ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Testergebnisse Alkohol

Testergebnisse Alkohol

Themenstarteram 3. September 2005 um 17:15

Da die Threads um die Diskussion Alkohol oder Benzin beide sehr voll sind, mache ich mal einen neuen auf der NUR die Ergebnisse von tatsächlichen Tests von E5 - E100 wiedergeben soll. Er sollte bitte nicht mit der allgemeinen Diskussion "zugemüllt" werden, sondern für alle in kurzer Form Ergebnisse nachlesbar machen.

Hier die allgemeinen Diskussionen:

Alkohol statt Benzin

undFortsetzung: Alkohol statt Benzin

Es soll hier um ERFAHRUNGSBERICHTE mit Mischungsverhältnissen, Leistung, Verbrauch, Folge-Schäden etc. gehen.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 14:40

Lustig wie kleine Kinder ihre Autos schnell reden: Ich hab das und das, der XY hat das und das und das und sagte er hat 450 PS ich bin langsamer als der XY, also habe ich mindestens 380 PS.

Natürlich sind Werksangaben alle nicht richtig, die sind in Wirklichkeit viel schneller (fragt sich warum sagen die das nicht?) oder viel langsamer (warum dürfen die das?). Aber meiner ist mindestens so schnell wie ein langsamer Lamborghini. Weil ich MTG, WGP und ORk56G drin habe und nächste Woche noch ein KPV einbaue.

Sind schon irre rasantl, solche 8000 Euro Gebrauchtwagen von der mit Hut Fahrer Marke. Nur scheinen sie immer noch nicht schnell genug zu sein um den eigenen Minderwertigskeitsgefühlen weg zu fahren.

Ich glaube, diesen unglaublichen Mist kann man nur im Audi Markenforum vortragen und sich nicht der kompletten Lächerlichkeit preisgeben.

Mit E85 würden solche Fahrzeuge vermutlich die Schallmauer durchbrechen. Also besser nicht Tanken...

Mich interessiert seit 15 Jahren eh nur noch von 100 auf 200km/h weil das im Stadtverkehr ja eh viel wichtiger ist um ruhig mit zu schwimmen...

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

Ich würd sagen nein.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich würd sagen nein.

Das ist ja beruhigend. Ich komme mit der Mischung auch sehr gut zurecht, bei mehr Ethanolgehalt habe ich jedoch einige Startprobleme.

am 15. August 2009 um 17:07

Hallo. Jetzt fahre ich schon seit etwas über 2000km mit einer 40%igen E85 Mischung. Absolut keine Probleme oder rumgezicke vom Panda. Den Benzinfilter hatte ich ja auch schon gewechselt gehabt. Meine Zündkerzen sehen auch okay aus denke ich, wenn ich nach euren Zündkerzenbildern hier im Thread gehen soll als Vergleich. In ca. 20km werde ich wieder Tanken und jetzt mich auf 50/50 hochtasten. Drückt mir die Daumen. :)

 

Elias

50/50 ist E42,5...

Also gleich mal auf 60% E85 gehn....

Gestern ging der getunte Ascona meines Sohnes nach etwa 7 Jahren wieder auf die Straße. Zur HU und AU. Da wir nicht wirklich wissen was an dem Motor gemacht ist, wars echt spannend. Ist ein C20NE also 2,0L Multieinspritzer. Trotz reinem E85 im Tank war der Wagen nicht über die AU zu bekommen aber es funktionierte alles. Im Standgas ein guter CO-Wert und vernünftiges Lamda. Bei erhöhtem Lauf 2,5 CO und Lambda 0,93 also fett! War nicht gen mager zu bewegen. Haben dann mal ein anderes Steuergerät eingebaut und siehe da alles bestens. Ergebniss des ganzen. Es wurden ein chipgetuntes Steuergerät eine scharfe Nockenwelle und vermutlich größere Düsen verbaut. Herrlich! Der ist sowas von FFV:D Gut für die AU brauchs ein anderes STG und der Umweltaspekt ist ausser Diskussion.

Hier mal ein paar Bilder von meinen Ventilen. Kopfdichtung war durch! Könnt ihr mal dikutieren. Weggebrannt ist nix!! Übrigens hab ich ihn etwa 20000km extra Mager gefahren. Mit dem Wid abgemagert. 60000km E85 insgesamt. Kopfdichtung bei 166000km ist nicht ungewöhnlich und dürfte nix mim E85 zutun haben.

