichen Reifen zusammenzusetzen und zu “entwickeln“.

 

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 07. Juli 2020 um 19:40:41 Uhr:

Fazit , den Reifen nehmen der vom Autohersteller empfohlen wird .

Mein Hersteller empfiehlt keine Reifen, der gibt nur Größen vor.

Halte ich mich an die Erstausrüstung, dann habe ich eine schlechte Wahl getroffen. Günstige Zweitmarkenreifen sind in allen Bereichen besser als die Erstausrüstung.

 

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 07. Juli 2020 um 19:40:41 Uhr:

Leichtes Auto braucht einen weicheren Gummi und Karkasse usw .

Da gibt der Lastindex aber schon viel von vor.

Wenn ich bedenke, dass manche schöne Reifengröße im Bereich Kleinwagen auch locker ein größeres/schwereres Fahrzeug tragen könnte, gibt es keine Logik in Sachen weicherer Gummi/weichere Karkasse.

Zitat:

@SpitfireMKIIFan schrieb am 7. Juli 2020 um 17:46:23 Uhr:

 

Noch dazu scheinen wohl gerade bei größeren Reifen die Sportracs den Schnelllauftest nicht zu bestehen.

Was meinst du genau damit? Probleme bei Schnelllauftests gibt es seit Jahrzehnten kaum noch.

Die Reifen wurden aber nicht alle im gleichem Jahr getestet, oder?

Es wird immer an der Konkurrenz gemessen, dazu werden Reifen oft nach ein paar Jahren modifiziert.

Der Sportrac 5 ist dazu kein besonders aktueller Reifen, was mich eher vom Kauf abhalten würde.

Zitat:

Der Sportrac 5 ist dazu kein besonders aktueller Reifen, was mich eher vom Kauf abhalten würde.

Ich habe den in Sportrac 5 205/50 R17 nun mal geordert, da er in der Große unter den ersten 40 Treffern von den halbwegs namenhaften Herstellen recht deutlich am günstigsten war (55€ zu 70€). Hankook Ventus Prime 3 wäre der nächste gewesen.

Wäre der Hankook objektiv offensichtlich besser als Allrounder für einen kleinen Kombi?

Der Vredestein ist okay. Solide Mittelklasse. Also keine Sorgen machen.

Ja wahnsinn dann hast Du 60 Euro gespart !

Wenn das Auto noch 500 E wert ist OK , aber bei einem mittelmäßigem Auto , was man noch eine Weile fahren will , ist die Ersparnis wenig sinnvoll .

Da sollte man vielleicht woanders sparen und dafür nicht sich wegen einem mäßigen Fahrverhalten rumärgern .

Toll finde ich die Leute die 30 000 Euro für ein Auto ausgeben und wegen 60 Euro Ersparnis ein mittleres bis schlechtes Fahrverhalten haben .

Und der Hankook ist natürlich der Über Reifen und macht alles besser...

 

Ich liebe so Pauschalisierungen.

am 4. Januar 2021 um 10:57

@Mazda626Mike

Der normale Fahrer merkt den Unterschied gar nicht. Daher sind 60€ einfach gespartes Geld. Würd ich jederzeit auch so machen.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 4. Januar 2021 um 10:57:42 Uhr:

Und der Hankook ist natürlich der Über Reifen und macht alles besser...

Eben drum.

Andererseits: Der Wagen ist Bj. 2013, bisher sind es noch die erst Sommerreifen bei Kilometerstand 167.000. Die neuen Reifen dürften den Wagen in unserem Besitz überleben, da kommt es auf 15€/Rad eigentlich nicht an.

 

Produktionsdatum: 3818

Bisschen alt, aber von mir aus. Habe es mir ja fast gedacht.

 

Die Hankook 16" für den anderen Wagen sind Herstellungsdatum 4020.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Testergebnisse beim Vredestein Sportrac 5