ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen

Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen

Tesla
Themenstarteram 17. November 2017 um 4:54

Damit wir hier im Tesla-Forum einen speziellen Thread für den Tesla Semi Truck haben (bitte beschränkt euch in der Diskussion auf das Fahrzeug!), eröffne ich ihn hier.

Aktuell läuft gerade noch die Vorstellung unter: https://livestream.tesla.com/

Was ich bisher gesehen habe:

  • 500 Miles of Range (800km) in Highway-Geschwindigkeit
  • Aerodynamik besser als herkömmliche Trucks. Zusätzlich variable, dem Auflieger anpassbare Elemente.
  • 400 Miles (643km) nachladbar in 30 Minuten
  • Weltweites "Megacharger-Netz" geplant, parallel zu den Superchargern für die PKW
  • Beschleunigung und Überholen deutlich schneller möglich als mit Diesel-Trucks
  • Zentrierter Fahrersitz inkl. zwei Displays, reduziertes Innenraumdesign (Design wie im Model 3)
  • 1 Million Meilen (1,6 Mio. KM) Garantie auf die Antriebseinheit
  • Antrieb besteht aus 4 Elektromotoren
  • Maximalbeladung von ca. 36.300 kg
  • "Enhanced Autopilot" Serie
  • Fahrtkosten pro km unter einem Diesel-Truck
  • Preis: $200k bis $250k (direkt umgerechnet wären das 169k-211k €)
  • Auslieferung startet in 2019, Bestellstart jetzt.

Das hat was! ;)

Teslasemi1
Teslasemi2
Teslasemi3
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jobeier schrieb am 18. November 2017 um 11:19:44 Uhr:

Der Semi-Truck ist eine weitere Studie, deren wirtschaftliche Realisierung in den nächsten 20 Jahren nicht erfolgen kann, weil eine ausreichende Ladeinfrastruktur vorhanden sein wird.

Ich schreib dich schon mal auf die Liste der Leute, die ich dann auslachen werde, wie die Leute mit ihren Aussagen im Supercharger Thread. Von diesen "Fachleuten" meldet sich heute 5 Jahre später auch keiner mehr. :D

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. November 2017 um 17:10:40 Uhr:

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 19. November 2017 um 17:05:38 Uhr:

Darum bin ich dem Projekt E-Truck auch sehr aufgeschlossen gegenüber und finde das Konzept genial.

Du bist ja nur auf die 0-100 in 5s geil. :D

Nee, während die anderen Trucker noch in der Dieselpampe stehen, stecke ich nur meinen Stecker in die Dose und gehe ins Bett.;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. November 2017 um 17:10:40 Uhr:

...

Du bist ja nur auf die 0-100 in 5s geil. :D

Als Typisches Kolonnen-schlussfahrzeug im Schwarzwald Plädiere ich für e-Power unter der..., sorry Zwischen den Achsen oder?

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 19. November 2017 um 15:34:29 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 19. November 2017 um 14:31:28 Uhr:

Nein, die waren oder sind keine einfachen Angestellten.

Dann waren das Eigentümer. Was ist daran verwerflich, wenn man ein Paket schnürt und einen Rabatt in Form eines AMG erhält, wenn man mehrere LKW kauft. Man bekommt sozusagen das Messerset obendrauf. :D

...

Im ersten Fall kann der Unternehmer sehr wohl zusammenrechnen, ob sich das in Summe lohnt. Wenn das für ihn besser ist als ein anderes Angebot, dann ist das eben so.

Kann auch sehr gut sein, das Herr MB-Verkäufer gesagt hat, die Kosten für Deinen AMG (200.000,-- als Beispiel) verteilen wir mal zu je 10.000,-- auf Deine 20 bestellten LKWs, dann kannst Du auch den AMG von der Steuer absetzen. Wenn das die Firma hergibt, ist es keine Bestechung, nur Steuerhinterziehung/Abschreibungsbetrug. Auf so einen Deal könnte ssich Tesla auch einlassen, dann wird ja "nur die Rechnung mit einem anderen Text versehen", die Summe stimmt aber. Es wurde aber KEIN Rabbat gewährt...

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 19. November 2017 um 17:05:38 Uhr:

Martinbru, das passt schon. Der Semi-Truck soll aber doppelt so teuer in der Anschaffung sein. Hier liegt die große Unbekannte. Wie hoch ist die monatliche Abschreibung?

