ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GJR KLEBER Quadraxer 2 oder Vredestein Quatrac 5

GJR KLEBER Quadraxer 2 oder Vredestein Quatrac 5

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 13:09

Ich suche für meinen Allradler Diesel (C-Klasse 220d) einen passenden GJR in der Grösse 225/45 R18.

In die engere Auswahl ist der Kleber Quadraxer 2 und der Vredestein Quatrac 5 gekommen (der Vredstein Quatrac Pro hat glaube ich keinen Felgenschutz mehr und das ist mir wichtig).

Der Kleber scheint im Reifenlabel etwas besser abzuschneiden und etwas mehr auf Schnee ausgelegt zu sein, hat jedoch V-Profil. Der Vredstein hingegen ist asymmetrisch und daher etwas besser gegen Sägezahnbildung.

Hat jemand Erfahrungen? Welchen würdet ihr nehmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gromi schrieb am 2. November 2019 um 12:40:10 Uhr:

Gibt viele Meinungen, die den Diagonaltausch eher für weniger wirksam halten, was auch nachvollziehbar ist.

Gibt viele Meinungen, die den Diagonaltausch für wirksamer halten, was auch nachvollziehbar ist.

auto motor und sport:

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb sollten die Vorderreifen auf die jeweils gleiche Seite der Hinterachse, die Hinterreifen jedoch diagonal an die Vorderachse getauscht werden. Heißt also: Rechtes Vorderrad nach hinten rechts, linkes Vorderrad nach hinten links und linkes Hinterrad nach vorne rechts, rechtes Hinterrad nach vorne links.

Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb verhält sich das genau andersherum: Rechtes Hinterrad nach vorne rechts, linkes Hinterrad nach vorne links und rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts.

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sollten alle Reifen jeweils diagonal getauscht werden. Also rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts und rechtes Hinterrad nach vorne links, linkes Hinterrad nach vorne rechts.

Bei laufrichtungsgebundenen Profilen sollten die Reifen nur die Achsen, nicht jedoch die Seiten wechseln. Das linke Hinterrad wird also zum linken Vorderrad, das linke Vorderrad zum linken Hinterrad. Das Gleiche gilt folglich für die rechte Seite.

(Hervorhebungen von mir)

ADAC:

Zitat:

Hat sich der Sägezahn allerdings schon zu stark ausgebildet, hilft allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder – zumindest bei Reifen ohne sogenannte Laufrichtungsbindung.

Jetzt kann man natürlich noch argumentieren, dass die ams und der ADAC von der Materie null Ahnung haben. Aber ob das überzeugt?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich bin in den letzten 2 Jahren beide gefahren aber keine fetten Brocken wie diese. Den Kleber auf dem Renault Scenic und Vredestein auf dem Swift. Den Kleber bin ich den Sommer und Winter durch gefahren und war erstaunt über den geringen Verschleiß auf dem recht schweren Wagen. Am Swift scheint der Vredestein schneller zu verschleissen. Man sieht dem Kleber die technische Nähe zu Michelin an. Deine Schlussfolgerung bezüglich Seegezahn finde ich treffend bei der Reifenbreite. Übrigens, ich bin ein Fan von GJR. Natürlich solange die Fahrleistung nicht zu hoch ist. Mein neuer Clio Tce 130 bekommt den Kleber in der Größe 205/45 R 17 drauf.

Allg. Beurteilt ist der Kleber insgesamt der bessere Reifen.

 

Im Einzelfall sind die Reifen aber je nach Auto unterschiedlich.

Der Quatrac 5 ist das alte Modell, der neue (und bessere) Ganzjahresreifen von Vredestein ist der Quatrac Pro, diesen gibt es auch in der gesuchten Größe.

Ich hab den Pro seit einigen Tagen auf meinem Wagen und bin bislang absolut zufrieden, fahren sich sehr angenehm und laufen nass wie trocken schön leise.

Den Quadraxer 2 hatte ich mal auf einem Mietwagen und dort sind sie mir mit einem sirrenden Laufgeräusch negativ aufgefallen, was aber natürlich von der Dämmung und evtl auch vom Format abhängig ist.

Einen aktuellen Test gibts übrigens auch:

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2019-225-45-r-17-15674163.html

Der Quatrac Pro ist hier auf dem zweiten Platz gelandet, der Kleber hingegen wegen mangelnder Bremsperformance schon in der Vorrunde ausgeschieden.

Themenstarteram 1. November 2019 um 6:46

Hat der Quatrac Pro einen Felgenschutz?

Ja, zumindest in der von mir gefahrenen Größe (225/45 17) hat er einen Felgenschutz. Das sollte in deiner Größe auch der Fall sein.

am 1. November 2019 um 7:32

Gegen Sägezahn tauscht man vorne hinten.

Klarer Rat zum Kleber.

Zitat:

@gromi schrieb am 1. November 2019 um 08:32:36 Uhr:

Klarer Rat zum Kleber.

Mit welcher Begründung?

am 1. November 2019 um 21:57

Ist der tollere Reifen. (-;

am 2. November 2019 um 7:38

Zitat:

@gromi schrieb am 1. November 2019 um 22:57:49 Uhr:

Ist der tollere Reifen. (-;

super erklärt!!

Finde ich auch, das hat mich restlos überzeugt!

 

:D

Themenstarteram 2. November 2019 um 9:25

Tendiere aktuell zum Vredestein Quatrac Pro, da dieser auch den Felgenschutz hat und die neuste Generation ist. Ich vermute zwar, dass der Kleber etwas bessere Eigenschaften hat (Leiser, bessere Schneeperformance, ggf. höhere Laufleistung) aber wenn man einmal Sägezahn erlebt hat, möchte man das Risiko nicht mehr eingehen.

Hatte nach 1 Jahr mit Pirellis Sägezahn und dann kannst die Reifen in die Tonne werfen und das Geld auch.

Also zumindest neu sind die Quatrac Pro schön leise, und laut GJR-Test der AutoBild bietet der Pro "beeindruckende Qualitäten auf Eis und Schnee".

Ist mir nicht so wichtig, im Norden ists vor allem nass. Die Quatrac waren deutlich günstiger als Michelin & Co, was den Ausschlag gegeben hat. In 2-3 Jahren weiß ich dann, ob ich dauerhaft zufrieden bin :D, momentan bin ich es auf jeden Fall! :)

am 2. November 2019 um 9:54

Zitat:

@gromi schrieb am 1. November 2019 um 08:32:36 Uhr:

Gegen Sägezahn tauscht man vorne hinten.

Klarer Rat zum Kleber.

Macht man zur absoluten Sicherheit natürlich alle 10-12tkm.

Einen Teil der Vorteile hat der TE ja bereits im Kleber erkannt.

Zitat:

@gromi schrieb am 1. November 2019 um 08:32:36 Uhr:

Gegen Sägezahn tauscht man vorne hinten.

Gegen Sägezahn tauscht man besser diagonal.

Geht aber logischerweise nur, wenn der Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist. Diagonales Tauschen ist folglich beim laufrichtungsgebundenen Kleber Quadraxer 2 nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GJR KLEBER Quadraxer 2 oder Vredestein Quatrac 5