ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Testberichte MAN TGL?

Testberichte MAN TGL?

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:30

Servus Leute,

könnt ihr mir mal ein paar Dinge, gute und die schlechten natürlich, über den neuen TGL sagen. Erfahrungen, welche Motorisierung ist am effektivsten, mit oder ohne AdBlue, welches Führerhaus und was euch sonst alles zu dem Fahrzeug einfällt. Wollen evtl. ne 12to - Ausführung anschaffen wollte aber erst einiges über den Lkw erfahren bin sonst eher für Mercedes. Weiß jemand ob der Rahmen der selbe ist wie beim alten L2000 (Lochabstände) ? Der Aufbau vom alten soll umgesetzt werden deswegen die Frage.

Danke

Beste Antwort im Thema

Nee Steffen,

das muss schon berufsbezogen sein. Erst mal 1000 m mit den Anhängerzug (Drehschemel, logisch) im fließenden Verkehr rückwärts. Wenn verzogen: zehn preußische Liegestütze. Dann Abschlussprüfung gemäß niederländischer Stichting vakopleiding beroepsgoederenvervoer: Eine Acht mit dem Drehschemel-Anhängerzug rückwärts. Wenn verzogen: Liegestütze immer Stückzahl im Quadrat, beginnend mit vier.

Wenn das nicht reicht, schicken wir ihn nach bestandener BKF-Labberdödelprüfung auf den Schmiedegesellen-Wanderweg von Heinrich Büssing von Juli 1861 bis November 1862. An jedem schriftlich dokumentierten Aufenthaltsort im Nahverkehr Getränke ausliefern. Handverlesen ohne Hydraulik am Fahrzeug. Mindestens 5 Tonnen pro Tag. (Anschließend ist Matze hier ruhiger).

gruß f

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also vom ganz neuen TGL hab ich noch nix negatives gehört... ich sprech also jetzt vom alten TGL. Das ist sozusagen das Sparprodukt der MAN Klasse, grob gesehen. Was ich damit sagen will... der LKW is klasse, aber wenn du einen gebraucht kaufst achte darauf was der für ausstattungen hat, weil in der Basisausstattung stellt euch MAN nen LKW hin der Fährt und nur die aller wichtigsten Dinge beinhaltet, nichtmal Zigarettenanzünder und elektrische Fensterheber sind drin. Wenn ihr euch für einen neuen interessiert dann setzt euch doch mal mit eurem zuständigen MAN Verkäufer in verbindung und erarbeitet mal ein Angebot. Um einfach auch mal zu vergleichen. Selbst wenn die Lochabstände nicht passen dann müssen halt neue halter her... aber wenn du zu MB willst kann ich dir versprechen das der komplette Hilfsrahmen abgeändert werden muss.

Im großen und ganzen ist der TGL ein Klasse Fahrzeug.

AdBlue ist so eine Geschichte. Ich würde an eurer stelle noch ein paar Monate warten bis MAN die Euro 5 Motoren ohne AdBlue auf den Markt wirft (wenn das nicht schon passiert ist) denn dann habt ihr keinen Ärger mit diesem System. Und ständigem Nachtanken.

Wo wollt ihr den TGL einsetzen, was wird er transprotieren?

lg

Moin,

dass der Aufbau-Hilfsrahmen passt, wage ich zu bezweifeln. Der L hatte einen weit nach hinten verlegten Rahmeneinzug und Konsolen (L-Halter zur Befestigung des Hilfsrahmens) in ziemlich unregelmäßigen Abständen. Die T-Serien haben dagegen die heute üblichen Bohrbilder im Hauptrahmen, so dass der Aufbauhersteller mehr Freiheiten hat bei der Hilfsrahmenmontage. Ich würde mir notfalls einen neuen Hilfsrahmen mit durchgehend 50er Bohrbild besorgen mit breitenverstellbaren Querträgern und passend biegen. Es gibt aber von allen Lkw-Herstellern sehr präzise Rahmenzeichnungen, mit denen lassen sich die Anbaupunkte vergleichen. Ein Tipp: Lkw-Hilfsrahmen anpassen ist heute oft teurer als der ganze Aufbau.

gruß f

Also ich fahre seit zwei Monaten TGL und bin begeistert!

Ich kann zwar nicht viel über irgend welche Rahmen sagen. Aber alles im allen ein TOLLES Auto ach ne ein TOLLER LKW

Das mit dem Zigarettenanzünder stimmt, ich hatte mal einen ohne ich konnte ned mal mein Navi mit Strom versorgen :mad:

Was ich sehr schlecht finde in meinem gibt es ned mal einen vernünftigen Flaschenhalter, nur die mini Dinger im Armaturenbrett und wegen dem 9-Gang ZF kann man auch die Mittel Ablagebox nicht verbauen das ist aber alles.

Zum Thema AdBlue mein 10.240 braucht keins und hat Euro4 :)

An der Fahrleistung gibt es nichts Auszusetzen die 240PS reichen Dicke im Solo Betrieb wenn ich mit Anhänger unterwegs bin (24 Tonnen) könnten es ein paar Pferde mehr sein aber da muss man halt durch. Der Verbrauch von ca. 24l/100km finde ich jetzt etwas hoch im Vergleich zu meinem Vorgänger einem L2000 8.224 der braucht das selbe aber mein TGL hat ja erst 14.000km auf der Uhr.

Themenstarteram 20. November 2008 um 11:06

@power

habe allerdings gehört dass MAN Probleme mit den Euro 5 - Motoren ohne AdBlue hat vor allem mit der Motortemperatur stimmt das? Bei unseren Mercedes hatten wir bisher noch keine einziges Problem mit den Adblue- Motoren. Der Aufbau ist von nem Autotransporter, aber lediglich ein Flachzug ohne Ladebühnen dran für Transporte von Transportern und ähnlichem.

Das System Heißt PM Kat bei Euro5,Ausstatungsmerkmal ist der Doppelte Abgasturbolader.Ein Abgaslader ist für den normalen Schubbetrieb un der andere Beschleunigt im unteren Drehzahlbereich die angesaugte Luft zum Kompremieren damit auch im Teillastbereich und mittleres Drehzahlband die Abgasnachbehandlung arbeitet.

Anfängliche kinderkrankheiten sind weitens Beseitigt nur vereinzelt kleiner Probleme mit Stellklappenzylinder und Abgasmeßeinrichtung für Nachbehandlung.Im großen und ganzen soll nach Angaben vieler Kunden und Fahrer bei MAN das Fahrzeug sehr gut sein.Bei uns wird auch RB20 auf diesen Fahrgestellen für den Europäischen Markt aufgebaut und bislang gab es keine Mängel im Bohrbetrieb mit dem Fahrgestell.

also wenn du die Whl hast zwischen Atego bzw, Tgl würd ich den Tgl neheen allein schon wgerm Cockpit....

Meiner Meinung nach ist das Cockpit vom Tgl Schrott

am 20. November 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

also wenn du die Whl hast zwischen Atego bzw, Tgl würd ich den Tgl neheen allein schon wgerm Cockpit....

Meiner Meinung nach ist das Cockpit vom Tgl Schrott

geil, zwei gegensätzliche aussagen in 2 zeilen

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

also wenn du die Whl hast zwischen Atego bzw, Tgl würd ich den Tgl neheen allein schon wgerm Cockpit....

Meiner Meinung nach ist das Cockpit vom Tgl Schrott

geil, zwei gegensätzliche aussagen in 2 zeilen

hahha ja sorry Tipp Fehler er soll natürlich den Atego nehmen ja da warn die Finger schneller als Gehirn :eek:

Naja ich find es geschmacksache.. mir gefällt zum beispiel die amatur vom atego mal überhaupt nicht... muss aber ehrlich sagen das die vom TGL auch keinen Sonderpreis gewinnt, aber ich würde lieber damit arbeiten. Aber es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug und beim TGL wohnt der Fahrer ja auch nicht im LKW...

@steffen

sag halt das ich blöd bin und es im TGL kein AdBlue gibt ;-) Sorry der TGL in Euro 5 arbeitet wie oben schon erwähnt nur mit PM-Kat und Abgasrückführung... Es gibt vereinzelnd Probleme mti den Stellzylindern von der Abgasrückführung aber diese tretten wenn überhaupt in der Garantiezeit auf.... also darum würde ich mir keine Sorgen machen.

@Aldner

Nein, Motorüberhitzung ist mir noch nie zu ohren gekommen beim TGL und ich arbeite in einer MAN-Werkstatt, beim TGA ja aber nicht beim TGL. Beim TGA sind es meist verschmutzte Kühllamellen...

lg

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Naja ich find es geschmacksache.. mir gefällt zum beispiel die amatur vom atego mal überhaupt nicht... muss aber ehrlich sagen das die vom TGL auch keinen Sonderpreis gewinnt, aber ich würde lieber damit arbeiten. Aber es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug und beim TGL wohnt der Fahrer ja auch nicht im LKW...

@steffen

sag halt das ich blöd bin und es im TGL kein AdBlue gibt ;-) Sorry der TGL in Euro 5 arbeitet wie oben schon erwähnt nur mit PM-Kat und Abgasrückführung... Es gibt vereinzelnd Probleme mti den Stellzylindern von der Abgasrückführung aber diese tretten wenn überhaupt in der Garantiezeit auf.... also darum würde ich mir keine Sorgen machen.