Darum bin ich dem Projekt E-Truck auch sehr aufgeschlossen gegenüber und finde das Konzept genial.

Wenn es sich rechnen lässt. Darum meine Zweifel an der Kostenkalkulation über 1 Mio km.

Wo liegt denn grob so eine Diesel-Zugmaschine, wie Sie sie einsetzen? Ich habe Preise von 250.000,-- $ für den Tesla Truck gehört, da ist aber absolut unbekannt, was da alles schon drinne oder bei ist. Oder ob es verschiedene Varianten gibt, oder, oder...

Ich verstehe Sie aber richtig, daß Sie sicherlich, sobald mehr konkrete Kosten/Zahlen für Deutschland auf dem Tisch liegen von Tesla, sich schnell hinsetzen und das Ding durchrechnen. Ab wieviel Prozent günstiger würden Sie das Experiment wagen? Da sind ja die Lademöglichkeiten als Unbekannte dabei und die geringe Erfahrung mit Tesla als LKW-Hersteller.

Da der Truck ab 2019 in den USA ausgeliefert werden soll, würde ich mit konkreteren Zahlen zur Mitte/Ende 2018 rechnen.

Eine 2-Achser SZM kostet mit Rabatt zwischen 80.000 (Iveco)-130.000 € (Scania V8 730).

Als Mietfahrzeug liegt die monatliche Vollkostenrate bei 2.000-3.000 €.

Den Tesla-Semitruck scheint es vorerst nur als 3-Achser SZM zu geben. Das vorgestellte Fahrzeug für den amerikanischen Markt wird aber das zulässige Maß für die Gesamtlänge von Max 17,5 m mit Standardtrailer überbieten und wäre vorerst wie alle Amitrucks nur mit kürzeren Trailern (Container, Kipper, Glastransportauflieger, Tankwagen) in Deutschland zulassungsfähig.

Solange es keine SZM von Tesla gibt, welche den deutschen Standardwerten entsprechen, ist das also alles noch Zukunftsmusik.

Jetzt schon eine Kostenkalkulation zu machen ist also völlig unnötig und eigentlich sinnlos.

Für die entferntere Zukunft kann man vielleicht trotzdem mit einem Truck von Tesla für den europäischen Markt rechnen.

So langsam liest man von der einen oder anderen Vorbestellung von Tesla Trucks (aber immer nur kleine Stückzahlen: 5 Stück, 10 Stück, vielleicht mal ein paar mehr - die wirken auf mich wie „Versuchsballons“):

https://insideevs.com/.../

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 19. November 2017 um 19:09:41 Uhr:

So langsam liest man von der einen oder anderen Vorbestellung von Tesla Trucks (aber immer nur kleine Stückzahlen: 5 Stück, 10 Stück, vielleicht mal ein paar mehr - die wirken auf mich wie „Versuchsballons“):

https://insideevs.com/.../

Das werden auch genau die Versuchsballons sein. Große Firmen mit 1.000 Trucks können es sich locker leisten da einfach mal 30 Stück zu kaufen und zu schauen, was die in deren Praxis können. Dort ist der LKW-Kauf ja ein kontinuierliches Geschäft, alle paar Monate sind wieder welche fällig. Und wenn die das erste Jahr gut überstanden haben, werden auch schon mal 200 geordert.

Nicht nur der Kauf ist entscheidend sondern auch die Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Tagesgeschäfts. Ein LKW der beispielsweise 22 Tage im Monat die selbe Tour fährt ist leicht mal durch einen Semitruck ersetzbar und man bekommt Erfahrungswerte über die Kosten.

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 19. November 2017 um 19:33:52 Uhr:

Nicht nur der Kauf ist entscheidend sondern auch die Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Tagesgeschäfts. Ein LKW der beispielsweise 22 Tage im Monat die selbe Tour fährt ist leicht mal durch einen Semitruck ersetzbar und man bekommt Erfahrungswerte über die Kosten.

Genau das meinte ich. Und eine große Firma mit 1.000 LKW wird noch am ehesten genug Touren haben, wo sie in problemlos einsetzen können.

Kann mir auch gut vorstellen, daß Tesla da nach den ersten Auslieferungen mit einigen Vermietern/Leasinggesellschaften den Tesla Truck für einen kurzen Zeitraum (1 oder 2 Monate) zum "probieren" anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen