Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Terracan 2,9 ABS Lampe leuchtet dauerhaft

Terracan 2,9 ABS Lampe leuchtet dauerhaft

Hyundai Terracan
Themenstarteram 20. März 2020 um 17:11

Ein herzliches Hallo an die Terracan-Fan´s.

Seit kurzen bin ich auch Terracan Besitzer ;-) --> 2,9 Diesel, 163 PS, EZ 2005.

Ich habe mir eine abgemeldete und ohne TÜV Version zugelegt...

Nun möchte ich demnächst den Wagen zulassen und eine neue Plakette bekommen. Das Problem ist aber, dass dauernd die ABS Lampe leuchtet. Ich habe auch schon einige Zeit mit der Suche im Netz verbracht und auch Pläne und Steckerbelegungen etc. gefunden.

Den Haupt-Stecker am ABS Block habe ich abgezogen um dort die einzelnen Widerstandswerte der Radsensoren zu messen ohne unter dem Auto rumkriechen zu müssen.

Im Plan sind auch die einzelnen PIN-Belegungen erleutert. Nur wenn ich meinen Stecker anschaue (siehe Anhang), dann ist hier der PIN 1 und der PIN 5 unbelegt, welche jedoch laut Plan für die linke Fahrzeugseite belegt sein müssten!?!?

Weiß hier jemand, ob es evtl unterschiedliche Belegungen gibt?

Oder überhaupt eine Idee was es sein könnte?

Der Fehlerspeicher ist leer...

Schon mal besten Dank für eure Vorschläge!

Gruß Hambi

Mein ABS Stecker
Plan für ABS Stecker
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2020 um 6:45

So, ein Nachtrag...

Nach 2 Wochen Lieferzeit kam der Sensor ;-)

Hier für alle, die vor so einem Problem stehen und evtl nicht mit dem täglichen Schrauben vertraut sind...

Bei mir war der alte Sensor derartig vergammelt, dass er sich beim Ausbauversuch mit dehr wenig Kraftaufwand in seine Einzelteile zerlegt hat und der Zylinder des Sensors abgebrochen noch richtig fest in der Buchse eingfressen war. Habe mich dann entschieden, die Bremsscheibe auszubauen um von der Außenseite an den Sensor zu kommen. Der Vorgang sollte aber nicht unbedacht gestartet werden! Denn beim Terri muss auch das Radlager usw mit raus... Ausbauen sollte kein Problem sein, aber der Einbau braucht das nötige Feingefühl für die richtige Anzugskraft des Lagers. Bei der Gelegenheit sollte man auch neues Fett für das Lager mit einplanen, da von dem alten Zeug immer lose Rostteile etc abfallen.

Nachdem die Bremsscheibe ausgebaut war, war es eigentlich kein Problem den alten Sensor mit einer langen Stecknuss durch zu stossen. Dann die Buchse noch vorsichtig mit einem Dremel etc. ausschleifen (nur Verkrustungen usw) und schon passt der neue Sensor wieder rein.

Noch ein Tipp: Vor dem Einbau des Sensors sollte man den Widerstand noch prüfen. Hier gibt es anscheinend gerade bei den Billiganbietern sehr große Unterschiede. Da bei mir nichts im Fehlerspeicher abgelegt war, was anscheinend mein Diagnoseteil (ABS-Steuergerät) nicht beim Terri lesen kann, musste ich mir mit der Widerstandsmessung am Stecker des ABS-Blockes helfen. Hier ist zu beachten, dass die Pinbelegung im Plan von der Kabelseite zu sehen ist. Für diesen Hinweis ein herzliches Dankeschön an Winters1945!!

Auch an Space Star ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!

Nun geht auch die ABS-Lampe wieder aus ;-)

Fahren konnte ich jedoch noch nicht grossartig, da der Terri momentan noch nicht zugelassen ist ;-(((

Aber es juckt im ganzen Körper endlich die erste richtige Erkundungsfahrt zu machen...

So, ich wünsche allen ein schönes und vor allem ein gesundes Osterfest!

Gruß Hambi

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Guten Abend.

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Pins im Repbuch von hinten am Stecker gesehen. Sprich die direkt auf der anderen Seite liegenden (vom Steckerfoto) sind gemeint.

 

Gruß

Winters

 

PS: zum leeren Fehlerspeicher können auch gebrochene Drehzahlringe führen.

Themenstarteram 20. März 2020 um 21:14

Hallo Winters, vielen Dank für die Nachricht! Das mit der Belegung muss ich mir noch mal genauer anschauen. Dann muss ich mir die Ringe wohl auch mal auf der Bühne anschauen. Da liegt allerdings mein Problem, da das Fahrzeug noch abgemeldet ist....

Guten Abend,

 

Ist der Werkswagenheber nicht on Board? Mit dem könnte man ihn ja punktuell aufbocken und die Ringe einzeln kontrollieren.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 20. März 2020 um 22:40

Ja, habe auch einen Rangierwagenheber und werde das mal kontrollieren. Also liegt der Verdacht eher auf einen Ring?

Also im Fehlerspeicher muss was drinne stehen, wenn die Lampe an ist. Ansonsten falsches Auslesegerät.

Themenstarteram 21. März 2020 um 8:50

Hmmmm, es waren schon alte Meldungen (andere Fehler) drin, welche ich gelöscht habe. Dann ein paar Runden im Hof (Fahrzeug ist abgemeldet) gedreht, Vollbremsungen gemacht-ABS funktioniert nich aber Bremse einwandfrei, und dann wieder ausgelesen.

Software ist Delphi und Lesegerät Delphi (gold\silber D150E)

Was empfiehlst du denn zum Auslesen? Gerne auch PN an mich ;-)

Nochmal damit ich das richtig verstehe. Die Meldungen hast du gelöscht, ABS Lampe ist AUS, Runde im Hof gedreht, ABS kontrolle ist wieder AN, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden?

Themenstarteram 21. März 2020 um 10:55

Fehlerspeicher gelöscht, ABS-Lampe geht aber nicht aus, sondern leuchtet dauerhaft!

Runde mit mehreren Vollbremsungen bei ca 20-30 Km\h im Hof, Fehlerspeicher ausgelesen -> leer.

Soviel Ahnung habe ich leider von Elektronic nicht. Da ich aber den gleichen Wagen Bj 2004 mein eigen nenne, würde mich nebenbei mal interessieren, wieviel du "kürzlich" für deinen Terry mit wieviel km ohne TÜV bezahlt hast.

Zitat:

@LeckerKerlchen schrieb am 21. März 2020 um 12:26:44 Uhr:

Soviel Ahnung habe ich leider von Elektronic nicht. Da ich aber den gleichen Wagen Bj 2004 mein eigen nenne, würde mich nebenbei mal interessieren, wieviel du "kürzlich" für deinen Terry mit wieviel km ohne TÜV bezahlt hast.

Mach das doch bitte privat, das gehört jetzt nicht hirrein.

@TE Die ABS Lampe geht sofort wieder an oder wenn das fahrzeug Rollt, also wärend der fahrt ?

Themenstarteram 21. März 2020 um 12:18

Sobald die Zündung an ist, leuchtet die Lampe und geht nicht mehr aus.

Nun habe ich auch mal das ABS-Relais im Sicherungskasten im Motorraum aufgemacht, sodass man die Spule usw sieht. Wenn ich das Relais bei eingeschalteter Zündung von Hand betätige indem ich einfach den Kontakt umlege, geht die Lampe aus. Aber ich nehme an, dass das so richtig ist ;-)

Ja, die Lampe muss nur Automatisch ausgehen. Ich Tippe mal auf den ABS block, bzw das Steuergerät. Entweder ist der im Eimer oder der vorgänger hat da schon runprobiert und einen Falschen eingebaut. Jetzt müsstest du mal schauen welche E nummer da drauf steht und mir mal dein FzID nummer geben, dann kann ich die E nummer vergleichen, um mal auszuschliessen das da evtl det falsche ABS block drinne ist.

Themenstarteram 21. März 2020 um 13:41

@ Space Star

Sorry für das konfuse Mailing - komme hier noch nicht richtig klar :rolleyes:

Habe jetzt den Stecker andersrum betrachtet und gemessen...

Bei Kontakt 1 und 2 (links vorne) bekomme ich keinen Wert. Die anderen 3 bewegen sich im normalen Bereich bei ca 1000 bis 1200 Ohm.

Wenn nächste Woche wieder besseres Wetter ist, werde ich den Sensor mal abziehen und direkt messen. Dann sehe ich, ob es der Sensor selbst oder die Leitung nach oben ist.

Im Moment ist es leider wettertechnisch widerlich im Freien ;-)

ABS Block

Zitat:

@Hambi schrieb am 21. März 2020 um 14:41:48 Uhr:

@ Space Star

Sorry für das konfuse Mailing - komme hier noch nicht richtig klar :rolleyes:

Kein problem.

Die Teilenummer passt.

Problem ist jetz das kein Fehlercode da ist. Anhand des fehlercodes kann man das besser eingrenzen.

Du könntest jetz nochmal sicherstellen, das die Spannungsversorgung vorhanden ist, die Sicherung I.O ist, und die Kabel auf bruch prüfen.

Ansonsten müsste man mit einem Oszilkloskop alle Raddrehzahlsensorern prüfen und ggf. beim Hyundai händler mal mit dem Hi Scan oder GDS tester auslesen lassen, das sie die Hyundaitester.

Hab dir nochmal zwei Pläne angehängt, vielleicht hilft es dir weiter.

ABS1
ABS2
Deine Antwort
Ähnliche Themen