Test in der AutoZeitung
Ein interessanter Test... S-Max gegen Passat und Vectra
Was mich aber überrascht, sind die Kritikpunkte für S-Max: zu straffes Fahrwerk, was die Karosserie ständig in Bewegung hält, etwas längerer Bremsweg und... laute Abrollgeräusche und Innengeräusch.
Bei bei 100km/h 70dB, bei 130 km/h 73dB... Im Vergleich, Passat 66 und 71, Vectra 67 und 70.
Ich frag mich was für'n S-Max dort getestet wurde...
15 Antworten
Komisch, wurde die Autozeitung nicht gefragt?
Zitat:
Original geschrieben von Oberspacken
Komisch, wurde die Autozeitung nicht gefragt?
wahrscheinlich nicht, aber Passat und Vectra sind keine neuen Autos 😉
Ich meinte in diversen Tests davor mehrfach von einem besonders leisen Innenraum gelesen zu haben und bei 130 km/h unter 70dB Geräuschpegel (AutoBild: Innengeräusch 50/100/130 km/h 58/65/68, zugegebenermaßen der 2,5T) und einem komfortablen aber informativen Fahrwerk... Was ist jetzt plötzlich anders?
Zitat:
Original geschrieben von SpacelordJoe
Ich meinte in diversen Tests davor mehrfach von einem besonders leisen Innenraum gelesen zu haben und bei 130 km/h unter 70dB Geräuschpegel (AutoBild: Innengeräusch 50/100/130 km/h 58/65/68, zugegebenermaßen der 2,5T) und einem komfortablen aber informativen Fahrwerk... Was ist jetzt plötzlich anders?
Ganz einfach... Der S-Max ist erstamls gegen einen Passat angetreten... da muß man ja irgendwie schaffen den Passat über einen Ford zu stellen...
Da fährt man einfach mal über anderen Asphalt.... und Fahrwerkseindrücke sind eh sehr subjektiv....
Gruß,
remp
Zitat:
Original geschrieben von remp
Ganz einfach... Der S-Max ist erstamls gegen einen Passat angetreten... da muß man ja irgendwie schaffen den Passat über einen Ford zu stellen...
Da fährt man einfach mal über anderen Asphalt.... und Fahrwerkseindrücke sind eh sehr subjektiv....
Gruß,
remp
Das ist ja nicht die AutoBlöd gewesen 😁 Aber mal im Ernst, wie messen die die Innenraumgeräusche?
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist ja nicht die AutoBlöd gewesen 😁 Aber mal im Ernst, wie messen die die Innenraumgeräusche?
Na, das ist ganz einfach! Wenn es gegen einen Japaner oder Franzosen geht, wird die Vergleichstest-mit-VW-Taste am Messgerät nicht betätigt und dieselbe Autobild erhält für den 2.0l Diesel im Artikel
Ford S-Max gegen Galaxy59/65/69 dB (A) bei 50/100/130 km/h und für den 2.5T im Artikel
Die Familien-GTIs58/65/68 db (A). Die VW-Taste wirkt sich außer auf Innen- und Außengeräuschen offenbar auch auf den Bremsweg, V-max und die Beschleunigung aus, seltener auf den Kaufpreis.
Grüße! Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von rstix
Na, das ist ganz einfach! Wenn es gegen einen Japaner oder Franzosen geht, wird die Vergleichstest-mit-VW-Taste am Messgerät nicht betätigt und dieselbe Autobild erhält für den 2.0l Diesel im Artikel Ford S-Max gegen Galaxy 59/65/69 dB (A) bei 50/100/130 km/h und für den 2.5T im Artikel Die Familien-GTIs 58/65/68 db (A). Die VW-Taste wirkt sich außer auf Innen- und Außengeräuschen offenbar auch auf den Bremsweg, V-max und die Beschleunigung aus, seltener auf den Kaufpreis.
