ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen

Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen

Tesla
Themenstarteram 17. November 2017 um 4:54

Damit wir hier im Tesla-Forum einen speziellen Thread für den Tesla Semi Truck haben (bitte beschränkt euch in der Diskussion auf das Fahrzeug!), eröffne ich ihn hier.

Aktuell läuft gerade noch die Vorstellung unter: https://livestream.tesla.com/

Was ich bisher gesehen habe:

  • 500 Miles of Range (800km) in Highway-Geschwindigkeit
  • Aerodynamik besser als herkömmliche Trucks. Zusätzlich variable, dem Auflieger anpassbare Elemente.
  • 400 Miles (643km) nachladbar in 30 Minuten
  • Weltweites "Megacharger-Netz" geplant, parallel zu den Superchargern für die PKW
  • Beschleunigung und Überholen deutlich schneller möglich als mit Diesel-Trucks
  • Zentrierter Fahrersitz inkl. zwei Displays, reduziertes Innenraumdesign (Design wie im Model 3)
  • 1 Million Meilen (1,6 Mio. KM) Garantie auf die Antriebseinheit
  • Antrieb besteht aus 4 Elektromotoren
  • Maximalbeladung von ca. 36.300 kg
  • "Enhanced Autopilot" Serie
  • Fahrtkosten pro km unter einem Diesel-Truck
  • Preis: $200k bis $250k (direkt umgerechnet wären das 169k-211k €)
  • Auslieferung startet in 2019, Bestellstart jetzt.

Das hat was! ;)

Teslasemi1
Teslasemi2
Teslasemi3
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jobeier schrieb am 18. November 2017 um 11:19:44 Uhr:

Der Semi-Truck ist eine weitere Studie, deren wirtschaftliche Realisierung in den nächsten 20 Jahren nicht erfolgen kann, weil eine ausreichende Ladeinfrastruktur vorhanden sein wird.

Ich schreib dich schon mal auf die Liste der Leute, die ich dann auslachen werde, wie die Leute mit ihren Aussagen im Supercharger Thread. Von diesen "Fachleuten" meldet sich heute 5 Jahre später auch keiner mehr. :D

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

...jauh, da muss mehr kommen !

Vielleicht wenn 2 hintereinander, elektronisch gekoppelt fahren, profitieren beide von nochmals besserer Aerodynamik ! ;)

Für Nachteulen, die sich das "Tesla Semi Delivery Event" auf dem offiziellen Teslakanal live um 2 Uhr auf YouTube ansehen wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=LtOqU2o81iI

Bier / Cola / Post ...bei den Kunden wird er als erstes genutzt:

https://www.finanzen.net/.../...-semi-trucks-auf-den-strassen-11945178

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 22:59

Das ganze Event ist jetzt unter dem oben geposteten Link nochmal anschaubar. Eine schriftliche Zusammenfassung gibt's noch hier, einen 15min Video-Zusammenschnitt hier.

Weil sich das manche noch gefragt hatten: Die genannten 500 Meilen (800km) wurden voll beladen zurückgelegt. Anbei noch ein Screenshot mit dem Schaubild der Fahrt.

Semi 500 Meilen Fahrt
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 1:20

Zitat:

@flex-didi schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:09:29 Uhr:

Bier / Cola / Post ...bei den Kunden wird er als erstes genutzt:

[...]

Und bei Pepsi stehen jetzt auch zwei entsprechend folierte Fahrzeuge auf dem Hof und wurden erstmals fotografiert. Mal schauen wann Coca Cola nachzieht. ;)

Tesla Semi Truck - Pepsi

Oder sie machen auf Wasserstoff als Konter;)

Ich hab heuer noch keine Coca-Cola Werbung mit ihrem Verbrenner-Truck gesehen.:rolleyes:

Dann bist du an den falschen Orten unterwegs. ;)

Fahre mal nach Belgien, da siehst du einige. Natürlich findet man auch wo anders solche Fahrzeuge.

Und weil's so schön ist nochmal ein Pepsi-Bild, diesmal mit Anhänger:

Tesla Semi Truck - Pepsi

Sieht (mir) zu unspektakulär aus im banalen blau

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 0:37

Auf knalliges Rot kann Pepsi eben eher schlecht wechseln. ;)

Schon klar aber insgesamt doch mehr bereits bisher...

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

Ein LKW-Fahrer aus Europa vergleicht also den Semi Truck mit einem für europäische Bedürfnisse ausgelegten Zugfahrzeug. Ohne dass er das Fahrzeug auch nur von der Nähe gesehen hat kritisiert er das Bedienkonzept, die Windschutzscheibe, auf der angeblich Schnee liegen bleibt (was ich stark bezweifle bei dem Winkel) und einen toten Winkel (vergisst aber, dass dafür zusätzlich Kameras installiert sind, sodass es diesen nicht gibt) und dass kein Bett verbaut ist (das wird Tesla auch bemerkt haben, es wurden aber auch schon weitere Versionen mit Schlafstätte angekündigt, die aktuelle ist nicht für Übernachtungen ausgelegt). Naja...bleibt irgendwie nicht viel Substanzielles übrig.

Gelten lasse ich das Argument, dass durch den mittig platzierten Fahrersitz es für den Fahrer schwieriger ist, irgendwas durch das Fenster zu reichen...aber sonst ist das doch einfach nur Meckern um des Meckerns Willen...oder einfach ein Rant gegen E-LKW an sich, wenn man sich seine sonstigen Beiträge auf Twitter anschaut. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen