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Testen des EBA (Emergency Brake Assistance) ??

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 14:01

Hi zusammen, laut Volvo gibt es zum EBA diese Erklärung:

"Hat das Fahrzeug DSTC, ist es mit dem elektronischen Bremsassistenten EBA (Emergency Brake Assistance) ausgestattet. Sollten Sie in einer kritischen Situation das Bremspedal nicht kräftig genug betätigen, erkennt dies das EBA-System und sorgt für einen höheren Bremsdruck."

Wie kann ich (und wie testet dies mein Freundlicher, wenn ich behaupte, dass Ding ist kaputt) die Funktion des Assistenten prüfen (ohne mich in Lebensgefahr zu begeben?

Hintergrund: Hier im Forum wurde mal ein "netter" Bericht von einer TÜV oder ähnlichen Prüfungberichtet, wo sich der (Fremd-)Fahrer danke Bremsassistent beinahe weh getan hätte (beim Rangieren währende der Prüfung).

Aber - laut obiger Beschreibung wird dieser Assistent ja nur in "brenzlichen" Situationen aktiv - also kaum in der Halle auf dem Prüfstand - oder?

Also, wie kann ich (einfach, nachvollziehbar) den EBA testen?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und wills immer genau wissen)

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51 Antworten

Also da musst du schon argen Mist bauen...

Ein paar Beispiele:

immer die Gleiche Kurve nur mit untschiedlichen Fahrzeugen (links ab):

Volvo 480: 70-80 ohne quitschen oder sonstwas

Volvo S60 D5: 60-70 ohne Murren oder knurren DSTC an! (1x blinken)

Volvo V50 2.0D: 50 quitscht DSTC leuchtet mehrfach

Volvo XC90 D5: 50-55 leichte neigung, kein unter oder übersteuern, DSTC kurz geblinkt

Volvo XC70 D5: 60 bricht aus mit DSTC rutscht über alle 4 Räder mit Four-C Fahrwerk auf "Sport" kein Eingreifen des EBA, ich durfe den Wagen selbst fangen.

Naja war kein Thema die Kiste einzufangen aber die Grenzbereiche der Fahrzeuge zu testen ist schon interessant, allerdings in dem Rahmen der Tragbar für Mensch, Mitmenschen und Material ist! Und das ganze mach ich sicherlicht nicht jeden Tag und mit Jedem Auto. - Bitte nicht nachmachen, wenn ihr nicht GANZ GENAU wisst was ihr da tut. Wenn ich keine Ahnung habt wie ein Auto sich verhält, wenn es ausbricht dann wirds teuer!

So long v1p

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 14:17

Na aber hallo - willst Du damit berichten, dass der XC70 "vor" dem XC90 ausbricht? Ich denke, dass der XC90 durch die Höhe und das Gewicht eher ausbricht - oder?

Na ja, Du bist aber auch langsamer gefahren mit dem GE ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der das dann mal auf dem FST ausprobiert ... ;-)

Re: Testen des EBA (Emergency Brake Assistance) ??

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Also, wie kann ich (einfach, nachvollziehbar) den EBA testen?

Such dir ne wenig befahrene Straße und wechsel sehr schnell vom Gas auf die Bremse, das solle schon reichen.

Gruß, Olli

Der XC70 bricht mir persönlich zu schnell aus. Klar war ich mit dem 90er etwas langsamer, will mich ja nicht umbringen.

Der 70 bricht mir persönlich aber zu fix aus trotz AWD und Four-C

.. Aber mein 480er ist immer noch die härte mit dem 1.5K teuren Sportfahrwerk *g*

@Olli the driver, ne das greift nicht bei geradeausfahrt! Da geht nur der Bremskraftverstärker und das ABS mit rein.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

@Olli the driver, ne das greift nicht bei geradeausfahrt! Da geht nur der Bremskraftverstärker und das ABS mit rein.

Doch! Habe ich schon selber ausprobiert. Wenn der Wechsel von Gas auf Bremse sehr schnell erfolgt sorgt der Bremsassistent dafür, das ein höherer Druck aufgebaut wird. Das ist was anderes als der normale Einsatz des Bremskraftverstärkers.

In der von dir beschriebenen Situation mit dem ausbrechenden Auto wird hingegen der EBA nicht aktiv, da wird nur ein Rad "herkömmlich" abgebremst. Neuere Systeme, wie im aktuellen Opel Vectra, können dabei sogar 3 Räder bremsen.

Gruß, Olli

am 22. Mai 2005 um 15:20

Ja, da bringt V1P zwei Dinge durcheinander. DSTC hat nix mit dem Bremsassistenten EBA zu tun. Wie Olli beschreibt, ist der EBA einfach dazu da, eine eventuell zu zaghaft angegangene Notbremsung (bei Geradeausfahrt) zu erkennen und das Pedal mit voller Kraft durchzuziehen.

Allerdings muss ich sagen, dass mir das bisher weder beim XC90 D5 noch beim V8 jetzt mal aufgefallen wäre (trotz einiger "Spontanbremsungen") und ich deshalb Torstens Frage gut verstehe, woran man erkennt, dass das Ding auch vorhanden ist bzw funktioniert. Bei meinen anderen Fahrzeugen war/ist das ab und zu deutlich zu merken, dass da "jemand" die Bremse mittritt! ;)

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Allerdings muss ich sagen, dass mir das bisher weder beim XC90 D5 noch beim V8 jetzt mal aufgefallen wäre (trotz einiger "Spontanbremsungen") und ich deshalb Torstens Frage gut verstehe, woran man erkennt, dass das Ding auch vorhanden ist bzw funktioniert.

Ich muß es auch provozieren, um den Effekt zu merken. In normalen Situationen greift der Assistent nicht ein. Scheint so als ob der sehr zurückhaltend eingestellt ist.

Gruß, Olli

Ich bring hier garnix durcheinander, das der damit nix zu tun hat ist mir klar.

Aber der sollte auch greifen, wenn man das FZG zu schnell durch eine Kurve Jagt und es einbremsen will, was er bei mir nicht für nötig hielt. aber egal ;)

doch bringst du

 

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Ich bring hier garnix durcheinander, das der damit nix zu tun hat ist mir klar.

Aber der sollte auch greifen, wenn man das FZG zu schnell durch eine Kurve Jagt und es einbremsen will, was er bei mir nicht für nötig hielt. aber egal ;)

Doch dur bringst da n paar dinge durcheinander: Wenn der Wagen in der Kurve ausbricht, macht der EBA gar nix. Da kommt das ESP - oder in Volvo-Terminologie DSTC und bremst geziehlt einzelne Räder ab um den Wagen zu stabilisieren. Ergo DSTC blinkt. Beim R blinkt das Ding übrigens auch wenn festgestellt wird, dass der Untergrund rutschig ist, ohne dass ein Eingriff erfolgt. Nur zur Warnung: achtung es ist rutschig.

Der EBA macht was ganz anderes: Wenn man ob gerade aus oder in Kurven ist egal, schlagartig auf die Bremse tritt wird dies als Notsituation interpretiert und eine Vollbremsung eingeleitet. Testen ganz einfach:

Gerade Strecke und KEINEN hinter sich ;) mit ca 60-80 fahren und ruckartig aber nicht mit sehr viel Kraft auf die Bremse hüpfen. Jetzt müsste der Wagen wehement bremsen und zwar viel stärker als der Pedaldruck selber auslösen würde. Wenn der EBA anspricht, wirst du es merken!!

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:46

Streitet Euch mal nur nicht hier ;-) Das wird dann auf dem Fahrsicherheitstraining (siehe MT Treffen) sicher ausprobiert. Hoffentlich vergesse ich das nicht den Instruktor zu fragen ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der vom Bremsassistent bis jetzt noch nix gemerkt hat ;-)

am 22. Mai 2005 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ich muß es auch provozieren, um den Effekt zu merken. In normalen Situationen greift der Assistent nicht ein. Scheint so als ob der sehr zurückhaltend eingestellt ist.

Gruß, Olli

Ich habe das leider gleich gemerkt. 3 Fast-Auffahrunfälle waren die Folge. Folge? ich gehe nicht mehr wie früher schnell ein wenig auf die Bremse sondern drücke gar nicht. kein Sicherheitsgewinn :(

Wie andere schon geschrieben haben. Einfach auf einer leeren Strasse mal langsam auf Bremse wechseln und einmal ganz schnell. jeweils nur ein wenig bremsen. dann merkt man das.

Rapace

Re: doch bringst du

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Doch dur bringst da n paar dinge durcheinander: Wenn der Wagen in der Kurve ausbricht, macht der EBA gar nix. Da kommt das ESP - oder in Volvo-Terminologie DSTC und bremst geziehlt einzelne Räder ab um den Wagen zu stabilisieren. Ergo DSTC blinkt. Beim R blinkt das Ding übrigens auch wenn festgestellt wird, dass der Untergrund rutschig ist, ohne dass ein Eingriff erfolgt. Nur zur Warnung: achtung es ist rutschig.

Der EBA macht was ganz anderes: Wenn man ob gerade aus oder in Kurven ist egal, schlagartig auf die Bremse tritt wird dies als Notsituation interpretiert und eine Vollbremsung eingeleitet. Testen ganz einfach:

Gerade Strecke und KEINEN hinter sich ;) mit ca 60-80 fahren und ruckartig aber nicht mit sehr viel Kraft auf die Bremse hüpfen. Jetzt müsste der Wagen wehement bremsen und zwar viel stärker als der Pedaldruck selber auslösen würde. Wenn der EBA anspricht, wirst du es merken!!

Gruss

Hobbes

Ich bringe hier nix durcheinander. Ich weis welches System wofür ist. Es ist mir sehrwohl klar was DSTC und was EBA ist. Die Angaben oben dienen auch nur dazu zu demonstrien was mit dem Auto in der Kurve passiert.

Bin bestimmt schon mehr Volvos gefahren als du ;)

Allerdings muss das EBA auch in einer Kurve eingreifen, ok bei mir wirds nicht bekommen sein, weil ich mir den Wagen fast komplett ohne Bremsen (nur einmal kurz angetreten um die Räder etwas abzubremsen) wieder in die Spur geholt hab.

am 22. Mai 2005 um 21:52

Re: Re: doch bringst du

 

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Bin bestimmt schon mehr Volvos gefahren als du ;)

A

Ätschibätschi!!! :P ;)

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