ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Testberichte MAN TGL?

Testberichte MAN TGL?

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:30

Servus Leute,

könnt ihr mir mal ein paar Dinge, gute und die schlechten natürlich, über den neuen TGL sagen. Erfahrungen, welche Motorisierung ist am effektivsten, mit oder ohne AdBlue, welches Führerhaus und was euch sonst alles zu dem Fahrzeug einfällt. Wollen evtl. ne 12to - Ausführung anschaffen wollte aber erst einiges über den Lkw erfahren bin sonst eher für Mercedes. Weiß jemand ob der Rahmen der selbe ist wie beim alten L2000 (Lochabstände) ? Der Aufbau vom alten soll umgesetzt werden deswegen die Frage.

Danke

Beste Antwort im Thema

Nee Steffen,

das muss schon berufsbezogen sein. Erst mal 1000 m mit den Anhängerzug (Drehschemel, logisch) im fließenden Verkehr rückwärts. Wenn verzogen: zehn preußische Liegestütze. Dann Abschlussprüfung gemäß niederländischer Stichting vakopleiding beroepsgoederenvervoer: Eine Acht mit dem Drehschemel-Anhängerzug rückwärts. Wenn verzogen: Liegestütze immer Stückzahl im Quadrat, beginnend mit vier.

Wenn das nicht reicht, schicken wir ihn nach bestandener BKF-Labberdödelprüfung auf den Schmiedegesellen-Wanderweg von Heinrich Büssing von Juli 1861 bis November 1862. An jedem schriftlich dokumentierten Aufenthaltsort im Nahverkehr Getränke ausliefern. Handverlesen ohne Hydraulik am Fahrzeug. Mindestens 5 Tonnen pro Tag. (Anschließend ist Matze hier ruhiger).

gruß f

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 22. November 2008 um 10:56

@ tandem11

jo was ich noch ganz schön find sind die Staufächer manomannn da könnte sich Benz was abgucken aber meiner Meinung nach ist das Cockpit nicht zeitgemäß

Sag mal fahrst du nen Tgl , wie sieht es da denn aus mitm Bettenkomfort... und gibt es da auch so ne Sitz/Liegekombination ??

Ich als Benz-Fan sage dir, dass der MAN TGL der einzige Klein-Lkw

ist, der sogar mit Hochdach und Entsprechender Ausstattung für

den Fernvekehr taugt! Der hat sogar nen besseres Bett als es

der Actros und Scania R unten haben. Wir haben einen TGL im Park.

Der Fahrer ist voll zufrieden und will vom Atego oder anderen

Kleinlastern nichts mehr wissen. Und dieser Fahrer war nie ein

wirklicher Löwen-Fan gewesen. Das heist schon was.

Bin mal nen Atego als Vorführer gefahren. Musste damit

nen paar Möbel zum Pariser Autosalon fahren und war froh wie

ich wieder aufm grossen Actros war! Der Atego ist ein Schlaglochsuchgerät,

sonst nichts! Mercedes hat schon immer schlechte Kleinlaster

gebaut. Wenn noch an die 814er denke, ne schande das da nen Stern dran ist!

 

Wieso Schande?

Solche Fahrzeuge haben der Marke die Bezeichnung "Unternehmerauto" eingebracht. Damit machen engagierte Verkäufer sogar Reklame.

gruß f

am 22. November 2008 um 13:28

ich muss sagen ich bin ja auch schon tgl gefahren des ding fährt sich echt geil, leider hab ich die schaltung nicht studieren können bin nur im 2ten und 4ten gefahren weil wenig zeit war aber sonst ganz cool des ding wir haben ja auch 2 so kisten als volumen fahrzeug nur eins is das problem, zu leicht :D ...

Wie.... du hast die schaltung net verstanden?????

Die ist doch echt simple besser als diese dämliche actros joystickschaltung... weiß ja nicht aber ich geh davon aus das du ein manuelles getriebe hast und nicht ein Astronic mid oder?

