ForumW211
  7. Test in ams: BMW 545i Touring vs Mercedes E 500 T

Test in ams: BMW 545i Touring vs Mercedes E 500 T

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 21:36

hier klicken

hab ich natürlich gerne gelesen - s.u. ;-)

am 21. Juli 2004 um 22:15

bestätigt das jetzt deinen kauf? ;-))

ich habs nie bereuht.

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 6:30

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

bestätigt das jetzt deinen kauf? ;-))

ich habs nie bereuht.

Es gibt einem schon das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben...

Ich hab's auch noch nicht bereut!

am 26. Juli 2004 um 14:15

Na endlich auch einmal ein Test mit meinem Auto (fast jedenfalls)

Habe das gleiche Auto wie E500T4M, jedoch in obsidianschwarz, und das seit rund 3 Wochen.

Bin sehr zufrieden, ja sogar entzückt.

Davor fuhr ich einen ML 400 CDI, den jetzt meine Gattin ihr eigen nennt. Zwar ein Dampfhammer, aber kein Vergleich.

Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich noch nicht einmal die gesamte Betriebsanleitung durchstudieren können - Auto fährt aber trotzdem.

Besonders großartig sind die belüfteten Sitze - jedenfalls jetzt bei dem schwülen Wetter.

Kurze Frage an E500T4M: Hast Du noch die Originalbereifung oben - denkst Du an einen Wechsel zB AMG Bereifung. Und: Welche Winterreifen denkst Du an?

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 21:42

Original geschrieben von bakerman2

Na endlich auch einmal ein Test mit meinem Auto (fast jedenfalls)

Bin sehr zufrieden, ja sogar entzückt.

Hallo bakerman2,

Glückwunsch zu Deinem Neuen!

Das "entzückt" hat mir gefallen - geht mir irgendwie auch so - ich geniesse es :-)

Ich fahre noch die Werksbereifung Conti Sportcontact 2 - und bin damit zufrieden - kein Flattern - laufen ruhig bis 250 - recht komfortabel und quietschen wenig in den Kurven.

Ich werde nicht auf ein anderes Format umstellen, da der 18-Zöller mir zu unkomfortabel ist - aber das ist natürlich Geschmackssache. Optisch finde ich die 17"-Werks-Avantgarde-5-Speichen bei dem Auto in silber für sehr stimmig. Bei dunklen Farben mag das anders wirken.

Für den Winter dachte ich an Michelin, da ich letzte Saison einen Satz hatte, der für einen Winterreifen extrem leise und komfortabel war. Alternativ wieder Conti. Hatte letztens Pirellis, da hatten drei von vier einen sichtbaren (!) Höhenschlag - von Pirelli habe ich fürs erste genug...

Ich habe aber keinerlei Erfahrungen mit 245er Reifen im Winter und lasse mich daher auch gerne beraten!

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 13:19

Original geschrieben von bakerman2

...

...

Hast Du auch einen 4matic?

Wie ist Dein Verbrauch lt. KI seit Reset (0km) bisher?

Ist natürlich SEHR fahrweiseabhängig, würde mich aber gerade in der Einfahrphase, in der man ihn ja noch nicht so "tritt" mal interssieren!

Bei mir steht da derzeit 16,2!

16,2 während der Einfahrphase, das ist ja ganz ordentlich. Da lag ich mit meinem Diesel bei 9,6 (jetzt 10,8). Ich kann ja froh sein, dass ich nicht den 500er genommen habe, auch wenn die Kaufpreise auf den Cent identisch sind. Da fahre ich ja mit einer Tankfüllung 300 km weiter :p

Okay, ist kein T-Modell und hat kein AWD. Gibt es für meinen leider beides nicht.

Hallo E500T4M,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Traumauto!

Diese Motorisierung habe ich mir auch gegönnt. Nur als Limousine ohne 4-Matic.

Fährt sich das T-Modell schwerfällig? oder dynamisch -sportlich? Und wie wirkt sich die 4-Matic aus?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

@DaimlerDriver: Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 15:30

Ich habe den E500 als Limo mit und ohne 4matic intensiv getestet und konnte außer dem wesentlich besseren Grip bei Nässe und deutlich weniger häufigem ESP-Dreieck keinen Unterschied feststellen.

Das Auto wirkt auch nicht schwerfälliger, obwohl die 4matic ja 80kg schwerer ist. Mit der serienmäßigen Parameterlenkung ist der recht wendig - soweit man das von einem fast Zweitonner behaupten kann.

Das war auch mit ein Grund, die 4matic zu nehmen - da man sie eigentlich nicht nachteilig merkt.

Das T-Modell im Unterschied zur Limo ist beim Fahren kein großer Unterschied - außer wenn man nach hinten schaut ;-) Das war für mich aber auch keine Frage - ich bin ausgesprochener T-Modell-Fan und brauche den Platz (u.a. auch für die Kinder auf der 3. Sitzreihe).

Original geschrieben von E500T4M

Hallo E500T4M,

danke für deine schnelle Antwort!

ich hätte gedacht, dass der Kombi vielleicht etwas schwerfälliger ist, aber du hast sie beide ja intensiv getestet. Nun noch mal eine Frage: Wie ist die Lenkradschaltung? Benutzt du sie häufig?

16,2 Liter zum einfahren ---- nicht schlecht!

Mein durchschnittverbrauch variert gerade bei 12-13 Litern. Fährst du häufig durch die Stadt? oder wie kommt dieser Verbrauch zu Stande?

PS: Wie fährst du dein Wagen ein?

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 16:09

Die Lenkradschaltung ist "nice to have": Bei sportlicher Fahrt über kurvige Landstraßen macht das schon Spaß damit, wenn ich sie jedoch nicht hätte, würde ich sie aber auch nicht unbedingt vermissen - der Aufpreis ist jedoch auch moderat und sie stört auch nicht.

Das ist so wie mit der Stufe 2 der Airmatik - die macht man auch zeitweise mal an und irgendwann genauso gerne wieder aus...

Die 16,2 Liter sind bisher überwiegend Stadt- und Landverbrauch, kaum Autobahn. Dort braucht der bei ca. 130 km/h ungefähr 13 Liter.

Ich weiß aber nicht wie man den im Handbuch angegebenen Verbrauch erreichen soll - vielleicht säuft meiner ja besonders viel?!?

Hallo E500T4M,

danke für deine Antwort! Den Verbrach empfinde ich als ein bisschen hoch. Bei 130 km/h, 13 Liter? Als ich nach München gefahren bin lag mein Durchschnittverbrauch bei 13,5 -14,2 Litern. Und das bei teilweise 220-250 km/h. Ich hatte eine Durchschnittgeschwindigkeit von 155 km/h und war in 4 Stunden da (600 km). Deshalb empfinde ich deine Werte als zu hoch. Aber vielleicht legt sich das mit der Zeit. Meiner hat aktuell 24.000 km runter.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:40

Ich habe den Eindruck, als ob der Verbrauch nun weniger wird obschon ich ihn mittlerweile höher drehe - was mir aber nicht logisch erscheint?!?

Ich werde das beobachten und wenn das zutrifft müsste der Verbrauch seit Reset mit der Zeit ja auch zurückgehen - ich werde berichten, wenn sich da was in die eine oder andere Richtung wesentlich bewegt.

Womit ich auch die Frage nach dem Einfahren beantworten möchte:

Die ersten 1500 km habe ich ihn mit ständig wechselnden Drehzahlen nicht über 4000 (=2/3 von 6000 wie im Handbuch beschrieben) gefahren.

Dann bis 2000 km nicht über 5000 und danach immer noch eher etwas zurückhaltend, wobei man die 6000 ja nicht wirklich oft "braucht".

Habt Ihr eigentlich einen Einfluß der Automatikeinstellung C oder S bzgl. Verbrauch feststellen können?

am 28. Juli 2004 um 7:58

Original geschrieben von E500T4M

Womit ich auch die Frage nach dem Einfahren beantworten möchte:

Hallo E500T4M,

die Automatikeinstellung C ist der Winterbetrieb und S der Sommerbetrieb. Ob sich das nun auf den Verbrauch auswirkt habe ich noch nicht beobachtet. Bei C dreht er wohl nicht so hoch und schaltet seltener in den ersten Gang. Glaube ich. Ich habe mich noch nicht richtig damit befasst.

@Late

@DaimlerDriver: Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?

Ich tanke immer so nach 650 - 700 km, gleich wenn die Reservermeldung kommt. Meistens gehen dann so etwa 73 l hinein.

Den Fehler, liegen zu bleiben, weil der Tank leer ist, macht man nur einmal.

Ich fahre hauptsächlich AB und Stadtverkehr. Meinen w210 320 CDI bin ich mit ca. 1,5 l weniger gefahren. Den hatte ich aber auch nicht so mir extras vollgestopft und man war nicht ganz so leicht mal eben auf 220-230 (ohne es zu merken).

4. Mercedes
  5. E-Klasse