ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla Model S 002

Hallo,

wäre er nicht so teuer, hätten wir ihn bestellt. Aber na ja. :(

http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-fahrbericht-3689332.html

 

Anzumerken ist die Beschleunigung von 4,6 Sec (0-100) und dass er mehr Ladevolumen (vorne u. hinten) hat als ein Audi A6 Avant.

Zitat:

Selbst das E-Auto-Problem Nummer eins, die Reichweite, hat Tesla in den Griff bekommen. Mit dem großen Akku sollen bis zu 500 Kilometer am Stück möglich sein, bevor die Limousine wieder an die Steckdose muss. Nach unserer rund 200 Kilometer langen Testfahrt waren tatsächlich noch 250 Kilometer drin – obwohl Stromfresser wie Sitzheizung, Licht und Heizung eingeschaltet waren. Kompliment!

Und man weiß ja wie getestet wird!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

vor ca. 14 Tagen hat mich ein Tesla mit gut 200 km/h auf der Autobahn überholt. Kurz danach an der Autobahnausfahrt habe ich den Wagen dann gesehen und es war ein Tesla, also ein E-Auto, echt unglaublich dachte ich mir. Ich habe dann eine Probefahrt vereinbart. Der Termin war heute. Und ich bin begeistert... bei langsamer Fahrt sind als Reichweite 450 Kilometer drin, unter Vollast so um die 200 bis 250 KM, aber dann bringt der Wagen auch absolute Top Fahrleistungen, diese machen richtig Spaß. Ausstattung toll, wer ein Iphone oder Ipad mag, muss diesen Wagen einfach mögen :-) Die Beschleunigung ist unglaublich, als ob der Wagen von Geisterhand einfach weggeschleudert wird... Wahnsinn...

Ladevorgänge und Akkuwechsel sollten noch im Detail geklärt oder weiterentwickelt werden, aber ansonsten ist mein Fazit -überraschender Weise, denn damit habe ich nicht gerechnet - echt super positiv. Ist teuer, aber trotzdem faszinierend...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

 

 

 

 

2564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2564 Antworten
am 7. April 2014 um 10:46

Na bitte.

Ein Essen steht schonmal :D

Und es ist herrlich bei uns

25 Grad, sonne

Sitze grad im vorkonditionierten zoe, vollgeladen, strom für klima aus der Säule.

Perfekt :D

Ich schreibe ja selbst auf meinem Blog www.we-drive.at

Und bin auch im GoingElectric Forum dabei.

Müssen wir nur noch einen Termin finden.

Bin spätestens im September am Ammersee.

http://www.eruda.de/

elektrisch Rund um den Ammersee

Würde mich freuen, mich mit anderen aus zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

 

sollen wir nicht besser wieder bei 80 km/h rechnen?

War klar, das wieder etwas falsch ist, obwohl es Daten/Fakten sind.

Denn bei meinem Fall bin ich aus fast Stand (ca 10-15 km/h) losgefahren.

Aber egal.

Folgende Werte habe ich gefunden:

Tesla S85: 3,0 sec

Tesla P85: 2,6 sec

Panamera Turbo mit PDK in automatic mode: 2,6 sec

Audi S5 Cabrio: 3,5 sec

Besser?

Oder verlangst du jetzt 80 - 250 km/h, weil du weißt, das der Tesla das nicht kann?

Auch wenn jetzt jemand sagen wird, das alle diese Videos Fakes sind:

Tesla P85 - BMW M5

https://www.youtube.com/watch?v=vvHTN0Yi1t4

Tesla P85 Endgeschwindigkeit:

https://www.youtube.com/watch?...

Ich glaube kaum das die Beschleunigungswerte jemand abstreitet.

Aber wieviele A6 werden verkauft und wie gross ist der Anteil der S6 / RS6 ?

Und wenn jemand einen RS6 fährt wieviele davon fahren auch schnell ?

