1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tester zeigt Fehler an Gaspedalsensor und Drosselklappensensor

Tester zeigt Fehler an Gaspedalsensor und Drosselklappensensor

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,
mein Tester schmeißt den oben genannten Fehler immer wieder aus. Nachdem ich den Drisselklappenokolüten einmal neu angelernt hatte, zeigte er den LMM an, der würde ersetzt, doch der Fehler bleibt bestehen bzw. kommt wieder. Muss ich nun die ganze Drosselklappeneinheit tauschen (Preis für original Metzger-Teil sind je nach Anbieter 500-750 Taler) oder gibt es die Sensoren auch einzeln bzw. Kann die jemand reparieren?
Ich danke für jegliche Erfahrungswerte!
LG Crisscrossi

18 Antworten

Gibt es auch Angaben zum Fahrzeug, dem genauen Fehlercode und mit welchem Teil wurde ausgelesen? Alternativ poste mal das Protokoll

Sensoren reparieren ..... eher nicht.
Bevor ein No-Name Teil verbaut wird, ist ein gebrauchter originaler manchmal zielführender.
Aber Achtung, manche Dinge muss man dem Auto *mitteilen*, nur Einbau kann u.U. den Fehlercode nicht beseitigen.

Eintagsfliege, close

So, hier das Protokoll.ich hoffe, die Bilder gehen soweit!
Danke euch schonmal!

IMG_2024-05-26_22-57-40.jpeg
IMG_20240526_225313.jpg
IMG_20240526_225400.jpg
+2

Hier das Protokoll, ich hoffe es ist lesbar!
Vielen Dank schonmal!
Entschuldigt die Verzögerung!

IMG_20240526_225254.jpg
IMG_20240526_225313.jpg
IMG_20240526_225400.jpg
+2

Du hast kein originales Radio mehr verbaut, oder? 😉
Zumindest die AGW-Fehler sowie das Geheimfach würden sich damit erklären.

So wie es aussieht hast du irgendein Steuergerät was auf dem Canbus-High manchmal Blödsinn sendet.
Ich würde hier mit mal den Canbus-Verteiler Fahrerfußraum in den Kabelkanal näher anschauen. Vielleicht ist da ein Kontakt weggegammelt. Wenn nicht kannst du mal die einzelnen Stecker ziehen und schauen, wann ein Teil der Fehler verschwindet. So könntest du herausfinden, welches Steuergerät Mist baut. Es kann gut sein, dass sich dadurch einige der Probleme dann in Luft auflösen.

Wurde das ZGW mal gegen ein gebrauchtes ZGW getauscht und nicht sauber kodiert?

EZS ist das Master SG vom Innenraum CAN und sollte niemals CAN Bus Fehler verursachen da sonst alles andere im Innenraum auch in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich glaube weder dass dein Gaspedal noch deine DK defekt sind. Das sind nur Symptome der Krankheit, aber nicht das Problem selbst.

Nicht das Du unbemerkt Wassereintritt hast und das Wasser im ZGW angekommen ist.

Wissens Datenbank… hat nichts mit Wasser zu tun. Hat mit verkackter Software zu tun wenn jemand ein gebrauchtes ZGW verbaut ohne zu wissen was er tut.

Sorry, was ist ein ZWG oder EZS? Ich habe schon noch ein Originalradio drin, ich weiß nicht, ob damals was gebastelt oder verändert wurde. OK, also ich habe verstanden, Verteiler im Fahrerfußraum auf vergammelte Verbindungen checken

Und wie kann ich rauskriegen, ob was nicht richtig kodiert oder was falsch verbaut wurde?
Aber das würde dann wahrscheinlich auch erklären, warum das Radio öfter während der Fahrt meldet, dass es sich ausschalten möchte innerhalb der nächsten 3 Minuten, wenn man nicht den Zündschlüssel betätigen würde oder einfach an bleibt, wenn man den Motor abstellt und den Schlüssel zieht. Also das Radio hat echt ein Eigenleben. An welcher Stelle lohnt sich da jetzt noch ein Blick?

Zitat:

@Crisscrossi schrieb am 27. Mai 2024 um 08:09:47 Uhr:

Sorry, was ist ein ZWG oder EZS? Ich habe schon noch ein Originalradio drin, ich weiß nicht, ob damals was gebastelt oder verändert wurde. OK, also ich habe verstanden, Verteiler im Fahrerfußraum auf vergammelte Verbindungen checken

Es heißt ZGW und steht für Zentrales Gateway. Armaturenbrettabdeckung unten abschrauben dann siehst du es. Ist entweder schwarz (uralt) oder grau (neuer). EZS steht für Elektronischer Zündstartschalter (Daimlerbezeichnung für Zündschloss).

Zitat:

@Crisscrossi schrieb am 27. Mai 2024 um 08:11:05 Uhr:

Und wie kann ich rauskriegen, ob was nicht richtig kodiert oder was falsch verbaut wurde?

Dazu brauchts eine SD. Kann dir gerne Remote helfen.

Deine Antwort