ForumW212
  7. test neuer e350t cdi gegen 530d touring in ams

test neuer e350t cdi gegen 530d touring in ams

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. August 2010 um 14:24

da isser also, der neue motor. die fahrleistungen beeindrucken eher nicht, wenn man mit dem test der alten 350 limousine vergleicht. da braucht sich kein fahrer des modells mit 231 ps zu ärgern. klar, der kombi ist immer schwerer und langsamer. aber dennoch sind 6,9s von 0-100km/h für 265ps fast ein wenig enttäuschend. der schwerere bmw ist mit 20ps weniger dennoch von 0-100 km/h schneller. knurrig findet ams den motor.

zur rücksitzbank gibt es dagegen überraschende neuigkeiten von ams. ein foto zeigt einen riesen, der hinten scheinbar ganz gut sitzt mit folgender bildunterschrift: "sie sind zwei meter groß und sitzen gerne hinten? bitte schön: das E-Klasse T-Modell". hmmm...

übrigens interessant, daß der neue bmw größere räder hat. nein, nicht größere felgen, größere räder.

Beste Antwort im Thema

...und wenn wir ganz ehrlich sind, sind die Autos von BMW, Mercedes und Audi doch auf ganz hohem Niveau ziemlich gleichwertig. Letztlich ist es der persönliche Geschmack und bestimmte Prioritäten, die die Entscheidung für die eine oder andere Marke beeinflussen.

Ich finde diesen "Klassenkampf" zwischen den Anhängern der verschiedenen Marken überflüssig und lästig wie einen Kropf.

56 weitere Antworten

Original geschrieben von mehrzehdes

übrigens, witzigerweise wird bmw die leistung des 530d in kürze auf 258ps anheben. das wutgeschrei der erstkäufer im 5er forum ist schon unüberhörbar. und ich bin gespannt, was mit dem 525d geschieht...also nicht nur mercedes ändert schnell nach start die leistung.

Ist ja nicht unlogisch, das neue Auto mit einem erprobten Triebstrang zu bringen, dann in den ersten Monaten die Probleme am neu konstruierten Fahrzeug auszusortieren und später, wenn der Wagen kugelsicher ist, einen verbesserten Triebstrang einzuführen.

Der Unterschied von BMW zu Mercedes ist ja nur, dass es bei BMW ohne größere Vorankündigung passiert ist (mein Eindruck, ich bin aber kein BMW-Insider), bei Mercedes hat man ja schon seit Einführung der E-Klasse von dem neuen Motor gehört.

Mein Tipp: Der 525d geht auch rauf, als direkte Konkurrenz zum 300 CDI.

Original geschrieben von mehrzehdes

Gleiches gilt der "ComBox" beim 5er in allen künftigen Modellen. Ist auch nicht nachrüstbar, arme Beta-Tester:D

am 29. August 2010 um 19:56

Original geschrieben von kosi3

In allen Test's ob Limo oder Kombi, welche ich gelesen oder gesehen habe, hatte der F10/11 vs W/S212 egal mit welcher Motorisierung immer die Nase vorn !!

Ach Du Scheisse!:eek: Und ich habe mir einen W 212 gekauft! Nicht geleast, gekauft (Firmenwagen)...wenn ich DAS gewusst hätte!!!:D

Kosi, einige Deiner Beiträge mag ich. Vorallendingen die Geschichte im Mai 2010, wie Du mir geantwortet hast...das war grosse Klasse. Respekt. Muss ich zugeben. Wenn Du mal nach Stuttgart kommen solltest, wir können uns gerne treffen und mal einen Kaffee trinken.

Ich meine das ohne Zynismus! Ist mein Ernst.

Aber mal Hand aufs Herz...wer bestellt sein Fahrzeug nach einem Autotest? AmS, Grip, Autobild? Bild Zeitungsleser?:D

Lassen wir doch mal die Hosen runter:D:

MB 212: Trocken im Design, so wie es ein MB Fahrer wünscht. Motoren sehr langlebig aber dafür fehlt manchmal der letzte Biss. Für einen MB Fahrer gibt es KEINE ALTERNATIVE! Punkt.

BMW F 10: Ich muss zugeben, Design aussen ein grosser Wurf! So wie es ein BMW Fahrer wünscht. Motoren immer bissiger als die von MB, egal ob Benziner oder Diesel...das war schon vor zwanzig Jahren und vorher so....Für einen BMW Fahrer gibt es KEINE ALTERNATIVE! Nochmal Punkt.

Aber: Ein BMW Diesel mit mehr als 150 000 km:confused: Schau mal in MT wieviele Threads über kaputte Turbos bei den Dieseln...hat bei BMW halt immer ein "Gschmäckle" bei den Dieselmotoren.

Wen interessiert das hier:D Wenn 6,9 Sek. von 0 auf 100 km/h nicht reichen beim Kombidiesel...

...dem kann ich auch nicht mehr helfen:D

Original geschrieben von mehrzehdes

ach so. das gibts hier im 212-forum sehr selten. zumindest was die angeht, die auch einen 212 haben.

Von mir: Grün! Fehlt jetzt nur noch, dass aus dem BMW Forum F 10 Fahrer vorbeikommen und auch noch ihren Senf dazugeben:)

Daniel

Da hat ja der vorherige Motor im T-Modell ja genausogut abgeschnitten sind sogar Testwerte.

Siehe Test gegen BMW 530 D GT. Das eine zehntel ist Toleranz :-)

Ich meine das ohne Zynismus! Ist mein Ernst.

Nehm ich an, es sei denn du bist vorher in meiner Nähe ;)

Und nochwas, nicht immer alle meine Kommentare so ernst nehmen :D

am 29. August 2010 um 21:22

Gilt!:)

Kosi, irgendwann sehen wir uns:)

Original geschrieben von Gnarf

Moin, Moin,

stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber warum? Kann es sein das sich hier z.Z. nur Neuwagen/Vorführwagenkäufer rumtreiben? Warte mal ab wenn die W212 billiger geworden sind, dann wird es hier schon wieder anders. Dann kommt wieder Salz in die Suppe. Glaub mir! ;)

Zum Test selber:

Bin vorher, wie fast jeder hier, auch einen 5´er Probegefahren. Das ist schon ein tolles Fahrzeug, aber irgendwie will ein BMW nicht so richtig zu mir passen. So ist es nun wieder ein MB geworden obwohl mir Motor, Getriebe und Innenausstattung beim 5´er besser gefallen haben.

So ist halt das Autofahrerleben. Test hin, Test her.

JV

am 30. August 2010 um 7:43

Ich denke auch dass die Markenverbundenheit nicht zu unterschätzen ist.

Ich hatte ohne Ende Ärger mir meinem W203, bin trotzdem bei MB geblieben...

Anderes Beispiel: Hab bei einem Autovermieter ein E-Klasse Coupe reserviert und ein 635d Cabrio gekriegt. Nimmt man dann doch einfach mal mit.

Das Feeling war einfach nicht da. Der Wagen hatte einen NP von über 100' Euro, einen Schub wie ein Tornado, hat mich aber dennoch recht kalt gelassen. Warum?

Bin halt kein BMW-Typ. Hab mir die ganze Zeit gedacht schade dass ich nicht im Benz sitz...

Klingt komisch, ist aber so...

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Ich denke auch dass die Markenverbundenheit nicht zu unterschätzen ist.

Ich hatte ohne Ende Ärger mir meinem W203, bin trotzdem bei MB geblieben...

Klingt komisch, ist aber so...

Ist alles andere als "komisch", nämlich sehr menschlich und normal! ;)

Die Komfortzone Auto ist nicht immer rational zu sehen, sondern besteht in erster Linie aus tief sitzenden Gefühlswelten. :) Baut sich lange auf und lässt sich nicht einfach austauschen. Mir geht das im Moment ähnlich. Die E-Klasse wäre ergonomisch perfekt für mich. Doch irgendwie will dieses "gute Gefühl" der Zusammengehörigkeit nicht wirklich aufkommen wie ich es bei meinen A6 schätzte...

Original geschrieben von jonny vollgas

Original geschrieben von Gnarf

Moin, Moin,

Zum Test selber:

So ist halt das Autofahrerleben. Test hin, Test her.

JV

Als ob sie schon nicht billig genug wären. Für nen Jahreswagen E200 CGI Avantgarde 30000 Euro.

Klar, dieses Geld kann nicht jeder hergeben, abe rich hab das Gefühl, der 212er hat schon einen mächtigen Wertverlust, dafür dass er erst über ein Jahr auf dem Markt ist.

Aidk

Original geschrieben von aidk

Der "E 200 CGI" ist (in preislicher Hinsicht) schon ein Sonderfall. Denn erstens ist hierfür die Nachfrage nicht gerade riesig, dafür aber schon das Angebot relativ groß. Dieser Effekt alleine schon dürfte den Marktpreis in einem höheren Maß drücken als dies beispielsweise bei einem 1 Jahr alten "E 220 CDI" der Fall wäre (vorausgesetzt, er hat keine Injektorprobleme ;))

Na gut, aber E350 CDI mit einem Neupreis von über 60K Euro gibts als Werksangehörigengebrauchten auch als 40K mit wenig KM und guter Ausstattung. Ich weiß nicht, ich will ihn ja nicht schlechtreden, aber mir kommt er sehr billig vor.

Aidk

Original geschrieben von mehrzehdes

es geht um geschätzt 60% der geschäftskunden, die frei wählen dürfen, "user chooser", und alle privatkunden. die markentreue hat sehr abgenommen, daher wird das marketing aggressiver und fördert die rivalität. insofern ist der gegensatz sehr wichtig für die konzerne. nichts ist schlimmer für einen marketing-fuzzi als aussagen, wie "die drei marken sind auf hohem niveau gleichwertig".

ich freue mich allerdings auf die vielen menschen, die bmw 5er und audi a6 kaufen. das hält mercedes einigermaßen fit. und ich persönlich mag einfach nicht wechseln.

Moin,

das ist sicher richtig und wird von Statistiken entsprechend belegt. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich viele Leute bei der Markenwahl von einem AMS-Bericht beinflussen lassen. Da spielen andere Dinge wie Markenimage und Preis sicher eine größere Rolle. Ich könnte mir z.B. absolut niemals vorstellen einen BMW zu fahren, weil ich mit dieser Marke nichts anfangen kann und sie (aus meiner Sicht) überhaupt nicht zu mir passt. Und da kann der BMW von mir aus 100PS mehr haben... Audi wäre da auf jeden Fall noch viel eher möglich.

Gruß

FilderSLK