- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model S und Model X
- Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht
Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht
Hallo,
wäre er nicht so teuer, hätten wir ihn bestellt. Aber na ja.
http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-fahrbericht-3689332.html
Anzumerken ist die Beschleunigung von 4,6 Sec (0-100) und dass er mehr Ladevolumen (vorne u. hinten) hat als ein Audi A6 Avant.
Zitat:
Selbst das E-Auto-Problem Nummer eins, die Reichweite, hat Tesla in den Griff bekommen. Mit dem großen Akku sollen bis zu 500 Kilometer am Stück möglich sein, bevor die Limousine wieder an die Steckdose muss. Nach unserer rund 200 Kilometer langen Testfahrt waren tatsächlich noch 250 Kilometer drin – obwohl Stromfresser wie Sitzheizung, Licht und Heizung eingeschaltet waren. Kompliment!
Und man weiß ja wie getestet wird!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vor ca. 14 Tagen hat mich ein Tesla mit gut 200 km/h auf der Autobahn überholt. Kurz danach an der Autobahnausfahrt habe ich den Wagen dann gesehen und es war ein Tesla, also ein E-Auto, echt unglaublich dachte ich mir. Ich habe dann eine Probefahrt vereinbart. Der Termin war heute. Und ich bin begeistert... bei langsamer Fahrt sind als Reichweite 450 Kilometer drin, unter Vollast so um die 200 bis 250 KM, aber dann bringt der Wagen auch absolute Top Fahrleistungen, diese machen richtig Spaß. Ausstattung toll, wer ein Iphone oder Ipad mag, muss diesen Wagen einfach mögen :-) Die Beschleunigung ist unglaublich, als ob der Wagen von Geisterhand einfach weggeschleudert wird... Wahnsinn...
Ladevorgänge und Akkuwechsel sollten noch im Detail geklärt oder weiterentwickelt werden, aber ansonsten ist mein Fazit -überraschender Weise, denn damit habe ich nicht gerechnet - echt super positiv. Ist teuer, aber trotzdem faszinierend...
Viele Grüße
Meistereder
Ähnliche Themen
2564 Antworten
Ach Norris reg dich nicht auf.
Der Junge fährt einen Vertreter Passat und ist eben frustriert, dass er jemals weder Model S noch M5 fahren wird. Und bevor er wieder arme Leute auf der linken Spure per Lichthupe belästigt schreibt er sich halt hier den Frust von der Seele. Ist auf jeden Fall der bessere Weg. Sport machen in dem Alter ja nicht mehr viele.
Dass sich die Qualitäten eines M5 nicht in einem reinen "Drag Race" Video komprimieren lassen weiß der doch nicht.
Zum Cruisen aufm Highway und um ab und zu einen Ampelstart zu machen ist der Tesla S sicher ganz nett. Aber das ist eben ein Ami Fahrprofil. Die fahren ja auch zu 95% mit Ganzjahresreifen weil die mit sportlichem Fahren nix am Hut haben.
In Deutschland fährt dem Tesla auf der Autobahn ja jeder 2L TDI davon.
Aber vermutlich steht der Tesla vorher wohl überhitzt aufm Standstreifen (falls die Batterie nicht schon leer ist).
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Video zwei ist aussagekräftiger. Beim Video 1 tritt er nicht vom Stand sofort drauf. Außerdem sind es Meilen, nicht Kilometer.
Ich kann auch gerne ein Video postet, wo ein Messgerät festhält, dass das Model S in 4 Sekunden (also unter Werksangabe) von 0 auf 100km/h beschleunigt.
Jetzt zweifelst du auch noch die belegte Durchzugskraft an, die höher als bei einen BMW M5 ist, obwohl er über 100 PS mehr Leistung hat.
60 Meilen/h = 96 Kilometer/h
In 4 Sekunden!
Ich bin es eigentlich leid ständig Sachen kommentieren zu müssen die ich so gar nicht geschrieben habe. Aber Hier werden ständig Fakten verdreht. Zum Durchzug hab ich garnichts geschrieben. Die Beschleunigung hab ich nicht kritisiert, zum m5 hab ich nichts geschrieben...
Lediglich das der Tesla in der aktuellen Konfiguration laut Faktenlage wohl kaum 300km/h fahren wird. Da die Leistung wie bei Elektromotoren üblich recht früh anliegt aber konstruktionsbedingt bei hoher Drehzahl abnimmt. Was war daran jetzt falsch zu verstehen?
Die leistungsprotokolle des Model S sind doch da alle recht eindeutig. Wenn man sich den linearen Leistungsverlauf mit der Fahrwiederstandskurve vergleicht stellt man fest das die Leistung bis ca. 230-240 reichen könnte. Da die Leistung aber stetig fällt wäre das wohl kein Vergnügen. Deswegen und auch wegen der Hauptmärkte ist es clever den Tesla bei grob 200 zu begrenzen da die vorhandene Leistung den Fahrwiederstand noch übersteigt. Und zum allen überfluß macht es eh keinen Sinn mehr als 150 zu fahren wegen des Energieverbrauch.
Zitat:
Und dazu braucht der M5 auch noch ein 8 Gang Sport Automatik Getriebe, nicht sehr fortschrittlich.
Eigentlich hat der M5 eine 7 Gang Doppelkupplung und keinen 8 Gang Automat.
Wenn du versagen feststellen willst, dann mach eine Vergleichsfahrt Hamburg -> München -> Hamburg. Wer dafür länger braucht dürfte dann der Versager sein.
Zitat:
Original geschrieben von ITpassion
Zitat:
Und dazu braucht der M5 auch noch ein 8 Gang Sport Automatik Getriebe, nicht sehr fortschrittlich.
Eigentlich hat der M5 eine 7 Gang Doppelkupplung und keinen 8 Gang Automat.
Wenn du versagen feststellen willst, dann mach eine Vergleichsfahrt Hamburg -> München -> Hamburg. Wer dafür länger braucht dürfte dann der Versager sein.
Und wie laut was das ganze dann, im M5? Wie viel CO2 hat de raus geblasen, während der Tesla an Tankstellen tankt, die mit Ökostrom befeuert werden?
Was kostet der M5 im Unterhalt? Wie oft muss man zum Service? Wenn man im M5 konstant 250km/h fährt, ist nach 350km der Tank leer.
Der kann zwar in 5 Minuten befüllt werden, aber für das verbrannte Öl brauchte man eine Bohrstation, einen Tankschiff, eine Raffinerie, eine Tankstelle und wohlmöglich viele Milliarden um die Regime zu schmieren.
Wer ist jetzt der Versager? Der Umweltverschmutzer, oder der Saubermann?
Aber solange das die Leute hier ich kapieren - nicht mein Problem!
Na ja 35-40% Wirkungsgrad zu 90% Wirkungsgrad. Wo ist hier der Fortschritt, na?
Leute mit Benzin im Blut können die Wahrheit halt schlecht vertragen, das ihre Autos rückständig sind.
Ich bin nicht so. Und betrachte mein Mobil als Übergangslösung, mit dem Erdgas. Aber letztendlich werde ich in den nächsten Jahren voll elektrisch fahren, das steht jetzt schon fest.
Zitat:
Original geschrieben von regenlager
Ach Norris reg dich nicht auf.
Der Junge fährt einen Vertreter Passat und ist eben frustriert, dass er jemals weder Model S noch M5 fahren wird. Und bevor er wieder arme Leute auf der linken Spure per Lichthupe belästigt schreibt er sich halt hier den Frust von der Seele. Ist auf jeden Fall der bessere Weg. Sport machen in dem Alter ja nicht mehr viele.
Dass sich die Qualitäten eines M5 nicht in einem reinen "Drag Race" Video komprimieren lassen weiß der doch nicht.
Zum Cruisen aufm Highway und um ab und zu einen Ampelstart zu machen ist der Tesla S sicher ganz nett. Aber das ist eben ein Ami Fahrprofil. Die fahren ja auch zu 95% mit Ganzjahresreifen weil die mit sportlichem Fahren nix am Hut haben.
In Deutschland fährt dem Tesla auf der Autobahn ja jeder 2L TDI davon.
Aber vermutlich steht der Tesla vorher wohl überhitzt aufm Standstreifen (falls die Batterie nicht schon leer ist).
Das Video muss dir weh getan haben. Frustiert? Ich bin überzeugt. Nicht jedem ist die Umwelt egal. Das einzige was ich am BMW toll finde sind die Sitze und das Naiv/Entertainment. Den Rest können die gerne behalten.
Darüber hinaus ist der Tesla S sportlicher als ein M5. Warum? Gewichtsverteilung 50:50! Niederiger Schwerpunkt, Heckmotor sitzt direkt an der Antriebsachse! Und das Ansprechverhalten am Gas ist auch besser.
Und vor allem steht der Tesla nicht nach 10 Jahren auf den Hof, wie der M5, der dann später, wenn der Preis stark gefallen ist, an der Dönerbude steht.
:::::::::::
Ich fahre für 5 Euro au 100km/h, 29 Euro an Steuern und von den Versicherungskosten erst gar nicht zu reden!
Da schaust du doof rein. Gibt Leute die definieren sich kein Auto und fahren ein umweltfreundliches. Aber schön das du meine Gemütszustände kennst.
Selbst Stars aus den U.S.A. die mehre Millionen haben fahren Prius.
Ich finde es eher bedauerlich, dass die Leute für 100.000 sich lieber ein Cayenne für die Tür stellen, als ein Tesla S.
Ich mein ihr habt alle ein Tellerranddenken. Am Ende werden wir alle elektrisch fahren.
Wenn schon BMW, dann kauf dir nächstes Mal wenigstens ein i3. Vielleicht wird das unser nächstes Auto.
Verkauf erstmal dein Z4 und dann holst du dir den. Ist sicherer, moderner, leiser, mit Ökostrom und umweltfreundlicher als dein Funcar, welches ein Auto unter vielen ist, genau wie der Passat. Nur das er besser ausschaut.
Aber Optik ist eben nicht urbane Mobilität von morgen!
http://www.bmw-i.de/de_de/bmw-i3/ (Eventuell unser nächster)
Wenn du jetzt dein Z4 verkaufst, kriegst du noch was dafür. Ich würde es mir echt überlegen. Und zur IAA im September bestellst du dir den i3.
Zitat:
zu 90% Wirkungsgrad.
Beinhaltet was genau?
An dem Bild kann ich mich fast schon "aufgeilen"
Tja gewöhnliche Autos fahren vorne eine Hubkolbenmaschine herum.
So gesehen ein Sportwagen, da Heckmotor.
Zitat:
Original geschrieben von 2tviper
Zitat:
zu 90% Wirkungsgrad.
Beinhaltet was genau?
Man steckt 100 Protonen vorne rein und 90 Neutronen kommen hinten raus = 90%
Die anderen 10 werden beim drehen des Motors "verbraucht".
Guts Naechtle*, Pete
* It's after 10 pm and bedtime.
Zitat:
An dem Bild kann ich mich fast schon "aufgeilen"
Tja gewöhnliche Autos fahren vorne eine Hubkolbenmaschine herum.
So gesehen ein Sportwagen, da Heckmotor.
Hier zum Vergleich noch mal, der ach so tolle Verbrenner.
Daneben der Tesla-Powertrain.
Einfach nur LOL!
Zitat:
Neue Tesla-Limousine ab 35.000 Euro
Einen konkreten Ausblick lieferte Musk jedoch für das Jahr 2016. Dann soll auf einer neuen Plattform der dritten Generation zwei Volumenmodelle mit kompakten Abmessungen an den Start gehen. Zum Einen eine kompakte Limousine, die für rund die Hälfte des Model S-Preises von rund 71.000 Euro angeboten werden soll. Zum Anderen soll ein Crossover die Baureihe ergänzen.
In Zusammenarbeit mit Panasonic sollen die Modelle der Gen 3-Plattform über eine Reichweite von rund 320 Kilometer verfügen, zudem werde die Batterie schrumpfen, leichter und preiswerter ausfallen. Außerdem plant Elon Musk in den 2016er Tesla-Modellen neue Technologien, die den Autofahrer entlastet. Wortwörtlich spricht er von "Selbstfahr-Elementen oder Autopiloten“.
Tesla plant in der nächsten Zeit weitere Märkte zu erschließen, nach Europa im Sommer 2013 soll zusätzlich der asiatische Markt erobert werden. Außerdem plant Tesla ein Netzwerk von Ladestationen, um in den USA rein elektrisch von Küste zu Küste fahren zu können.
YES THEY CAN!
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-volumenmodelle-7211222.html
Der Tesla-Powertrain hat auf dem Bild ja gar keine Sitze ... und keine Karosserie ... und die 8000 Akkuzellen sind auch nicht einzeln zum fotografieren ausgelegt ... LOL
Ich plane außerdem gerade meinen 6er im Lotto
Und, was bringt es, wenn einmal "3 Autos" mit langen Wartezeiten elektrisch von Küste zu Küste fahren Können
Nun , OPC würde sich freuen
@OPC
In dem du nicht auf Fragen und Antworten reagierst zeigst du ganz deutlich das du nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist. Einfach Behauptungen in den Raum stellen und schreiben das man Recht hat kann jeder.
*ignore*
Zitat:
Und wie laut was das ganze dann, im M5? Wie viel CO2 hat de raus geblasen, während der Tesla an Tankstellen tankt, die mit Ökostrom befeuert werden?
Was kostet der M5 im Unterhalt? Wie oft muss man zum Service? Wenn man im M5 konstant 250km/h fährt, ist nach 350km der Tank leer.
Der kann zwar in 5 Minuten befüllt werden, aber für das verbrannte Öl brauchte man eine Bohrstation, einen Tankschiff, eine Raffinerie, eine Tankstelle und wohlmöglich viele Milliarden um die Regime zu schmieren.
Wer ist jetzt der Versager? Der Umweltverschmutzer, oder der Saubermann?
Aber solange das die Leute hier ich kapieren - nicht mein Problem!
Na ja 35-40% Wirkungsgrad zu 90% Wirkungsgrad. Wo ist hier der Fortschritt, na?
Leute mit Benzin im Blut können die Wahrheit halt schlecht vertragen, das ihre Autos rückständig sind.
Ich bin nicht so. Und betrachte mein Mobil als Übergangslösung, mit dem Erdgas. Aber letztendlich werde ich in den nächsten Jahren voll elektrisch fahren, das steht jetzt schon fest.
Wenn interessiert CO2 (ausser ein paar Medienopfer)?
Selbst wenn alle Einwohner Deutschlands sich für einen Suizied entscheiden, hat das global keine messbare Auswirkung. Insofern irrelevant.
Da die Infrastruktur für Otto- und Dieselfahrzeuge schon vorhanden ist, wird durch die Anschaffung, z.B. eines M5 vermutlich nicht direkt eine Ölplattform extra angeschafft werden.
Der Versager ist natürlich der Tesla, da er sich primär aufs papiertigern spezialisiert hat.
Im übrigen ist es doch super das es nur eine Wahrheit und nur einen Weg geben kann. Wird einem jeder Fanatiker bestätigen können.
Wo sind die 90% Wirkungsgrad? Also wenn ich mein Auto betanke, dann fliessen nicht ca. 15% des Treibstoffs ungenutzt neben raus.
Fahr "voll" elektrisch. Und habe Spaß dabei aber bitte ohne anderen vorzuschreiben wer der einzig wahre Gott ist.
Tolle Idee mit den Wechselakkus. Wiegt mindestens eine halbe Tonne und ist scheinbar (mit)tragendes Teil der Karosserie. Ein bisschen Umkonstruieren und schon lässt er sich bestimmt in 5 Minuten locker wechseln:
http://data.motor-talk.de/.../206055001-w988.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Tolle Idee mit den Wechselakkus. Wiegt mindestens eine halbe Tonne und ist scheinbar (mit)tragendes Teil der Karosserie. Ein bisschen Umkonstruieren und schon lässt er sich bestimmt in 5 Minuten locker wechseln:
http://data.motor-talk.de/.../206055001-w988.jpg
Die Batterie selbst wird niemalsnie ein mittragendes Teil sein.
Gerade dieses Bild zeigt doch, dass man nebeneinander mehrere kleinere flache Akkuelemente incl Luftkühlung seitlich in den Zwischenboden einschieben und kontaktfest sowie verschiebesicher arretieren könnte.
Das Problem liegt eher im Arbeitsaufwand (Ausbau leere Akkus, Einbau volle Akkus, Transport der Akkus per LKW zum wiederbeladen zur einer PV/Windanlage sowie Rücktransport zur "Tanke"
Gehört die PV/Windanlage jedoch dem "Tankstellenbetreiber", kostet die Herstellung des "Treibstoffes" Strom schonmal garnix. Bleibt nur noch die Serviceleistung, die Arbeitsplätze schaffen würde.
Äähm, wie sieht es beim Verbrenner zur Zeit mit dem Energienachschub aus??
- Öl im Nahen Osten fördern
- Öl um Europa herum oder in Pipelines transportieren
- Öl zu Benzin/Diesel rafinieren
- Benzin/Diesel zur Tanke transportieren
- Benzin tanken
- (ab und zu Krieg führen)
...gehört aber thematisch eher zum Thread "Elektroautos bald in wenigen Minuten vollladen"
MfG RKM