ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. test neuer e350t cdi gegen 530d touring in ams

test neuer e350t cdi gegen 530d touring in ams

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. August 2010 um 14:24

da isser also, der neue motor. die fahrleistungen beeindrucken eher nicht, wenn man mit dem test der alten 350 limousine vergleicht. da braucht sich kein fahrer des modells mit 231 ps zu ärgern. klar, der kombi ist immer schwerer und langsamer. aber dennoch sind 6,9s von 0-100km/h für 265ps fast ein wenig enttäuschend. der schwerere bmw ist mit 20ps weniger dennoch von 0-100 km/h schneller. knurrig findet ams den motor.

zur rücksitzbank gibt es dagegen überraschende neuigkeiten von ams. ein foto zeigt einen riesen, der hinten scheinbar ganz gut sitzt mit folgender bildunterschrift: "sie sind zwei meter groß und sitzen gerne hinten? bitte schön: das E-Klasse T-Modell". hmmm...

übrigens interessant, daß der neue bmw größere räder hat. nein, nicht größere felgen, größere räder.

Beste Antwort im Thema

...und wenn wir ganz ehrlich sind, sind die Autos von BMW, Mercedes und Audi doch auf ganz hohem Niveau ziemlich gleichwertig. Letztlich ist es der persönliche Geschmack und bestimmte Prioritäten, die die Entscheidung für die eine oder andere Marke beeinflussen.

Ich finde diesen "Klassenkampf" zwischen den Anhängern der verschiedenen Marken überflüssig und lästig wie einen Kropf.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 30. August 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

 

Was soll die ewige "Feilscherei" a la "Geiz ist geil"? Man erwartet als Kunde einerseits 2-stellige Prozente beim Kauf.

Was würde man/frau sagen, wenn der werte "Herr Arbeitgeber" daher käme und selbiges -nämlich einen 2-stelligen Lohnverzicht- von seinem Arbeitnehmer verlangen würde ??? Das Gezeter wäre gross ....

Wenn man sich einen Daimler/BMW/Audi nicht leisten kann, muss es eben eine Nummer kleiner sein. Auch ein Dacia Logan bringt man/frau von "A" nach "B", wesentlich günstiger ...*lach*

Das ist aber mal 'ne vorbildliche Haltung. Man darf also davon ausgehen, dass Du auf Zahlung des vollen Listenpreises bestanden hast, bzw. es nicht geduldet hast, Deine Leasingraten durch irgendwelche Abschläge zu subventionieren? Respekt! :D

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Was soll die ewige "Feilscherei" a la "Geiz ist geil" ?

Das Gegenteil von Nichtakzeptanz einer (nachweislich) überzogenen "Premium"-Preisarroganz ist mitnichten "Geiz" und schon gar nicht ein Thema aus dem idiotischen Milieu diverser unkritischer, folgewilliger Unterschichten, welche die Ziegruppe dieses Dummbatzen Slogans darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Man erwartet als Kunde einerseits 2-stellige Prozente beim Kauf.

Was würde man/frau sagen, wenn der werte "Herr Arbeitgeber" daher käme und selbiges -nämlich einen 2-stelligen Lohnverzicht- von seinem Arbeitnehmer verlangen würde ??? Das Gezeter wäre gross ....

... ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen! Denn: Arbeit ist weder Kauf noch Verkauf, sondern eine (Dienst)Leistung auf Dauer/Zeit im Rahmen einer vertraglichen Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Arbeits- und Tarifwesen ist etwas völlig anderes als ein weitestgehend frei gestaltbarer Kaufvertrag für eine Sache. Der Vertragspreis für den Kauf eines Autos ist eine Sache, die einerseits von Angebot und Nachfrage geregelt wird, wobei andererseits immer das Wertempfinden des Kunden zu berücksichtigen ist, für den dieser einen bestimmten Preis zu zahlen bereit ist. Vor diesem Hintergrund lassen sich tatsächlich viele vom Stern blenden und vom MB Vorstand abzocken ;) Was vielleicht den Zynismus des Herstellers zeigt, ihn aber rational (und auch ethisch) nicht rechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Wenn man sich einen Daimler/BMW/Audi nicht leisten kann, muss es eben eine Nummer kleiner sein.

Auch ein Dacia Logan bringt man/frau von "A" nach "B", wesentlich günstiger ...*lach*

Schon wieder falsch! Den Sozialstatus Aspekt des sich-leisten-könnens möchten zwar die Werbefuzzis immer wieder an den Mann bringen (und Du scheinst ja auch darauf abzufahren, ohne dass ich Dir das unterstellen will), aber was man sich leisten kann, sollte man immer selber entscheiden und nicht von anderen vorgaukeln lassen. Will sagen: ich behaupte, dass jeder, der ernsthaft über den Kauf eines MB Neuwagens nachdenkt, im Grunde auch das Budget für den Listenpreis hat. Aber die Vernunft gebietet, sich eben auch am Markt zu orientieren, und der akzeptiert z.B. nach einem Jahr nur noch einen Abschlag von >35% auf den Listenpreis.

Bei diesem (zugegebenermaßen OT) Thema geht es eben nicht um die Entscheidung zwischen einem MB Neuwagen zu höchstens 88% Listenpreis oder einem Dacia, sondern um das Wertempfinden des Käufers. Letztlich geht es um die Frage, will man die arrogante Preispolitik der Möchtegernpremiers mitmachen, wo doch jeder weiß, dass der Listenpreis künstlich überzogen und unrealistisch ist?

"De jure" hast Du da natürlich recht ...

DAAS auszudiskutieren, wäre HIER allerdings fehl am Platze/sowas von "off-topic", dass ich garantiert gleich wieder eine Verwarnung einfangen würde.

Egal, Gruss aus M !

@ Norman: Nööö, sooo "masochistisch" bin ich auch wieder nicht veranlagt ! Natürlich nahm ich den mir angebotenen Taxi-Rabatt mit, ebenso den SEHR guten Preis für meinen ollen DKW.

Nur sind wir hier nicht auf einem orientalischen Basar. Ich höre mir die Preisvorstellungen eines Verkäufers an, vergleiche dann, überlege mir, ob ich mir das leisten kann.

Wenn ja, ist's gut, wenn nein, muss ich eben ein Klasse niedriger suchen.

Diese elende "Feilscherei" um 1 oder 2% geht mir gegen den Strich ...

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

"De jure" hast Du da natürlich recht ...

DAAS auszudiskutieren, wäre HIER allerdings fehl am Platze/sowas von "off-topic", dass ich garantiert gleich wieder eine Verwarnung einfangen würde.

Egal, Gruss aus M !

D'accord ;) Gerne Gruß zurück.

BTT: stünde ich vor der Wahl zwischen den beiden in diesem Strang zum Thema stehenden Autos, würde ich mich für die neue E 350 CDI "620Nm"-Wuchtbrumme entscheiden (auch wenn der freundliche MB Sales Man mit nur 5% gönnerhaft einräumen würde;). Erheblich bessere Ergonomie und Raumnutzbarkeit im Vergleich zur Größe. Weltstandard in der Automobiltechnik.

Hinzu kommt der Stern auf allen Wegen. Und: souveränes Fahren inklusive, d.h. nicht nur, sondern u.a. auch Freude am Fahren :)

Naja, meiner (231 PS) hat zwar "nuur" so gute 500Nm (weiss gar nicht, wieviel genau), aber der geht schon ab wie Nachbars Lumpi. Völlig ausreichend, finde ich ...

Jedenfalls ein schönes Auto, und auch ein "gutes" (soweit man das mit 3000km auf der Uhr sagen kann).

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

 

Diese elende "Feilscherei" um 1 oder 2% geht mir gegen den Strich ...

N'abend,

 

das könnte ich ja noch verstehen, aber hier geht es eher um die 10-20%-Feilscherei.

 

Nur mal so als Beispiel: als klitzekleiner Flottenkunde haben wir vor einigen Jahren bereits 10% bekommen zzgl. Flottenpaket, welches bei der C-Klasse noch mal etwa 5% entsprach. Vor zwei Jahren hat MB ohne Druck die 10 auf 16% erhöht plus Flottenpaket.

 

Da zahlen also selbst die WAs nicht weniger für ihre Autos und müssen das noch als geldwerten Vorteil versteuern. Was ist da noch gerecht, und warum soll ich dann als Privatkunde nicht auch auf einen deutlich höheren Rabatt als 3-5% bestehen? Ich käme mir nämlich blöd und über den Tisch gezogen vor, wenn ich als einziger annähernd den Listenpreis bezahlen würde.

 

Letztlich sehe ich da aber keinen Ausweg. Es würde sicher nicht funktionieren, wenn MB morgen alle Listenpreise um 10% senken und dann die Rabatte streichen würde. Dann hieße es doch sofort wieder das Produkt sei nicht so werthaltig wie die Niere und die Ringe und einen Rabatt würden die arroganten Verkäufer auch nicht einräumen.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Naja, meiner (231 PS) hat zwar "nuur" so gute 500Nm (weiss gar nicht, wieviel genau), aber der geht schon ab wie Nachbars Lumpi. Völlig ausreichend, finde ich ...

Jedenfalls ein schönes Auto, und auch ein "gutes" (soweit man das mit 3000km auf der Uhr sagen kann).

Geht mir auch so, auch der alte 350 CDI schafft es doch immer wieder, mir ein Grinsen ins Gesicht zu fahren, denn der Wagen geht schon sehr, sehr gut nach vorne.

Trotzdem lass ich mir grade ein Angebot für den neuen Motor machen, einfach mal aus Interesse. Denn der Motor reizt mich schon sehr, so dass ich es in Kauf nehmen würde, den aktuellen Leasingvertrag nach einem Jahr auch mit (moderaten) Mehrkosten zu beenden und dafür einen Neuen zu übernehmen.

Schauen wir mal.

 

am 30. August 2010 um 20:25

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Der "E 200 CGI" ist (in preislicher Hinsicht) schon ein Sonderfall. Denn erstens ist hierfür die Nachfrage nicht gerade riesig, dafür aber schon das Angebot relativ groß.

Wie jetzt? Ich denke, der Basismotor wird eine besonders grosse Nachfrage haben...siehe beim 211er.

Gruss

Daniel

Hallo !

Wenn ich so manche Tests über taufrische Autos/Motoren lese, frage ich mich, ob diese überhaupt eingefahren sind.

Es wird ja oft über Abweichungen der Testwerte gegenüber den Weksangaben diskutiert.

Werden in Zeitungen eher doch Fahrzeuge eingesetzt, die schon paar Tausend Km hinter sich haben;also eingefahren sind. (Falls es das noch gibt)?

Oder wird bei den Herstellern bei der Ermittlung der Werksangaben das Modell mit der geringsten Ausstattung verwendet, was ja bei Testfahrzeugen in Zeitschriftentests ja oft nicht der Fall ist?

Oder wahr es letzendlich der Testfahrer, der das Auto nicht richtig vom Fleck bekam; oder gar das nicht optimale Wetter.....Reifen...usw.

Deshalb nehme ich so Zahlenwerte, wenn sie nicht groß abweichen, nicht für ernst. Genausowenig, wenn Werksangaben ein wenig optimistisch erscheinen. :D

Wenn ein Auto gut beladen ist, dann ist man von den Werksangaben noch ein wenig weiter entfernt.

Einen netten Gruß !

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Der "E 200 CGI" ist (in preislicher Hinsicht) schon ein Sonderfall. Denn erstens ist hierfür die Nachfrage nicht gerade riesig, dafür aber schon das Angebot relativ groß.

Wie jetzt? Ich denke, der Basismotor wird eine besonders grosse Nachfrage haben...siehe beim 211er.

Gruss

Daniel

Ja, das war so beim 211er. Beim 212er sind eher 250 CGI und 350 CGI und besonders die Dieselmotoren gefragt.

Gruß

Der Mercedes hat bei diesem Test auch relativ wenig Beachtung bekommen. Oder warum wird die ganze Zeit von einer Avantgarde-Ausstattung geredet, obwohl das Auto ganz offensichtlich mit Elegance-Ausstattung ausgerüstet ist? Mir kommt der Vergleich sehr voreingenommen vor... Standardfahrwerk gegen ein 5000 Euro aufgerüstetes Fahrwerk, das nennt man Objektivität.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Probefahrt machen und den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. test neuer e350t cdi gegen 530d touring in ams