Grüße! Reinhard
erhält jede Zeitschriftenredaktion diese Meßgeräte? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rstix
Na, das ist ganz einfach! Wenn es gegen einen Japaner oder Franzosen geht, wird die Vergleichstest-mit-VW-Taste am Messgerät nicht betätigt....
Grüße! Reinhard
Guter Beitrag!!
Scheint auch für Opel zu gelten.
Bei Tests von Fiat und Co. sind die bei der Autoblöd ja immer völlig aus dem Häuschen ! Doch letztens hatten sie den Vogel abgeschossen:
Test neuer Fiat GPunto : Fahrwerk, Motor grottenschlecht !
Wochen später Test neuer Opel Corsa: Fahrwerk super, Motor super!!
Man hatte vergessen den Redakteuren mitzuteilen, das Corsa und Fiat GPunto ziemlich baugleich vom Band kommen.
Damit hatten sie von der Autoblöd in Europa das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verspielt.
Gruß
Re: Test in der AutoZeitung
Zitat:
Ein interessanter Test... S-Max gegen Passat und Vectra
Was mich aber überrascht, sind die Kritikpunkte für S-Max: zu straffes Fahrwerk, was die Karosserie ständig in Bewegung hält, etwas längerer Bremsweg und... laute Abrollgeräusche und Innengeräusch.
Bei bei 100km/h 70dB, bei 130 km/h 73dB... Im Vergleich, Passat 66 und 71, Vectra 67 und 70.
Ich frag mich was für'n S-Max dort getestet wurde...
Das kann schon allein an unterschiedlichen Reifen liegen. Macht mir aber Angst, faß der S-Max so viel lauter als ein Passat sein soll. Bin gestern mit einem solchen Passat mitgefahren und der war nicht gerade flüsterleise...
Hallo Leute,
fahre seit 14 Tagen einen S-Max 140 Diesel-PS Titanium und bin begeistert. Fahre mehr als 38 Jahre und die verschiedensten Autos. Bisher war keiner so leise wie der S-Max. Klar liegt das auch an den Reifen, aber mehr oder weniger Geräusche muss man dadurch hinnehmen. Er ist so leise, dass ich damit auch das Abwürgen beim Anfahren begründe - ist mir leider schon 3 x passiert. Ich fahre nach Gehör und nicht mit Blick auf den Drehzahlmesser. Auch im Innenraum ist es relativ leise - auch bei 180 km/h.
Und dass er evtl. einen längeren Bremsweg hat ist klar - bei dem Gewicht. Ich glaube ein Passat ist leichter.
Gruß Andy
In der autobild was ein test wo raus, das der Smax auf nasser fahrbahn von 15 Autos am besten bremst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
Gegen die VW Mafia (Smax ist laut) ist leider kein Kraut
gewachsen. Ich finde ihn super leise was man speziell beim
telfonieren (mit der Freisprecheinrichtung) merkt.
Zitat:
Original geschrieben von amtan2002
Hallo Leute,
Ich fahre nach Gehör - auch bei 180 km/h.
Wahnsinn !!
Hallo Franzsika B.,
wer lesen kann ist im Vorteil - lass diese unqualifizierten Äußerungen. Ich dachte bisher, dieses ist ein vernünftiges Forum.
Gruß Andy
Bitte bleibt beim Thema und postet sachlich.
Ich möchte den Thread ungern schließen.
gruß Fdtw
Zitat:
Original geschrieben von amtan2002
Er ist so leise, dass ich damit auch das Abwürgen beim Anfahren begründe - ist mir leider schon 3 x passiert. Gruß Andy
Hi Andy, ich hab zwar keinen S-Max, aber der selbe Motor im Galaxy.
Dein Abwürgen kommt warscheinlich nicht von der Lautstärke, sondern du hast den selben Fehler wie viele hier, meiner übrigens auch, nämlich die sogenannte ANFAHRSCHWÄCHE!!
gruß Don