Dsc01257
Dsc01257
am 24. August 2009 um 10:45

Hm, die Ventile rechts, beide, sehen mir nicht ganz koscher aus. Bei den restlichen sechs sieht es so aus, als wären sie größtenteils von einem weißlichen Belag überzogen, die beiden rechts sehen aber eher so aus, als seien sie an der Oberfläche selbst porös geworden. Könntest Du davon ggf. noch eine scharfe Nahaufnahme machen?

am 24. August 2009 um 10:54

sieht mir ehr dannach aus als hätte er rechts öl verbrannt?

ansonsten sehen die ventile gut aus

Rechts war die ZKD durch! Die sind einfach verkokt.

Hallo E85 Fans!l

Das neue Fahrzeug ist da (A3 1,4 TFSI) und logisch wurde gleich mal E85 getankt. Derzeit ist etwa E60 drin und das wird kontinuierlich gesteigert. Als der Alk im Tank war, schnurrte der vorher etwas rauhe Motor nun seidenweich.

Mal schauen, wann die MKL kommt... ich denke ernsthaft über größere ESV nach...

In der aktuellen Bedienungsanleitung gibt es auch den A3 1,6 l als Flexfueler. Hihi, den habe ich schon ausgiebig vorher getestet und kann nur sagen, dass 69.000 km alles bestens war.

Laut Handbuch wird empfohlen alle 15.000 km auf E85 mal eine Tankfüllung Benzin zu fahren, um Verunreinigungen zu lösen. Im Umkehrschluss könnte man auch sagen, dass alle Benziner alle 15.000 km mal E85 tanken sollten...oder ist das unlogisch?

Sparsam ist der 1,4 er TFSI bis jetzt enorm! Auf meinem Arbeitsweg liege ich teilweise unter 6,5 l auf 100 km mit ca. E60. Das ist nochmal fast ein Liter weniger als bei dem "alten" FSI

Weiter geht´s!

Bei der neumodernen Kiste kannst du doch die ESV-Auslastung mit dem Laptop anzeigen lassen... Nimm dir das mal vor und berichten von Werten... Erst dann würde ich über Veränderungen nachdenken.

So, bin nun mal mit E60 400km die A3 bis Holland raufgebrettert. Ergebnis find ich doch überraschend positiv: 7,4l/100km. Messe sonst selten den Verbrauch aber mit Benzin wärs kaum 1l weniger gewesen. Bei den derzeitigen Preisen für E85(0,85€) und Benzin(1,30€) komme ich auf eine Ersparnis von 33,8 - 27 = 6,80€ (korrekt?) für die Tour. Da lohnt sich das Panschen schon.

Auto hat 1,4l/75PS E-Vergaser. Die Strecke war gut frei, bis auf die paar Baustellen bei Köln und Ruhrpott mit kurzen Stauungen, konnte ich praktisch immer Bleifuß geben. Vollgas war allerdings nicht drin - ab ca. 170km/h in der Ebene kam er aus dem Lambdafenster, dabei hab ichs dann lieber belassen. In dem Bereich setzt sonst schon langsam die Vollastanfettung ein - also ist er da wohl magerer gelaufen als sonst und daher ein Teil der Einsparung.

Muß doch etwas nach unten korrigieren, da ich gerade nen Verbrauchswert von der Rückfahrt mit Benzin gekriegt habe: nur 5,5l/100km Benzin. Seltsam, hatte vorher immer zwischen 6-7l auf der Autobahn. Vielleicht bringt die Reinigungswirkung des Ethanols doch mehr als angenommen - oder sonstwas.

Jedenfalls fällt dann die Ersparnis gegenüber E60 geringer aus: 28,60€(Benzintour) - 27€(mit E60) = 1,60€ auf 400km oder 40 Cent auf 100km. Das lohnt sich nun wieder kaum. :(

Ein bischen mehr wirds sein, weil die Benzin-Messung nur über den letzten limitierten AB-Abschnitt ging. Da muß man wohl doch genauer messen.

Ggf. könnte eine geringere Mischung auch mehr Einsparung bringen... E60 ist ja für die Knauserköpfe die möglichst viel E fahren wollen... Deshalb immer schön Referenzverbräuche ermitteln...

Hallo E85 Fans!

Bin bei meinem 1,4 TFSI bei etwa E75 angelangt und nun kam sie doch, die MKL...

Werde etwas Benzin drauftanken und noch ein wenig probieren, wo genau die

Grenze bei diesem Modell von Motor liegt.

Was den Verbrauch betrifft sind nach so ein paar hundert km noch keine guten

Ergebnisse da und warte mal ein paar tausend km ab.

Wenn ich mal irgendwann ein wenig Zeit habe würde ich die Auslastung der ESV

mal anschauen.

Startschwierigkeiten sind auch bei etwa +10° C nicht mal im Ansatz zu bemerken,

der Motor kommt sofort. Bin auf kältere Temperaturen gespannt.

Weiter geht´s...

Deine Antwort
Ähnliche Themen