ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla hat gerade offiziell den P100DL vorgestellt

Tesla hat gerade offiziell den P100DL vorgestellt

Tesla Model S 002
Themenstarteram 23. August 2016 um 19:42
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2016 um 19:42
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Was mich wundert ist, dass der P100D in der Presse kaum erwähnt wird. Es gab Zeiten, da wäre eine 2,7s Auto von Tesla eine Notiz auf der Titelseite vieler Zeitungen wert gewesen.

am 28. August 2016 um 12:34

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. August 2016 um 11:59:57 Uhr:

 

Die hatten schlichtweg zu wenig Durchhaltevermögen bei der Entwicklung zur Serienreife.

wenn jemand meint das Tesla es sehr einfach hatte der Irrt.

Tesla begann seine Gründung im Krisenjahr der Lehmanbrother Pleite und hatte immense

Schwierigkeiten an Geld zu kommen.

Selbst Chrysler stand vor der Insolvenz. Kaum einer glaubte an das Konzept und

2009 kurz vor der Pleite

Zitat:

Musk: Insgesamt habe ich 70 Millionen Dollar investiert, in der letzten Runde waren es 20 Millionen. Das war alles, was ich hatte. Natürlich lag das nicht einfach so auf meinem Konto, sondern ich musste vieles verkaufen, um das Geld zu beschaffen. Danach musste ich mir, um über die Runden zu kommen, von Freunden Geld leihen. Zum Glück hat es sich gelohnt. Wir konnten dank des Investors Dibalog weitere sechs Monate über die Runden kommen, im Mai 2009 investierte Daimler dann 50 Millionen Dollar. Ohne Daimler gäbe es Tesla heute nicht mehr.

http://www.zeit.de/2013/52/rettung-elon-musk-tesla-spacex

Tesla konnte auch nach dem Produktionsstart mit dem Model S keine großen

Stückzahlen absetzen. Verfehlte die Absatzzahlen und plante schon den Verkauf an googel

Zitat:

Tesla-Chef Elon Musk wollte seine Elektroautofirma einem Bericht zufolge vor zwei Jahren an Google verkaufen. Im März 2013 habe Musk mit seiner Kultmarke für E-Sportwagen vor der Pleite gestanden. Deswegen habe er mit Google-Gründer Larry Page einen Übernahmeplan ausgehandelt, berichtet der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Quellen.

http://www.n-tv.de/.../...sla-an-Google-verkaufen-article14941041.html

Aber dann hat sich das Blatt zum Glück gewendet...

nur soviel zum Durchhaltevermögen. Auch die Technik und alles drum herum wird stetig

weiterentwickelt und verbessert, was die anderen Hersteller nach 100 Jahren auch noch machen. ;)

 

 

 

Ist das jetzt Absicht, dass, trotz des extra erstellten "Tesla-Finanz-Threads" KLICK!, dieser Thread gekapert wird?

Ich hoffe mal auf ein Versehen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich bin grade am durchrechnen. 175.000 kostet der neue Tesla tuti kompletti. 110.000 will ich für den "alten", sonst behalte ich ihn noch eine Weile.

Auf der anderen Seite, für 50.000 Euro weniger als für den P100DL gibt`s einen sehr guten neuen Verbrenner mit tatsächlich vorhandener Leistung. Für das gesparte Geld kann ich lange und viel SuperPlus tanken ohne auf den Verbrauch zu achten.

Die Qual der Wahl.

Wenn Du heiss bist auf den Neuen, dann kauf ihn einfach. Durchrechnen brauchst Du das aber nicht, denn es rentiert sich nie im Leben.

Anders sieht es aus, wenn Du den Wagen geleast hast, und nur die Leasing-Ablösesumme zahlen müsstest. Ich kenne mehrere, die sich so einfach alle 2 Jahre ein neues Auto holen.

Du hast es erkannt: E-Mobilität ist hipp, aber nicht günstig.

175.000 € :eek:

Ich finde es wichtig, dass die Technik sich weiter entwickelt. Wenn aber die Abstände zu den Batterieupgrades so kurz bleiben, wie sie aktuell sind, überlegen sich die Käufer 2x wann und ob sie einsteigen. In 3 Jahren, der üblichen gewerblichen Haltezeit, heisst das Teil vielleicht P150 und der P60 Besitzer fragt sich wo die Käufer bleiben.