Mir selbst reicht von der Performance deutlich weniger, aber selbst dieses weniger würde dramatisch an der Range des Model S nagen. Wie weit würde ich bei 130-160 kmh kommen ? 250-300km oder noch weniger ?

Wenn es ein Model S mit weniger Leistung und mehr reichweite geben würde kommt immer noch der Verbrauch und die deutschen Strompreise. Mit Ladeverlusten bei 30 KWH kann ich fürs gleiche Geld auch gute 6 Liter verbrennen....daher würde ich beim Kaufpreis kein Premium akzeptieren .

Gönne aber jedem sein Model S , Porsche, Ferrari, RS6 oder was auch immer :)

@solucky,

dann bist du eher ein prädestinierter Kandidat fürs E-Modell oder irgendwo beim Nissan LEAF/E-Golf. Nur verbraucht selbst der TESLA S keine 30kWh sondern eher die Hälfte, bei "normaler Fahrt" sollten 12kWh (mit Ladeverlusten 13kWh) reichen. Und die kosten ca 22cent (Gewerbe) 28cent (privat) und ca. 9cent (eigene PV). Somit liegst du irgendwo zwischen 3,64€ und 1,17€

Ja, in Saudiarabien und Venezuela bekommt man dafür wirklich noch rund 6 Liter Sprit.

"Schatz, ich fahr mal kurz zur Tankstelle in Riad gibts gerade Sonderangebote" :D

gelöscht.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@solucky,

dann bist du eher ein prädestinierter Kandidat fürs E-Modell oder irgendwo beim Nissan LEAF/E-Golf. Nur verbraucht selbst der TESLA S keine 30kWh sondern eher die Hälfte, bei "normaler Fahrt" sollten 12kWh (mit Ladeverlusten 13kWh) reichen. Und die kosten ca 22cent (Gewerbe) 28cent (privat) und ca. 9cent (eigene PV). Somit liegst du irgendwo zwischen 3,64€ und 1,17€

Ja, in Saudiarabien und Venezuela bekommt man dafür wirklich noch rund 6 Liter Sprit.

"Schatz, ich fahr mal kurz zur Tankstelle in Riad gibts gerade Sonderangebote" :D

Info: Bei den 4, bisher bei spritmonitor gelisteten, Tesla S liegt der Durchschnittsverbrauch aktuell bei 24,12 kWh/100 Km zuzüglich 10-15 % Ladeverluste (lt. Angaben der Besitzer). Anhand der angegebenen Fahrprofile kann man auch schließen, dass diese Verbräuche im Schnitt bei "moderaten" Fahrweisen erzielt werden. Du liegst mit deinen angenommenen Verbrauchsfabelwerten für diese Elektroautos also "knapp" daneben...

Bei den aktuellen Tagstrompreisen von um die 0,3 €/kWh wären das dann also eher um die 8-8,50 €/100 Km anstelle der von dir fabulierten 3,64-1,17. Den Anschaffungspreis für die eigene PV-Anlage darfst du auch gerne in die Kostenrechnung mit einpreisen...es sei denn, man bekommt eine PV-Anlage geschenkt. Wenn dem so ist, darfts du mir gerne die Bezugsadresse für kostenlose PV-Anlagen (aber bitte mit 20 Jahren Garantie...so lange sollen die ja störungsfrei und folgekostenfrei funktionieren...) mitteilen.

Viele Grüße,vectoura

am 7. April 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@solucky,

dann bist du eher ein prädestinierter Kandidat fürs E-Modell oder irgendwo beim Nissan LEAF/E-Golf. Nur verbraucht selbst der TESLA S keine 30kWh sondern eher die Hälfte, bei "normaler Fahrt" sollten 12kWh (mit Ladeverlusten 13kWh) reichen. Und die kosten ca 22cent (Gewerbe) 28cent (privat) und ca. 9cent (eigene PV). Somit liegst du irgendwo zwischen 3,64€ und 1,17€

Ja, in Saudiarabien und Venezuela bekommt man dafür wirklich noch rund 6 Liter Sprit.

"Schatz, ich fahr mal kurz zur Tankstelle in Riad gibts gerade Sonderangebote" :D

Nein da stimmt leider nicht. Für das Model S musst du schon 22 - 25kWh/100km (inkl. Ladeverluste) rechnen, wenn Du "normal" fährst.

Es gibt natürlich auch die Extreme mit 16kWh oder 30kWh.

Aber für mich ist das Hauptargument des E-Autos nicht der Kostenvorteil sondern der harmonischere Antrieb. Der E-Motor ist einfach der bessere Motor!

Nach 3 Wochen mit meinem Model S kann ich jetzt schon sagen: "Nie wieder Verbrenner!" Selbst wenn ich für Strom das selbe wie für Benzin pro 100km zahlen müsste!

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Aber für mich ist das Hauptargument des E-Autos nicht der Kostenvorteil sondern der harmonischere Antrieb. Der E-Motor ist einfach der bessere Motor!

Nach 3 Wochen mit meinem Model S kann ich jetzt schon sagen: "Nie wieder Verbrenner!" Selbst wenn ich für Strom das selbe wie für Benzin pro 100km zahlen müsste!

Das sehe ich genauso.

Für mich führt kein Weg mehr zurück.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Den Anschaffungspreis für die eigene PV-Anlage darfst du auch gerne in die Kostenrechnung mit einpreisen...es sei denn, man bekommt eine PV-Anlage geschenkt. Wenn dem so ist, darfts du mir gerne die Bezugsadresse für kostenlose PV-Anlagen (aber bitte mit 20 Jahren Garantie...so lange sollen die ja störungsfrei und folgekostenfrei funktionieren...) mitteilen.

Viele Grüße,vectoura

Na, sind wir da nicht ein klein wenig neidisch oder nur ein PV-Hasser?

20 Jahre Garantie gibt es nirgendwo, bestenfalls eine 25/30-jährige Leistungsgarantie für die Module. Einige WR kann man mit Mehrpreis auf 20 Jahre verlängern.

Etwas Regen aufs Dach für die Reinigung darfs dann doch gern mal sein, aber auch der ist kostenlos ;)

Rechnung: Anlagenpreis 1150,-€ /kW netto (z.B. Solarworld)

derzeit bekommt man für 6000,-€ brutto eine 3kW(p) Anlage fertig montiert.

Die liefert etwa 3000kWh pro Jahr, in 30 Jahren etwa 80.000kWh

Somit kostet eine kWh derzeit nur noch 7,5cent, abgezinst etwas mehr, aber immer noch unter 9cent.

ERGO: Es lohnt sich wieder in etwas "dickere PV" zu investieren, wenn man in den Carport etwas "Elektrisches" stellen will, auch wenn 3kW sicher etwas schwach dafür sind, verbessern sie die Bilanz.

Und ja, ich hab mich vertan bei den Verbräuchen. Aber ich könnte besonders die erste Zeit einen Tesla auch nicht "allzu sparsam" bewegen :D

Genau wie ich mit meinem LPG-"Altsofa" auf der BAB derzeit auch nicht ständig hinter den Lastern fahre und gern ab und zu die "Audispur" benutze. ;)

Es steht jedem frei, sich bei derartigen Amortisationsrechnungen selber zu verarschen...

Die bis zu 20 Jahre Hersteller-Garantie auf PV-Anlagenteile sind auch sehr hilfreich, wenn der Hersteller zwischenzeitlich Pleite ist und vom Markt verschwunden ist, so wie es nach dem Auslaufen der unsinnigen PV-Förderungen mit ca. 80% der bisherigen Anbieter passiert ist.

Fazit: Die Masse der Kunden kann nicht (kosten)rechnen und das ist gut so...für die Verkäufer.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Es steht jedem frei, sich bei derartigen Amortisationsrechnungen selber zu verarschen...

