Testbericht: Audi RS 4
http://www.phj.at/Tests/rs4.htm
50 Antworten
Hallo,
also ich habe den RS4 Avant in Daytonagrau gefahren. Sonst fahre ich einen 3.0 TDI.
Muss sagen, der RS4 fährt sich wirklich toll. Der Klang gefällt mir sehr gut (Bin ja Diesel gewöhnt 🙂 ) und der Druchzug ist auch super. Der Verbrauch bei spritziger Fahrt dann allerdings nicht mehr, aber gut, dass bringt so ein Auto eben mitsich.
Erst dachte ich, dass ich - wenn ich wieder meinen TDI fahre - das Gefühl habe ich komme nicht vom Fleck, aber ich muss sagen, so extrem ist der Unterschied garnicht. Klar merkt man einen Unterschied, aber es ist absolut erträglich.
Der Bericht vom Threadersteller ist gelungen finde ich. Allem in allem ist der RS4 ein klasse Auto, aber bezogen auf meine Fahrerei und die Preise für Benzin, bleibe ich bei meinem TDI.
Würde ihn aber gerne nochmal fahren...
Grüße
Ich bin noch keinen RS4 gefahren, doch wie ist es mit dem Untersteuern, das öfters bemängelt wird ??? Bei einigen Testberichten kriegt man ja schon fast Angst in so einen einzusteigen 😉
Mich würde interessieren, wie die Meinungen bezüglich Strassenlage, Lenkverhalten, etc. sind, PS kommen imho erst einiges später. (Was bringen mir 1000 PS wenn ich sie z.B. auf Passstrassen nicht kontrollieren kann?)
Und a propos Turbo oder kein Turbo: Mein schönster Ausflug war Mal ein Tag im 350Z (3.5L V6) - ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem V8, doch ich war überrascht wie ein Wagen ohne Turbo abgehen kann...
Und das Turbopfeifen sowie das (mehr oder weniger geringe) Turboloch kann einem echt auf den Sack gehen - MEINE Meinung 😉
Und wenn jemand behauptet, der RS gehe nicht gut... Naja, bis zu meiner ersten Begegnung mit so einem dachte ich mein S40 T5 hätte Kraft... 😁 😁 😉
Gruss $id
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Montego
also ich habe den RS4 Avant in Daytonagrau gefahren. Sonst fahre ich einen 3.0 TDI.Erst dachte ich, dass ich - wenn ich wieder meinen TDI fahre - das Gefühl habe ich komme nicht vom Fleck, aber ich muss sagen, so extrem ist der Unterschied garnicht. Klar merkt man einen Unterschied, aber es ist absolut erträglich.
Hallo
Ich fahre zwar nicht RS4 sondern nur S4, habe aber auch schon den A4 3.0 TDI zur Probe gefahren. Ich fuhr mit dem TDI los und fand subjektiv, dass der tatsächlich mindestens ähnlich gut geht, wie ich das vom S4 gewohnt bin, wenn nicht besser. Ich bin dann auf eine Strecke gefahren, welche ich täglich fahre und da wurden dann die Unterschiede offensichtlich - subjektiv hatte ich das Gefühl, gleich unterwegs zu sein oder wegen dem Turbodruck sogar etwas flotter zu fahren, objektiv, also gemäss km/h auf dem Tacho an Stellen, die ich gut kenne (z.B. nach Rotlichtern), fehlte aber eine ganze Ecke. Ich denke, das liegt daran, dass der Sauger eben harmloser wirkt gegenüber dem Turbo und man ihn deshalb einfach unterschätzt.
cu
Zitat:
Hallo
Ich fahre zwar nicht RS4 sondern nur S4, habe aber auch schon den A4 3.0 TDI zur Probe gefahren. Ich fuhr mit dem TDI los und fand subjektiv, dass der tatsächlich mindestens ähnlich gut geht, wie ich das vom S4 gewohnt bin, wenn nicht besser. Ich bin dann auf eine Strecke gefahren, welche ich täglich fahre und da wurden dann die Unterschiede offensichtlich - subjektiv hatte ich das Gefühl, gleich unterwegs zu sein oder wegen dem Turbodruck sogar etwas flotter zu fahren, objektiv, also gemäss km/h auf dem Tacho an Stellen, die ich gut kenne (z.B. nach Rotlichtern), fehlte aber eine ganze Ecke. Ich denke, das liegt daran, dass der Sauger eben harmloser wirkt gegenüber dem Turbo und man ihn deshalb einfach unterschätzt.
cu
Gut, unterschätzen tue ich den RS4 nicht, der hat schon gut krafft. Ich sehe es auch so, dass es an dem Turbo liegt, dass man so empfindet, auch wenn die wahrheit anders ist und der RS4 schnell weg ist 🙂. Ein schönes Auto, muss ich sagen. Aber um das mit dem TDI zu vergleichen müsste es wohl ein alter S4 zum Beispiel sein, der den BI-Turbo hat. Da merkt man dann sicher einen gewaltigen Unterschied oder!?
Grüße