Aber Tesla wird in diesem monetären Bereich kein Massenhersteller. Da kann das die Kundschaft lockerer stemmen als im Model3 Bereich. Das BMW Upgrade für 9000€ im i3 zahlt niemand, kostet aber, bei Neuwagenbestellung nur 1000€.

So gesehen ist der P100 günstig. Ob sich damit Tesla eine fette Scheibe vom Braten abschneidet, da die Technik nur freigeschaltet werden muss, ist nebensächlich. So funktioniert der Markt.

Man muss ja nicht ;).

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:34

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 29. August 2016 um 10:19:29 Uhr:

Wenn aber die Abstände zu den Batterieupgrades so kurz bleiben, wie sie aktuell sind, überlegen sich die Käufer 2x wann und ob sie einsteigen.

Deshalb hat Elon Musk bestimmt auch erklärt, das mit dem aktuellen Akku nicht mehr geht und man mit dem 100kWh am Maximum des machbaren angelangt ist.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 29. August 2016 um 12:34:05 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 29. August 2016 um 10:19:29 Uhr:

Wenn aber die Abstände zu den Batterieupgrades so kurz bleiben, wie sie aktuell sind, überlegen sich die Käufer 2x wann und ob sie einsteigen.

Deshalb hat Elon Musk bestimmt auch erklärt, das mit dem aktuellen Akku nicht mehr geht und man mit dem 100kWh am Maximum des machbaren angelangt ist.

Und trotzdem wird es in einem Jahr den P110D oder P120D geben. Macht aber nichts. Denn um max. 20.000 wird man aufrüsten können und somit ist der maximal mögliche Wertverlust auf diesen Wert limitiert.

Ich mache mir um den Wertverlust erstmal keine Sorgen. Selbst wenn das Angebot an gebrauchten Model S in ein paar Jahren 10x so groß ist und neuere Modelle größere Akkus haben, wird auch die Nachfrage nach jungen Gebrauchten steigen und man wird ziemlich sicher weniger Wertverlust haben als bei großen Benzinern.

P.S. Wenn der Mod mit Off-Topic anfängt ist es ok dazuzuschreiben, oder? ;)

Der P100 ist ja nicht der Wagen, welcher sich mit der Konkurrenz messen muss. Da Tesla sogar noch mit dem S60 gegen die Konkurrenz anstinken kann, hält sich der Wertverlust in Grenzen.

Die allermeisten Features kommen per Update für alle. Das bisschen mehr an der Reichweite welches der P100 vorweisen kann, macht jetzt einen P85 Besitzer nicht stinkig. Ausser natürlich, es sind genau die paar km, welche seinen Alltag um eine Ladepause erleichtern würden.

Das "Problem" welches der P100 bringt sehe ich ganz woanders: Wenn denn das Modell 3 da ist, wird die Erwartungshaltung an Reichweite gross sein. Mit 300km werden da Einige die Nase rümpfen.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 29. August 2016 um 14:01:02 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 29. August 2016 um 12:34:05 Uhr:

 

Deshalb hat Elon Musk bestimmt auch erklärt, das mit dem aktuellen Akku nicht mehr geht und man mit dem 100kWh am Maximum des machbaren angelangt ist.

Und trotzdem wird es in einem Jahr den P110D oder P120D geben. Macht aber nichts. Denn um max. 20.000 wird man aufrüsten können und somit ist der maximal mögliche Wertverlust auf diesen Wert limitiert.

Ich mache mir um den Wertverlust erstmal keine Sorgen. Selbst wenn das Angebot an gebrauchten Model S in ein paar Jahren 10x so groß ist und neuere Modelle größere Akkus haben, wird auch die Nachfrage nach jungen Gebrauchten steigen und man wird ziemlich sicher weniger Wertverlust haben als bei großen Benzinern.

P.S. Wenn der Mod mit Off-Topic anfängt ist es ok dazuzuschreiben, oder? ;)

Ich sehe weder deinen noch meinen Beitrag als OT, da wir uns immer noch im Bereich des P100 bzw der Akkugrösse bewegen.

Das war jetzt aber OT } Ermahnung @ Zimpalazumpala :o

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 29. August 2016 um 09:19:12 Uhr:

Ich bin grade am durchrechnen. 175.000 kostet der neue Tesla tuti kompletti. 110.000 will ich für den "alten", sonst behalte ich ihn noch eine Weile.