@Aldner

Nein, Motorüberhitzung ist mir noch nie zu ohren gekommen beim TGL und ich arbeite in einer MAN-Werkstatt, beim TGA ja aber nicht beim TGL. Beim TGA sind es meist verschmutzte Kühllamellen...

lg

@Power....Moin!

Verstehe Ich nicht?Ich würde nie behaupten das Du blöd bist!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Naja ich find es geschmacksache.. mir gefällt zum beispiel die amatur vom atego mal überhaupt nicht... muss aber ehrlich sagen das die vom TGL auch keinen Sonderpreis gewinnt, aber ich würde lieber damit arbeiten. Aber es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug und beim TGL wohnt der Fahrer ja auch nicht im LKW...

@steffen

sag halt das ich blöd bin und es im TGL kein AdBlue gibt ;-) Sorry der TGL in Euro 5 arbeitet wie oben schon erwähnt nur mit PM-Kat und Abgasrückführung... Es gibt vereinzelnd Probleme mti den Stellzylindern von der Abgasrückführung aber diese tretten wenn überhaupt in der Garantiezeit auf.... also darum würde ich mir keine Sorgen machen.

@Aldner

Nein, Motorüberhitzung ist mir noch nie zu ohren gekommen beim TGL und ich arbeite in einer MAN-Werkstatt, beim TGA ja aber nicht beim TGL. Beim TGA sind es meist verschmutzte Kühllamellen...

lg

jo was ich noch ganz schön find sind die Staufächer manomannn da könnte sich Benz was abgucken aber meiner Meinung nach ist das Cockpit nicht zeitgemäß

Sag mal fahrst du nen Tgl , wie sieht es da denn aus mitm Bettenkomfort... und gibt es da auch so ne Sitz/Liegekombination ??

am 21. November 2008 um 4:42

Moin,

also ich finde den Tgl in Sachen Fahrkomfort besser  als den Atego. Der TGL ist nach meiner  Erfahrung deutlich zuverlässiger als sein großer Bruder.

Der Atego hat mehr den Namen Klappertego verdient, als der Actros den Namen Klappertros. Die Ategos sind echte Klapperkisten, aber auch zuverlässig.

 

Zur zeit haben wir etliche TGL mit defekten Gebrzylindern, die gibt´s ohne murren neu, auf Garantie versteht sich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Moin,

also ich finde den Tgl in Sachen Fahrkomfort besser  als den Atego. Der TGL ist nach meiner  Erfahrung deutlich zuverlässiger als sein großer Bruder.

Der Atego hat mehr den Namen Klappertego verdient, als der Actros den Namen Klappertros. Die Ategos sind echte Klapperkisten, aber auch zuverlässig.

Zur zeit haben wir etliche TGL mit defekten Gebrzylindern, die gibt´s ohne murren neu, auf Garantie versteht sich.

also unsere Ategos machen keine Probleme sin sehr zuverlässig

@steffen

ne ich hab nicht behaupten wollen das du mich blöd genannt hast oder ähnliches, ich wollt nur sagen das ich täglich mit den TGL zu tun hab und trotzdem behauptet hab das die AdBlue haben ;-) Du HÄTTEST mich blöd nennen dürfen ;-)

Zum Bettenkomfort kann ich nichts sagen weil ich die Fahrzeuge reperier und vermutlich eins zwischen die Hörner bekomme wenn ich die Mattrazen teste ;-)

@LKW-Reppi

Du meinst sicher die Stellzylinder der Abgasrückführung (AGR) oder? Das ist ein bekanntes Problem, leider sind die Stellzylinder meistens in Ordnung müssen nur richtig eingestellt werden, dies wissen nur leider die wenigsten Mechaniker ;-) Aber trotzdem gibts die dinger immer schön auf garantie ;-)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

@steffen

ne ich hab nicht behaupten wollen das du mich blöd genannt hast oder ähnliches, ich wollt nur sagen das ich täglich mit den TGL zu tun hab und trotzdem behauptet hab das die AdBlue haben ;-) Du HÄTTEST mich blöd nennen dürfen ;-)

Zum Bettenkomfort kann ich nichts sagen weil ich die Fahrzeuge reperier und vermutlich eins zwischen die Hörner bekomme wenn ich die Mattrazen teste ;-)

@LKW-Reppi

Du meinst sicher die Stellzylinder der Abgasrückführung (AGR) oder? Das ist ein bekanntes Problem, leider sind die Stellzylinder meistens in Ordnung müssen nur richtig eingestellt werden, dies wissen nur leider die wenigsten Mechaniker ;-) Aber trotzdem gibts die dinger immer schön auf garantie ;-)

Lg

Das haste sehr schön gesagt!Und wenn man das vernünftig machen will dann mißt man mit dem Buchsenkasten noch den Widerstand der Klappe....Prüfschrittliste CR Motoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen