Testen des EBA (Emergency Brake Assistance) ??
Hi zusammen, laut Volvo gibt es zum EBA diese Erklärung:
"Hat das Fahrzeug DSTC, ist es mit dem elektronischen Bremsassistenten EBA (Emergency Brake Assistance) ausgestattet. Sollten Sie in einer kritischen Situation das Bremspedal nicht kräftig genug betätigen, erkennt dies das EBA-System und sorgt für einen höheren Bremsdruck."
Wie kann ich (und wie testet dies mein Freundlicher, wenn ich behaupte, dass Ding ist kaputt) die Funktion des Assistenten prüfen (ohne mich in Lebensgefahr zu begeben?
Hintergrund: Hier im Forum wurde mal ein "netter" Bericht von einer TÜV oder ähnlichen Prüfungberichtet, wo sich der (Fremd-)Fahrer danke Bremsassistent beinahe weh getan hätte (beim Rangieren währende der Prüfung).
Aber - laut obiger Beschreibung wird dieser Assistent ja nur in "brenzlichen" Situationen aktiv - also kaum in der Halle auf dem Prüfstand - oder?
Also, wie kann ich (einfach, nachvollziehbar) den EBA testen?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und wills immer genau wissen)
51 Antworten
Jepp - wenn wir beide dafür mal kurz die Wagen tauschen, wird es am einfachsten nachvollziebar sein. (Oder einer beim anderen mitfährt ;-)
Ich will ja gerade deshalb diesen Test machen, um a.) festzustellen, dass da wirklich ein EBA ist und b.) um zu sehen, ob er funktioniert, wie er funktioniert und ob ein Unterschied zwischen dem 70er und 90er existiert.
Aber wir treffen uns ja auf dem FST ;-))
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und eben die Bilder von Tom durch ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Das denke ich auch, dass entweder
- Du kein EBA hast ?
- Dein EBA zum Teufel ist
oder aber
- Du den Effekt nicht provozieren kannst.
Andi hat's ganz gut beschrieben. In dem Moment, in dem man wieder von der Bremse geht, zieht das EBA nochmal kräftig nach - ABS ist dann nicht zu spüren - das kommt erst später.saluti
elkman
immer noch nicht sicher, ob EBA wirklich so dolle ist
@Mods
wie ist denn dieser Thread zu den hecktrieblern gerutscht????
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
@Mods, wie ist denn dieser Thread zu den hecktrieblern gerutscht???? Rapace
Hmmm - Vollbremsung mit EBA gemacht, alle anderen Unterforen konnten nicht mehr bemsen und rutschten vorbei und dieser Fred blieb dann im letzten Forum hängen - dem Hecktriebler-Forum ;-)
Scheinbar wurde MT "tiefergelegt", die Beiträge verpuzzelt, was weiss ich. Wäre aber nett, wenn der Fred wieder im Hauptforum stände, da meines Wissens gerade die Hecktriebler mit dem EBA am wenigsten Probleme haben ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und wenn ich schon im Hecktriebler-Forum bin, dann mache ich mal einen schönen neuen Fred für Euch auf ;-)
verschiebe den zurueck, muss wirklich ein technischer fehler gewesen sein...!? *seltsam*
lieb gruss
oli