Ich wüsste jetzt nicht das die TGL mehr als 12 Gänge haben. Ein 12 Gang lässt sich so schalten wies auf der Blende draufsteht... vorne links 1 hinten rechts 6 und ganz links sind Rückwärtsgang und evtl dieser Crowler (oder wie auch immer der heißt)

Lg

am 22. November 2008 um 16:11

@Power@MAN:

Nö, die Sache mit dem AGR kenn ich, wir haben zur Zeit öfter mal TGL mit undichten Kupplungsgeberzylinder und unser MAN-Partner bzw. und somit auch Teilelieferant, erzählte uns, dass die sehr oft gehen im Moment, ist aber kein großes Ding, das passiert woanders auch. ;)

 

am 22. November 2008 um 16:16

dieser tgl hat links vorne den rückwärtsgang links hinten den kriechgang und rechts daneben den zeiten gang vorne den dritten us und dann muss man nen schalterumlegen das man in die nächst höherre gangstufe kommt

so wie beim damaligen volvo .... was heißt jetzt das ???? wenn ich das hier so erklär ??? :D ... :D

Überlagerte H-Schaltung heißt das ab TG Baureihe.Der Schalter ist der Bereichsgruppenschalter.

@ Power-MAN-18.660

Crawl-Gear =Kriechgang

Steffen hat immer so wunderbare Wörter für alles :D

Hört sich nach nen Road Ranger an, man rührt dreimal in der Suppe und drückt des kleine Knöpfle hin und her und Voila, 12 Gänge! :D

Ich dachte in D fahren jetzt Alle mit so nem digitalen DingsBums Getriebe rum?

Nix mehr schalten?

ZF-Telligent oder wie es heisst?

Gruss, Pete

@Reachstacker:)

Überlagerte H-Schaltung aus folgendem Grund:

Da ab Baureihe TG auf Hydraulisches Schaltsystem HGS Kongsberg umgestellt wurde(ZF16S&Eaton),welches aber wieder aus Kostengründen aus dem Programm genommen wurde im Jahre 2007-jetzt auf Seilzugschaltung Umgestellt,war eine Doppel H-Schaltung wie im F8,F90,F2000 nicht mehr möglich diese über das mechanische Betätigen li-re am Schaltknüppel.

Daher mußte ab TG ein Bereichsgruppenzylinder (Fahrtrichtung rechts quer auf dem Schaltmodul/Ausleger) diese Aufgabe übernehmen mittels Hydraulischer Ansteuerung,und der Gangwahlzylinder (Fahrtrichtung links längs seitlich am Schaltmodul/Ausleger) ebenso.

Die HGS (HydraulikGearSystem) und die Kupllungsbetätigung bilden ein Zusammenhängendes Hydraulisches System.Dieses darf nur mit Penthonsin befüllt werden (Mineraloel auf Edroelbasis,grün bläulich).Keine Bremsflüssigkeit da Dichtungen Beschädigt werden im Schlauchsystem HGS sowie Hydroskopie(Wasseranziehend)eine Ausdehnung des Mediums zur Folge hat bei Erwärmung (Dampfblasenbildung) und den Nehmerzylinder Betätigen kann welches ein schleifen der Kupplung zur Folge hat sowie ein ständiges Messen und Nachstellen des Verschleißbereinigten Weges.

am 22. November 2008 um 16:56

genau so siehts aus steffen, lässt sich aber ganz okay schalten

Wobei wage bewzweifel das der TGL von dem Du redest noch HGS hat

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Wobei wage bewzweifel das der TGL von dem Du redest noch HGS hat

Was schreibe Ich denn für ein Müll Deutsch Heute??????

Ich glaub Ich muß hier weg,heim ins Reich!

am 22. November 2008 um 17:33

wieso das denne????

also nochmal ...

links hinten hat der den crawler, links vorne rückwärts und dann rechts neben dem crawler den 2gang vorne 3 usw und das man in die nächst höherre gangstufe kommt muss man den schalter nach oben drücken,

wobei der wie ich bemerkt hab nur den 2ten oder den crawler zum anfahren annimmt ....

wie gesagt ist okay es fahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Ich glaub Ich muß hier weg,heim ins Reich!

Is kein Reich mehr;) Bist ein bisschen spät dran :D

Doch, doch,

wir wollen ja auch unseren Kaiser Willem wiederhaam.

gruß f

Deine Antwort
Ähnliche Themen