Test Felgen 8x17 ET37 mit 225/45R17 auf den Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo gestern mal zum Testen meine noch vorhandenen 8x17 ET37 auf den Caddy montiert . Reifen sind 225/45R17 .
Aussehen ganz gut , schon mit dem Radhaus abgeschlossen vorne, hinten etwas überstand aber nicht schlimm.
Beim Test die Türe zu öffnen gabs leichte Probleme. Die Türinnenverkleidung streift leicht am Reifen wenn ganz geöffnet wird.
Ein einrasten an der hinteren Position ist auch nicht mehr möglich.
Wenn ich mal 205/50R17 habe versuche ich es nochmal mit den Felgen ob die Türen dann ohne Berührung auf gehen.

20141108-162200
20141108-162035
20141108-162044
+5
18 Antworten

Lese mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../18-raeder-auf-dem-caddy-t1816037.html?...

Naja, geht vorn nicht, geht hinten nicht,
Geht eben nicht.

Oder will uns das noch mehr sagen? 😉

Na, da werden die anderen Reifen wohl auch nicht mehr viel bringen.

Aber eins weiß ich genau: steht der Kübel dann mal etwas in einer Lunke oder Loch, geht die Schiebertür gar nicht mehr weit genug auf.

Es scheinen auch ältere Felgen zu sein (vom Modell her ) ob´s dafür ne ABE zwecks Eintragung
für deinen Caddy gibt ?

Ähnliche Themen

Da kann man doch sicher die ET mit nem Käsehobel aus den Niederlanden tunen....

.....oder die Bremsscheibe weglassen.😁

Hallo,
ich klinke mich mal hier ein.
Habe mir einen Team Edition mit Winterreifen bestellt, der Mitte Januar kommen soll.
Also brauch ich noch ein paar neue Alus für das nächste Frühjahr.
Ich dachte so 7,5x17 ET35 - gehen die noch ohne Änderungen am Auto beim aktuellen Modell drunter?
Bei meinem alten (Bj 2005)habe ich 7x15 ET38 montiert, das ist kein Problem gewesen.
Wäre nett wenn jemand was dazu sagen kann - die Suchfunktion hilft mir nicht wirklich weiter.

Gruß Bambi

Die Frage kann DIR niemand wirklich beantworten, da man einfach nicht weiß, ob du eine passende Achse hast oder eine versetzte wie ich z. B.

Ich fahre im Sommer 7x17 ET 45. Die steht auf der rechten Seite schon "bündig" mit dem Radhaus. Eine kleinere ET hätte die Folge wie im Eingangspost oben beschrieben.

Lt. der Excel-Tabelle in den FAQ würden auch 8x18 ET 35 passen. Wohl aber nur in der Theorie mit 15"-Bremse und 100%-iger Achsgeometrie.

Aktuell habe ich 6,5 x 16 mit geringerer ET drauf....40???....muss ich bei Gelegenheit gucken. Die stehen jetzt genau so bündig wie die SR.

Du kannst es riskieren, dass es paßt, verlassen würde ich mich darauf heute (beim Caddy) nicht mehr. Da hilft in meinen Augen nur, eine größere ET zu wählen oder eine Anprobe vor Ort. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Felgen gleicher Dimension aber von anderen Herstellern mit anderem Design und gleichen Reifen unterschiedlich auf den Caddy paßten. Die einen gingen, wenn auch knapp, drunter, die anderen nicht mehr.

Danke schon mal für die Antwort.
Also ich habe den 2.0 Tdi bestellt, dann ist das 16" Fahrwerk verbaut. Tja, wie die Achse verbaut ist, muß ich dann mal sehen wenn er kommt.
Die 7x17 ET 45 die du fährst, ist doch die Seriengröße von den aktuell bestellbaren Alufelgen - oder ? Die gingen dann aber ohne Auflagen?
Ich habe mir mal diverse Felgen im Netz angeschaut, aber in den Gutachten stehen immer Auflagen bzgl. Abdecken der Räder oder Ausstellen der Kotflügel.

Was aktuell Seriengröße ist, weiß ich nicht. Ich mußte damit zum TÜV.

Auflagen stehen IMMER drin.

Hallo zusammen.
Es ist so viel über Reifen und Felgengröße geschrieben worden,welche felgen und Reifen Größe bei 17`kann mann auf dem Caddy fahren auch das die Schiebetüren nicht an Felge und Reifen schleifen.Wo keiner drüber geschrieben hat
wie ist der Fahrkomfort bei 17 Zoll Felgen.

Grüße und einen schönen 1 Advent

rsmrs

beachte auch das die reifen sehr unterschiedlich breit bauen, manch ein 225er ist eigentlich 235 oder auch 205
je nach hersteller

Zitat:

@rsmrs schrieb am 30. November 2014 um 12:01:22 Uhr:

Hallo zusammen.
Es ist so viel über Reifen und Felgengröße geschrieben worden,welche felgen und Reifen Größe bei 17`kann mann auf dem Caddy fahren auch das die Schiebetüren nicht an Felge und Reifen schleifen.Wo keiner drüber geschrieben hat
wie ist der Fahrkomfort bei 17 Zoll Felgen.

Grüße und einen schönen 1 Advent

rsmrs

Nabend

zum Fahrkomfort kann ich nur sagen,
mit jedem Zoll nimmt er im Quadrat ab🙄
Allerdings steigt die Optik(nach meiner Meinung extrem,und hebt sich von der lamgweiligen Kassenoptik weit ab)
schönen Abend noch
P.S.
fahre abwechselnd 16" 18" &19" Zöller😉😛

Hallo, also 7,5x17 ET 47 mit 235/45R17 passen auf den Caddy und die Türen gehen auch auf, es sind ca 5mm spiel Reifen Türe.Habe erst vor kurzem getestet , Optik ist so auch in Ordnung.

Deine Antwort