Tesla Model Y News

Tesla Model Y Model Y (005)

Etwas verwirrende Informationen gibt es zum Model Y von Business Insider, welche angeblich von gut informierter Quelle stammen sollte, dann aber von Tesla nicht bestätigt wurde. Vermutlich kommt auch der Zeitpunkt für diese News selbst für Tesla etwas zu früh.

Scheinbar wird es ein Model mit 3 Sitzreihen werden und eine Heckklappe haben (wurde nicht bestätigt).
Produziert wird es in der Gigafactory 1 und in der Gigafactory 3 (China). Weitere Infos unter:

https://www.businessinsider.com/...ternal-timeline-for-model-y-2018-11

ferner auch bei Electrek:
http://electrek.co/.../#more-80298

Beste Antwort im Thema

Das Video ist etwas gar lang und hiermit sparen wir viel Zeit:

120 km/h mit 167 Wh/km und 430 km Reichweite
150 km/h mit 254 Wh/km und 283 km Reichweite

Gern geschehen. 😉

1212 weitere Antworten
1212 Antworten

Hier mal die optische Gegenüberstellung von zwei von der Form her recht ähnlichen Fahrzeugen (Quelle):

Model Y vs. Mustang Mach E

Zitat:

@ballex schrieb am 10. Juli 2020 um 18:16:17 Uhr:

... zwei von der Form her recht ähnlichen Fahrzeugen...

sorry, sehe ich aus mehrerlei Gesichtspunkten anders (!).

Von hinten nebenbei die ungünstiges Variante der Gegenüberstellung, im Gegensatz zur Seitenansicht...

Aber auch mal die nüchternen Fakten/Zahlen bei FORD..
Länge: 4712 mm
Breite: 1881 mm
Höhe: 1597 mm
Radstand: 2984 mm

Bei Tesla...
Länge: 4751 mm
Breite: 1921 mm
Höhe: 1624 mm
Radstand: 2890 mm

In der Länge nehmen sie sich erstmal nicht viel (kaum 4cm) - ABER in Kombination (!) von längerem Radstand bei kürzerer Gesamtlänge und niedrigerer Höhe - da will der eine sich doch mehr optisch "strecken + ducken"

Und dann kommt optisch bei Seitenansicht noch etwas für mich sehr groteskes. FORD mag das in Anleihe an den "wahren" Mustang hierhin übertragen wollen/zu legitimieren.
Aber auf mich wirkt dieser Vorderwagen mit langer Haube und irrwitzig weit vorn stehenden Vorderrädern mit jedem Blick mehr darauf/im Wissen,.....sehr, sehr grotesk.

Dagegen ist das Model Y ein typisches Monocab (das sich SUV nennt), mit eben jener weit vorn ansetzender Frontscheibe und bereits von der Haube aus beginnend ziemlich bündig/winkel-ähnlich.

PS: Zugegeben, der LIVE-Eindruck zu beiden, geschweige nebeneinander, fehlt halt um seiner besonderen Bedeutung !

1
2

ist aber auch übel...

https://www.tuningblog.eu/.../...el-Y-Tuning-Sportfedern-Spoiler-6.jpg

Ich finde die Formen auch von der Seite optisch schon vergleichbar, auch wenn der eine etwas geduckter ist als der andere. Auf eine optische Wertung habe ich aber bewusst verzichtet - ob es unbedingt ein "Mustang" bei Ford hat werden müssen, darüber kann man sicher streiten. Vor ein paar Jahren hätte auch noch niemand einen Lamborghini SUV/CUV für möglich gehalten.

Im Live-Eindruck soll das Model Y laut dem Twitter-Bericht größer wirken, vermutlich auch wegen der paar cm mehr Höhe/Breite.

Ähnliche Themen

wenn du meinst...

es ist deren marketing selbst ! wo den mustang bemüht und auch hier aufziehen will, bzw. dieses anders sein wollen ggü kontrahenten.

ich will es auch gar nicht weiter optisch bewerten - nur deine ansicht bzgl. der Vergleichbar der beiden hier teile ich nicht . und habe es an div. punkten angeführt.

letzteres bestätigt es halt auch nochmals, kein wunder bei dem rundlichen emporragenden "Greenhouse" auf niedriger Gürtellinie beim tesla.

ggü gestreckter und mehr gerader dachführung. der trick mit dem seitlichen coupé-bogen/im Gegensatz zur wahren Dachführung wird beim Mach-e ja durch 2-farbigkeit kaschiert.

Egal von welcher Richtung sieht der Mach-E um Welten besser aus, leider hat er nur so eine lächerliche Anhängelast

Türgriffe beim Ford? Dachabrisskante beim Ford?

Na ja - Optische Eindrücke sind doch eher subjektiv. Die Front vom Mustang gefällt mir persönlich nicht. Scheint im Wind nicht ideal zu sein. Ich warte mal auf die endgültigen EPA Verbrauchswerte.

Tesla hat, nach nur 3 Monaten seit Verkaufsbeginn, den Preis des MY um 3.000$ reduziert. Ist ja grundsätzlich schön, aber ein fragliches Vorgehen gegenüber den early adopters... "Hey, ihr bekommt die ersten Exemplare in schlechterer Qualität, als Gegenleistung verliert euer Wagen dann über Nacht ordentlich an Wert..." 😉

Würde ich grundsätzlich zustimmen, konnte man als Frühkäufer jedoch fast damit rechnen:

Beim Model 3 war's, wenn ich mich richtig erinnere ähnlich...da gab es im ersten Produktionsjahr in den USA auch schon eine Preissenkung des LR um 1000$ (edit: Quelle), was dann natürlich gleich wieder Untergangsphantasien bei den Shortsellern auslöste - ist aber einfach so, dass Tesla veränderte Bedingungen (Teile-Einkaufspreise, Einsparungen durch Produktionsverbesserungen etc.) oft (für die Autoindustrie) ungewöhnlich direkt weitergibt...und auch gerne mal mit den Preisen (und denen von Extras) experimentiert. Es kann deshalb zwischendurch auch genau so mal wieder im Preis hochgehen...siehe zweites Beispiel in dem verlinkten Bericht aus 2018.

Dafür fahren die frühen Model Y Fahrer einfach...früher Model Y als der Rest. 😉

Das ist richtig, allerdings muss man schon hardcore-fanboy sein um quasi 1.000$/Monat für das Privileg hinzublättern 😉

Bei anderen Herstellern sind es B Tester und da werden die Preise nicht so drastisch gesenkt, wenn sie überhaupt gesenkt werden.
Von daher sehe ich das positive.

Tja, wer unbedingt der erste sein will, muss Opfer bringen. Aber davon profitieren ja auch die Nachfolgenden.

Wir Tesla-Fahrer sind alle hardcore, @DavidK76 !

https://electrek.co/.../
Passend zum Thema. "Deliver now, fix later" als Tesla Prinzip.

Electrek: "(...) The big question is that can this last as Tesla becomes more mainstream and its userbase moves beyond early adopters. I am skeptical about that. (...) " ... ich auch.

Wenn man sich so manche Mängelthreads neuer Baureihen hier auf MT anschaut, scheint das Prinzip auch bei anderen Herstellern zu gelten. 😛

Model Y-News:
Musk: Tesla Model Y kommt nicht mit kleinem Akku – aber Spar-Version mit viel Reichweite

Der "Long Range RWD" kommt also zurück, dafür wird es keine Variante mit kleinerem Akku geben. Preislich soll das dann ca. 5k $ unter der AWD-Variante liegen und als Bonus dann (logischerweise) auch noch die größte Reichweite aller MY-Varianten haben.

Könnte zudem auch schon ein Hinweis darauf sein, dass bei den Akkus demnächst eher nach oben hin erweitert werden könnte, denn so schlecht wäre ein "Y SR+" sicher nicht gewesen von der Reichweite - auch im Hinblick auf die bisherige Konkurrenz.

Deine Antwort