Testergebnis Felgenreiniger
Hallo,
nach einem aktuellen Test der Auto Zeitung 04-2010 mit der GTÜ ist (mal wieder) Testsieger Nigrin EvoTec Felgenreiniger, dicht gefolgt vom Aral Supershine.
Unbefriedigend waren dagegen der Reiniger Alpin Nano, Amor All und ATU-Felgenreiniger.
Zur Info ohne den Test näher zu kennen.
http://www.welt.de/.../...Reinigern-wird-jede-Felge-wieder-sauber.html
http://www.nigrin.de/medien-center-563/dsf-beitrag-565011.html
Beste Antwort im Thema
Was ich mich bei solchen Tests immer Frage:
Woher bekommen die soviele EXACT gleich verschmutze Felgen ? Um so einen Test halbwegs glaubwürdig machen zu können, darf ja nicht normaler Bremsenstaub oder Insekten oder Teer auf den Felgen sein. Das könnte man ja im Labor aufbringen. Damit kommt aber auch ein Eimer mit Wasser& Shampoo klar.
Richtig fieser eingebrannter brauner Flegenbelag, setzt ja vorraus das die Felgen jahrenlang nicht gepfelgt wurden oder sogar im Winter unterwegs waren. Dazu müssten aber definiert gleiche Verschmutzungen vorliegen um einen Test machen zu können, der halbwegs aussage kräftig ist. Für mich ist unmöglich solche Testobjekte zu finden.
Halbwegs nachvollziehbar wäre, wenn man eine Felge in Stücke zersägt und daran die verschiedenen Produkte testet oder wie seht Ihr das ?
Ansonsten sehe ich das wie AMENGE, bei mir reicht auch ein Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch, so ne Felgenversiegelung ist schon eine feine Sache.
Gruß KAX
25 Antworten
Wohl war....ärgerlich ist nur, dass ich mir zuvor noch 2x1 Liter P21S zugelegt hatte. Die Entscheidung, meinen Rädern in Zukunft etwas mehr "sanfte Aufmerksamkeit" zukommen zu lassen, kam erst danach.
Das Zeug wird nicht schlecht und zum Wechsel von Winter- auf Sommerreifen darf schon mal ein Felgenreiniger ran 😁
Gestern habe ich die Winteralus meiner Frau "eingelagert", da habe ich mal die Reinigung mit dem Meg APC (Verhältnis 1:4) ausprobiert...funzte auch super. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Felgen im Winter nie richtig zugesifft waren.
Bei hartnäckigeren Verschmutzungen ist der P21S definitv die effektivere Wahl...
und ich schwöre auf das Nigrin . Schon wegen der Farbspielereien
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 1winki
Hast Du schon mal Iwetec Extrem Bremsstaubentferner probiert ?
Hi
Ne kenn ich noch nicht. Scheint ja recht aggressiv zu sein die Brühe. Behalt ich im Auge falls die andern das nicht können.
Da nächsten Sa. ein paar schöne Platin P65(18"😉 drauf kommen werd ich mir zum probieren noch jeweils ein Liter P21 und Nigrin EvoTec kaufen. Dann hab ich den direkten Vergleich und entscheide dann was ich zukünftig benutze...eben entschieden😉 Mach dann ne Meldung was ich als besser empfinde.
Immo verwende ich MW Felgenreiniger (www.mw-autozubehoer.de) mit dem ich sehr zufrieden bin. Mal sehen was die anderen können...
fg Toe
PS: Verwendet ihr einen speziellen Wachs für eure Alus? Oder geht auch A1 Speed Wax?
Ähm, hast Du den verlinkten Beitrag gelesen? Dort wie auch hier wird das Finish Kare 1000P genannt, welches es günstig als Probe gibt und für die Felgen fast ewig reicht. Des Weiteren gibt es diverse spezielle Felgenversiegelungen.
Diese machen die Nutzung einer Chemiekeule (Felgenreiniger) bei der Reinigung ... ach, steht schon alles geschrieben, LESEN Toe! 😉
Das A1 Speed Wax kenne ich nicht.
Gruss DiSchu
Ja habs gelesen. Ist ne Menge Aufwand und die Erfahrung zeigt, das man auch bei gewachsten Felgen und vielen KM, die Felgen schrubben muss. Hab den link gespeichert und werd mir dieses Wachs besorgen und das mal machen wenns zeitlich passt. Da ich mir vorerst nicht die Zeit nehmen möchte bei drei PKW die Alus so in die Mangel zu nehmen mach ich mal die schnelle Version. Zum Wechsel A1 Speedwax und dann mit Felgenreiniger P21 oder Nigrin bzw mein bisherigem aufsprühen, abdampfen und alle paar Wochen mit dem Schwamm drüber. Zwischendurch schnell etwas A1 drauf und abwischen, geht recht schnell wenns nötig sein sollte.
Schwamm drüber😉
Mein Nachbar hat mir beim letzten Wechsel das hier rübergereicht (link funktioniert nicht direkt, auf der Seite weiternavigieren)
Superreiniger
Ich war begeistert.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Mein Nachbar hat mir beim letzten Wechsel das hier rübergereicht (link funktioniert nicht direkt, auf der Weite weiternavigieren)Superreiniger
Ich war begeistert.
und was davon?
Der Link führt über eine Suchseite zu einer Firmen Homepage mehr aber nicht.
OK habs gelesen und Link eingefügt
Direktlink
Man muss eben weiter navigieren zu
Spezialreinigerprogramm
und dann
Alu-Felgen-Grundreiniger
dann kommst du zu dem Produkt auf dem Bild
Hi
Hab nun den P21s, Nigrin EvoTec und meinen bisherigen verglichen. Felgen waren an den schwer zugänglichen Stellen stark mit Bremsstaub behaftet die ich mit meinem bisherigen Reiniger nur durch Handwäsche weg bekam.
Nigrin EvoTec bringt klar die besten Reinigungsergebnisse. Top Sauber.
P21s und mein bisheriger MW Felgenreiniger geben sich nichts, d.h. das sie beide die schwierigen Stellen nicht so sauber bekommen wie der EvoTec.
Ein weiterer Vorteil des EvoTec ist die Farbänderung von Blau auf Lila, man sieht auf den ersten Blick wann die Optimale Einwirkzeit erreicht ist, super🙂
Gibts irgendwo eine Bezugsmöglichkeit um den Nigrin EvoTec Reiniger in 10L Gebinde günstig zu bekommen?
Toe