Auf der anderen Seite, für 50.000 Euro weniger als für den P100DL gibt`s einen sehr guten neuen Verbrenner mit tatsächlich vorhandener Leistung. Für das gesparte Geld kann ich lange und viel SuperPlus tanken ohne auf den Verbrauch zu achten.

Die Qual der Wahl.

Darf man fragen, was du ursprünglich für den P85D bezahlt hast? Falls es ca. 125t€ waren, du ihn sogar netto gekauft hast usw., dann hättest du ja nur ca. 12t€ in etwas über ein Jahr investiert...absolut gesehen nicht wenig aber in dieser Preisklasse: einmalig.

Für deinen 125t€ Verbrenner kannst du dich nach einem Jahr und 40tkm (oder was du auch immer mit dem Tesla gefahren bist) auf ca. 40% Wertverlust einstellen...

am 29. August 2016 um 16:09

Für den Preis gibt es zwei S60 mit 140 kWh (softwarelimitiert). :eek:

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:04

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 29. August 2016 um 09:19:12 Uhr:

Ich bin grade am durchrechnen. 175.000 kostet der neue Tesla tuti kompletti. 110.000 will ich für den "alten", sonst behalte ich ihn noch eine Weile.

Auf der anderen Seite, für 50.000 Euro weniger als für den P100DL gibt`s einen sehr guten neuen Verbrenner mit tatsächlich vorhandener Leistung. Für das gesparte Geld kann ich lange und viel SuperPlus tanken ohne auf den Verbrauch zu achten.

Die Qual der Wahl.

Wenn ich sehe, was manche Leute für Probleme haben, kann ich wirklich nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

Ich überlege krampfhaft, ob ich auf das Model 3 warte, oder ob ich meinen Tesla gegen einen Tesla mit Autopilot tausche, dabei aber maximal einen S70 oder S70D nehmen könnte, da das Geld nicht so locker sitzt.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 29. August 2016 um 19:04:34 Uhr:

 

Wenn ich sehe, was manche Leute für Probleme haben, kann ich wirklich nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

Ich überlege krampfhaft, ob ich auf das Model 3 warte, oder ob ich meinen Tesla gegen einen Tesla mit Autopilot tausche, dabei aber maximal einen S70 oder S70D nehmen könnte, da das Geld nicht so locker sitzt.

@KaJu74, das ist gar kein Problem, Du kannst die Hände unten lassen. Nur eins zum denken, privat würde ich niemals so ein Auto in der Preisklasse kaufen, selbst als junger Gebrauchter vernichtet man damit zuviel Geld. Es reicht ja schon das Kennzeichen dranzuschrauben und so ein Wagen verliert eine fünfstellige Summe an Wert. Was für eine Verschwendung ohne einen Meter damit gefahren zu sein.

Auf der anderen Seite bei betrieblicher Nutzung geht schon einiges.

 

Zu Deinem Tausch, warte noch ein bißchen. Ich denke die Preise für die 85D werden nachgeben. 70er ist verdammt eng, weil Du max. 90% laden sollst um die Lebensdauer zu halten.

Grüße

Rudi

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 31. August 2016 um 19:09:42 Uhr:

Hatten wirs schon? - Hier ein paar Details zum 100er Akku:

Der neue Pack ist 4% schwerer und hält 11% mehr Energie als der 90 kWh, bei gleichen äusseren Dimensionen. Evtl. sind wohl etwas mehr Zellen enthalten, welche folglich enger beisammen zu sein scheinen. Dementsprechend wurde hinsichtl. Kühlung (was ja die neuen Beschleunigungswerte erlaubt) und Ausbreitung von Feuer von Zelle zu Zelle bei Unfällen optimiert.

Dies geschah offenbar schon im Hinblick auf die Platzverhältnisse im Model 3.

Die Zellen selber sind nicht neu.

Die Information, die ich in diesem Forum las, der 90er sei eigtl auch ein 100er und könne per Software upgegradet werden, stimmt also definitiv nicht.

https://chargedevs.com/.../

Kopiert aus der Community Ecke, nicht das es verloren geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla hat gerade offiziell den P100DL vorgestellt