ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3, welche Radiotechnik ist verbaut? DAB?

Tesla Model 3, welche Radiotechnik ist verbaut? DAB?

Tesla Model 3
Themenstarteram 20. September 2020 um 9:19

Tesla Model 3, ist da überhaupt ein Radio drin und wenn ja eins mit DAB ?

___

[Threadtitel von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2020 um 10:41

Die Verpflichtungen gilt aber erst ab dem 21.12.2020 und so lange wird das bestimmt bei einigen Herstellern noch als kostenpflichtige Option angeboten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja ist es.

am 20. September 2020 um 10:05

Radio incl. DAB+ gibt es einfach so dazu, ohne extra dafür zahlen zu müssen!!

am 20. September 2020 um 10:31

Warum sollte es nicht? oO

DAB + ist bei Neuwagen in der EU Pflicht.

Es besteht ein Recht auf aktuelles Verkehrsgeschehen bzw Infos darüber.

https://www.dabplus.de/.../?...

am 20. September 2020 um 10:41

Die Verpflichtungen gilt aber erst ab dem 21.12.2020 und so lange wird das bestimmt bei einigen Herstellern noch als kostenpflichtige Option angeboten.

am 20. September 2020 um 11:02

Und dazu kommt, dass die Norm so formuliert ist, dass sie sogar durch das ebenfalls serienmäßige TuneIn erfüllt wäre.

am 20. September 2020 um 11:56

Zitat:

@Picaschaf schrieb am 20. September 2020 um 13:02:54 Uhr:

Und dazu kommt, dass die Norm so formuliert ist, dass sie sogar durch das ebenfalls serienmäßige TuneIn erfüllt wäre.

Stimmt, so habe ich das da auch gelesen, es geht rechtlich nur um Digital, der Übertragungswerg ist egal.

Da ist die Frage ist die Netzabdeckung so gut das GSM ausreicht, oder ist DAB+ hier aktuell noch erforderlich.

Zu der französischen Lösung der Netzabdeckung wurde etwas geschrieben, ob Deutschland hier auch Grenzwerte hat?

Mein Facelift Model3 mit Wärmepumpe und schwarzen Türgriffen hat DAB eingebaut

Das haben alle Model 3. (DAB)

Welche Mobilfunkanbindung braucht denn eigentlich das Internetradio im Tesla? Ist das eine Art Grundversorgung, die immer da ist oder geht das nur über die Kostenpflichtige "Premium Connectivity"? Ich nehme mal an, dass beim Wegfallen der Premium Connectivity ja nicht das komplette Auto vom Internet getrennt wird, schon aus Eigennutz des Herstellers (Betriebsdaten etc..).

Ohne Premium kein Internetradio und auch kein Browserinet (es sei denn du bist mit einem wlan verbunden oder über dein Handy per hotspot)

Genau, kann man hier auch der Tabelle entnehmen auf der Website entnehmen: http://www.tesla.com/de_DE/support/connectivity?redirect=no

Theoretisch ist es also möglich einen eigenen WLAN-Hotspot einzurichten und den mit dem Auto zu verbinden. Allerdings wird sich das kaum lohnen (Gerätekosten + SIM-Kosten) im Vergleich zu den fairen 9,99€ die Tesla verlangt.

DAB(+) funktioniert aber natürlich auch ohne das Paket weiter...das hat ja nichts mit Internet zu tun.

Na ja, fair ist übertrieben. Bei den paar MByte die der Wagen zieht würden auch 9,90€ im Jahr reichen. Smartphone und Flatrate hat heute sowieso fast jeder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3, welche Radiotechnik ist verbaut? DAB?