(…)

Fazit: Die Masse der Kunden kann nicht (kosten)rechnen und das ist gut so...für die Verkäufer.

Viele Grüße,vectoura

Schon ungerecht, wenn man trotz in jedem Beitrag nachgewiesener geistiger Überlegenheit trotzdem noch Ducato fahren muss und sich beim Schönlügen dieses perfektesten aller Fahrzeuge täglich selbst verarschen muss, oder?

;-((

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Es steht jedem frei, sich bei derartigen Amortisationsrechnungen selber zu verarschen...

Die bis zu 20 Jahre Hersteller-Garantie auf PV-Anlagenteile sind auch sehr hilfreich, wenn der Hersteller zwischenzeitlich Pleite ist und vom Markt verschwunden ist, so wie es nach dem Auslaufen der unsinnigen PV-Förderungen mit ca. 80% der bisherigen Anbieter passiert ist.

Fazit: Die Masse der Kunden kann nicht (kosten)rechnen und das ist gut so...für die Verkäufer.

Viele Grüße,vectoura

Deshalb kaufen ja manche, trotz Mehrpreis bei einem Anbieter wie "Schüco", damit auch in etlichen Jahren noch Garantieansprüche möglich sind.

Frage mich jetzt langsam wirklich, warum du eigentlich gegen alles bist, was du nicht selber hast?

am 8. April 2014 um 9:09

Zitat:

Frage mich jetzt langsam wirklich, warum du eigentlich gegen alles bist, was du nicht selber hast?

Die Frage ist so falsch gestellt:

wenn ich begründete Bedenken wegen einer Sache habe, dann unterstütze/kaufe ich diese nicht.

Man hat also etwas nicht, weil man Bedenken hat und nicht umgekehrt.

 

Gruß SRAM

am 8. April 2014 um 9:44

Nein dann machst du diese kaputt... (Solaranlagen kaputtschmeissen)

am 8. April 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Nein da stimmt leider nicht. Für das Model S musst du schon 22 - 25kWh/100km (inkl. Ladeverluste) rechnen, wenn Du "normal" fährst.

Es gibt natürlich auch die Extreme mit 16kWh oder 30kWh.

Aber für mich ist das Hauptargument des E-Autos nicht der Kostenvorteil sondern der harmonischere Antrieb. Der E-Motor ist einfach der bessere Motor!

Nach 3 Wochen mit meinem Model S kann ich jetzt schon sagen: "Nie wieder Verbrenner!" Selbst wenn ich für Strom das selbe wie für Benzin pro 100km zahlen müsste!

Da ich so viele "Danke" für meinen Beitrag bekommen habe, möchte ich mich mal selbst zitieren und das noch genauer zu den Kosten ausführen, damit keine falsche Erwartungshaltung von Interessenten entsteht:

Mein Arbeitsweg sind exakt 25km - hin und zurück also 50km.

Bei einem normalen Arbeitstag, an dem ich nur ins Büro und zurück fahre, tanke ich über Nacht 12,9 kWh nach. Ich habe also (ab Steckdose) einen Verbrauch von ca. 26 kWh/100km.

Auf einer längeren Strecke wäre der Verbrauch etwas niedriger (ja auch Elektroautos haben auf Kurzstrecke einen etwas höheren Verbrauch).

Diese 26 kWh kosten mich bei meinem Stromanbieter: exakt 7,- Euro

Nun kommt die beliebte Umrechnung auf die Vergleichskosten eines Diesels: 7 / 1,35 = 5,2 l/100km

Mein Fazit:

Ja es gibt Fahrzeuge, die man auf der gleichen Strecke mit 5,2 l/100km fahren könnte aber die

a) sind nicht so groß wie das Model S

b) sind nicht so komfortabel/leise wie das Model S

c) bieten nicht den selben Fahrspass, und

d) erzeugen Abgase während der Fahrt.

Im Übrigen hat mein vorheriges Fahrzeug auf der selben Strecke 15 l Benzin/100km benötigt ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht