Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Fragen zu Terracan

Fragen zu Terracan

Hyundai
Themenstarteram 18. März 2012 um 8:21

Hi,

wie gut und standfest sind die Automatikgetriebe beim Terracan? Sind die zu empfehlen, oder muß ich wie üblich stets darum bangen, daß das Getriebe kaputtgeht und dann eine sehr teure Reparatur ansteht? Wie (gut) sind die Getriebe gekühlt? Wie hoch ist der Wartungsaufwand? Kann man das Getriebeöl selber wechseln, oder muß man dafür in die Werkstatt (weil wie bei den Amis blöderweise keine Ablaßschraube an der Wanne ist)?

Und die Motoren? Anscheinend wurde ein PKW Motor verwendet, und das war schon beim Nissan Patrol eine ganz schlechte Idee. Mich wundert, daß es anscheinend recht viele Motorschäden mit kaputter Zylinderkopfdichtung gibt (Überhitzung? Sieht man das nicht beim Fahren an der Temperaturanzeige?) und daß andererseits viele gebrauchte mit relativ hohen Kilometerständen angeboten werden. Heißt das jetzt, daß einige der Motoren dieses Problem haben und daß man (bei den meisten) Glück haben kann, daß dieses Problem nicht auftritt?

Wie wartungsfreundlich sind die Terracans? Kann man vieles selber erledigen, oder sind ehr Werkstattkosten zu erwarten? (Unter meinen Omega hab' ich nie drunter gepaßt und mußte für Öl- und Stoßdämpferwechsel in die Werkstatt. Am Motor was zu machen war auch keine Freude, weil alles so eng verbaut ist.) Wie sind die Ersatzteilpreise und deren Verfügbarkeit? Was kostet z. B. ein Satz Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Wie zuverlässig sind diese Fahrzeuge? Wie ist die (Verarbeitungs-)Qualität? Mir scheint bisher, daß bei Hyundai nicht unbedingt die Qualität verbaut wird, wie man sie bei anderen Marken findet --- irgendwie muß sich der relativ günstige Preis ja auch erklären. Gibt es für problematische Teile ggf. Fremdanbieter, die verbesserte Teile anbieten?

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten, gibt es besondere Schwachstellen? Rostprobleme?

Die max. Anhängelast scheint 3.5t zu sein --- ist bei Terracans mit geringerer Anhängelast diese nur durch die jeweils verbaute Anhängerkupplung bedingt, oder gibt es dafür noch andere Gründe?

Wie wird der Allradantrieb zugeschaltet: mechanisch oder durch irgendeine unzuverlässige Elektrik/Elektronik? Sind an den Vorderrädern Freilaufnaben verbaut?

Gibt es zwischen den einzelnen Baujahren besondere Unterschiede, oder sind die 150 PS Versionen über die Jahre hinweg gleich geblieben bis zur Version mit 163 PS? Welcher der beiden Motoren ist ehr zu empfehlen im Hinblick auf die Langlebigkeit?

Wie aufwändig ist ein Zahnriemenwechsel, kann man den selber machen? Hat der 163 PS Motor einen Zahnriemen oder eine Kette?

Kann man viel falsch machen mit einem Terracan? Die relativ guten Preise machen ihn schon sehr interessant ...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo lee0,

fahre seit Kurzem auch Terracan. Siehe auch meinen Testbericht.

War auch begeisterter Omega Fahrer, gleicher wie Du, mit Tuning auf 200 PS.

Bin dann dem Jeep-Virus verfallen und kaufte einen JEEP-Compass Jawa ( nichts wie Ärger) nebenbei als Hobby einen

JEEP Grand Cherokee V8, 5,2 von 1996. Das war ein tolles Auto, aber 26 Liter Super/100km.

Ich verkaufte dann beide und legte mir einen weißen MERCEDES C-Klasse 184 PS zu. Der war eigentlich Spitze, es kam aber

der JEEP -Virus zurück...... Die JEEP-Vertretungen haben bei uns alle dicht gemacht und der normale Schrauber hat oft das

Spezialwerkzeug nicht.

So tauschte ich meinen Benz mit einer Kollegin einfach die Autos. Der Terri vermittelt richtiges JEEP-Feeling und wird

vom Hyundai-Händler um die Ecke gewartet. Wie bei allen Geländewagen wirds in der Werkstatt aber richtig teuer.

75Tsd KD und Bremsen hinten mit Scheiben 1300,--€ (KD 600, Bremse 700,--)

Teile von freien Markt gibt es für Hyundai kaum. Die Stunde kostet 75,--€ (Peugeot z.B. 55,--€)

Das Auto hat noch einen Steuerriemen, der bei 90000 raus muss. Der Motor ist angeblich ein Nutzfahrzeugmotor von KIA.

Viel Probleme hatten nur die 150 PS Maschinen. Meiner (2007) hat ein wenig Rostpickel aufgrund mangelnder Pflege des Vorgängers.

Ist aber keine Problem mit Primer u. Lackstift.

Ein neuer Reifen (General Grabber 255er koste ca. 137,-- €) Der Terri ist einer der wenigen richtigen Geändewagen mit Leiterrahmen.

(Du bekommst einen Terri 2007 mit 60000 km zum gleichen Preis wie z.B. einen Toyota Landcruiser mit 300000 km!) Je nach Zustand liegen die Preise zwischen 13000 u. 18000,-- €.

Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Hochsitz....... Alleinstellung (die Leute drehen sich noch um :-)) An das etwas Raue: Abrollgeräusche zwischen 80 u. 100 kmh und das Klappern des Armaturenbrettes muss man sich halt gewöhnen- aber dann...............

Ich möchte meinen nicht mehr missen!

Ach so- Automatic schaltet ruckfrei u. butterweich.

Gruß aus Mittelfranken

Hallo VD111,

vielen Dank für Deine Ausführungen!

Zitat:

Original geschrieben von VD111

fahre seit Kurzem auch Terracan. Siehe auch meinen Testbericht.

War auch begeisterter Omega Fahrer, gleicher wie Du, mit Tuning auf 200 PS.

Naja, als begeistert würde ich mich nicht bezeichnen. Der Omega ist ein schönes Auto und hat einige recht nervige Nachteile. Ich hätte ihn gerne noch ein paar Jahre behalten, wenn mir nicht blöderweise ein Linksabbieger reingefahren und einen Totalschaden verursacht hätte :(

Deshalb schaue ich mich nach Ersatz um, und bisher habe ich noch nichts gefunden, was mir wirklich gefällt. Ein BMW 530d käme in Frage, nur habe ich da nicht das Gefühl, daß ich wirklich einen haben will. Die möglichen Unterhaltskosten schrecken mich etwas ab; der Omega war mir vom Gefühl her immer zu klein (tatsächlich immer groß genug), und der BMW ist wohl noch etwas kleiner innen. Selber machen kann man bei denen fast gar nichts mehr.

Ein SUV ist insgesamt viel praktischer und vielseitiger ...

Zitat:

Bin dann dem Jeep-Virus verfallen und kaufte einen JEEP-Compass Jawa ( nichts wie Ärger) nebenbei als Hobby einen

JEEP Grand Cherokee V8, 5,2 von 1996. Das war ein tolles Auto, aber 26 Liter Super/100km.

Ich verkaufte dann beide und legte mir einen weißen MERCEDES C-Klasse 184 PS zu. Der war eigentlich Spitze, es kam aber

der JEEP -Virus zurück...... Die JEEP-Vertretungen haben bei uns alle dicht gemacht und der normale Schrauber hat oft das

Spezialwerkzeug nicht.

Cherokees sind auch nicht ideal. Entweder bekommt man einen mickrigen 2.5l Diesel oder einen durstigen Benziner, und die nicht gar so alten Modelle haben keine Starrachsen mehr. Ohne Automatik gibt's die Benziner m. W. nicht, und dann bangt man ständig um's Getriebe ...

Zitat:

So tauschte ich meinen Benz mit einer Kollegin einfach die Autos. Der Terri vermittelt richtiges JEEP-Feeling und wird

vom Hyundai-Händler um die Ecke gewartet. Wie bei allen Geländewagen wirds in der Werkstatt aber richtig teuer.

75Tsd KD und Bremsen hinten mit Scheiben 1300,--€ (KD 600, Bremse 700,--)

Teile von freien Markt gibt es für Hyundai kaum. Die Stunde kostet 75,--€ (Peugeot z.B. 55,--€)

Hm, ich wüßte hier im Moment keinen Hyundai Händler in der Nähe. Es gab aber mal einen, vielleicht ist der noch da ... Inspektionen? Regelmäßig Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, ggf. neue Bremsbeläge muß da reichen, dazu etwaige Kleinigkeiten, die immer mal auftreten. EUR 600 für 'ne Inspektion? Pfff ... Was wird denn da groß gemacht?

Zitat:

Das Auto hat noch einen Steuerriemen, der bei 90000 raus muss. Der Motor ist angeblich ein Nutzfahrzeugmotor von KIA.

Viel Probleme hatten nur die 150 PS Maschinen.

Dazu habe ich folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_J

Besonders interessant finde ich dort diese Aussage:

"Ein häufigeres Problem des J3-Motors bei Verwendung im Kia Carnival vor 2005 sind defekte Zylinderkopfdichtungen. Dies hat seine Ursache jedoch nicht im Motor, sondern der mangelnden Rostvorsorge der hinteren Heizungsrohre, die in den Kühlwasserkreislauf eingebunden sind. Haben diese eine rostbedingte Leckage, tropft Kühlwasser auf den Auspuff und verdampft. Damit sind keine Wasserspuren unterhalb des Autos zu finden. Infolge der verringerten Kühlmittelmenge erhitzt der Motor nun jedoch stärker und durch die einhergehende unnormale Dehnung wird die Abdichtung undicht."

Weiß zufällig jemand, wann das Problem beim Terracan behoben wurde? Auch erst 2005?

Zu wechselnde Zahnriemen sind 'ne Fehlkonstruktion :( Andererseits fahre ich im Moment nicht so viel, als daß das ein großes Problem sein sollte, wenn der Vorbesitzer das vor nicht allzu vielen km gemacht hat ...

Zitat:

Ein neuer Reifen (General Grabber 255er koste ca. 137,-- €)

255/65/16? Welche Reifengrößen passen denn, gehen auch 265er oder 235/85? Passen 235er auf die Felgen, oder kann man dafür schmalere Felgen bekommen?

Zitat:

Der Terri ist einer der wenigen richtigen Geändewagen mit Leiterrahmen.

Richtige Geländewagen haben eine Starrachse auch vorne und mehr Bodenfreiheit ... Drehstabfedern (vorne) sind so ziemlich das Schlechteste, was man verbauen kann. Nur wo findet man noch Starrachsen?

Zitat:

(Du bekommst einen Terri 2007 mit 60000 km zum gleichen Preis wie z.B. einen Toyota Landcruiser mit 300000 km!) Je nach Zustand liegen die Preise zwischen 13000 u. 18000,-- €.

Ja, die Preise sind gut :) Mehr als 5--6000 will ich allerdings nicht ausgeben --- und viel falsch machen kann man dann wohl nicht, oder?

Zitat:

Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Hochsitz....... Alleinstellung (die Leute drehen sich noch um :-)) An das etwas Raue: Abrollgeräusche zwischen 80 u. 100 kmh und das Klappern des Armaturenbrettes muss man sich halt gewöhnen- aber dann...............

Ich möchte meinen nicht mehr missen!

Ist eben kein so langweiliges Auto :)

Zitat:

Ach so- Automatic schaltet ruckfrei u. butterweich.

Hm, naja: http://www.autobild.de/.../...est-hyundai-terracan-2.9-crdi-48168.html

Dort heißt es: "Selbst bei behutsamem Druck aufs Gaspedal schaltet der Vierstufenautomat bei jedem Beschleunigungswunsch, bei jeder kleinen Steigung übertrieben spontan zurück und öffnet die spritsparende Wandlerüberbrückung. Ökonomischer Tempozuwachs mit niedriger Drehzahl ist schlichtweg unmöglich."

Das würde den Spaß völlig verderben, und es dauert dann nicht lange, bis das Getriebe kaput ist. Nee, lieber nicht ...

Ja halloo.....

dann schau mal, ob Du für Dich was Gescheites findest..... Ich hatte in meinem Leben ca. 45 Autos- das Perfekte war da nicht dabei...

der Mercedes C kam dem Ideal zwar sehr nahe, war aber dadurch auch langweilig.

Wie gesagt: ich hab den Jeepvirus, muss aber nicht die Originalmarke sein....

Wird schon gutgehen; wenn nicht- es gibt genug Pferdebesitzer, die mir den wieder abkaufen....

Gruß Roland

Ooch so ein Terracan würde mir durchaus gefallen, und die Angebote sind verlockend. Bei mir entsteht zunehmend der Eindruck, daß es sich dabei ehr um ein relativ einfaches und robustes Fahrzeug handelt ohne zu viel komplizierte und anfällige Technik. Baujahr ab 2004 sollte ok sein.

Daß kein Auto perfekt ist und alle ihre Vor- und Nachteile haben, ist schon klar ...

Worauf sollte ich beim Anschauen unbedingt achten? Zahnriemen, ok, und sonst?

am 19. März 2012 um 8:32

Wenn einer dabei ist mit durchgehendem Scheckheft, dann würde ich den empfehlen. (oder noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie)

Auf jeden Fall vom Händler, von Privat ist bei Bedarf nichts zu holen.........

Vom Händler zu kaufen wäre mir lieber, nur sind die leider alle recht weit weg. Wenn ich für einen Garantieanspruch 300km oder mehr fahren muß, ist das unhandlich. Und wer zahlt ggf. das Abschleppen? Andererseits ist eine Garantie natürlich besser als keine, auch wenn der Händler weit weg ist ...

Hat jemand Infos zu den vorgesehenen Wartungsarbeiten, z. B. Getriebeölwechsel? Was sieht der Hersteller vor?

Hallo,

ich interessiere mich für den Kauf eines Terracans, wünsche mir diesen aber mit "permanentem" (also automatisch agierendem) Allradantrieb.

Kann ich "von Außen" erkennen, ob ein Wagen mit dieser Allradversion ausgestattet ist (z.B., an der Ausstattungsvariante oder durch sonstige Merkmale) ?

Oder ist das nur an dem Wahlschalter im Inneren des Fahrzeugs zu erkennen?

Beste Grüße

Hallo Herr Oberst,

ich denke nur am Wahlschalter. Meist steht es auch in der Ausstattungsliste bei Autoscout.

Kannst aber ruhig auch den anderen nehmen. Wenns irgendwo rutscht, einfach Schalterchen drehen.....

Soweit mir bekannt, ist hierbei auch der Antriebsstrang (Ausgleichsgetriebe usw.) nicht so anfällig.

Der starre Antrieb wurde für Deutschland produziert, alles andere stammt vom Grauen Markt u. war seinerzeit günstiger zu haben.

Auf jeden Fall den mit 163 PS nehmen!!

Ja - das mit den 163 PS habe ich schon gelesen - scheint wohl etwas weniger anfällig zu sein.

Aber was bedeutet Deine Bemerkung mit "Grauem Markt" bei der Ausstattung mit automatische zuschaltendem Allradantrieb? Grundsätzlich habe ich gehofft, dass diese so ähnlich (oder sogar bauglich) ist, wie die der EX Ausstattung beim Kia Sorento.

Ich bilde mir einfach ein, dass es wesentlich komfortabler ist, wenn bei Schlupf automatisch die anderen Räder zugeschaltet werden - und ich nicht erst noch manuell reagieren muss.

Wie sieht es eigentlich mit er Automatik aus? Grundsätzlich bin ich ein Freund von Automatikgetrieben - bin mir aber noch nicht im Klaren darüber, ob diese im Gelände oder unter großer Last ebenso haltbar sind, wie ein Schaltgetriebe.

Wie sieht es also mit der Haltbarkeit von Automatikgetrieben aus - und gibt es schon Erfahrungswerte zu Ausfällen oder Reparaturkosten bei solchen Getrieben?

am 27. März 2012 um 6:06

Hi,

Grauer Markt = Reimport aus anderen EU-Staaten.

Aus Sicherheitsgründen ( zu spontane Zuschaltung der Vorderachse) wurde diese Allradvariante in Deutschland nicht angeboten.

Im Ausland war er wohl gut genug u. Du erhälst diese Modelle nur aus ehemaligem Re-Import....................

Ich kenne das Fahrverhalten vom JEEP, der auch automatisch zuschaltet u. Dich ev. spontan aus der Kurve schiebt...........

Das Automatic-Getriebe stammt von Borg-Warner und ist allem gewachsen, auch schweren Hängern.

Meiner schaltet ganz weich und ohne Rucke.....

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen......

Ich freue mich schon jeden Tag auf eine Fahrt mit meinem Terri........

Spontanes zuschalten hört sich ja eigentlich ganz gut an ... aus der Kurve schieben aber irgendwie nicht ... ;)

naja ... werde mal versuchen beide Varianten zu fahren, um mir evtl. ein Bild von der Technik machen zu können.

Und wenn das Automatikgetriebe tatsächlich "ein gutes" ist, dann werde ich meinen Focus wohl darauf legen.

Besten Dank jedenfalls für die bisherigen Infos. Mir falle aber sicher in der nächsten Zeit noch weitere Fragen ein!

:)

Hallo in die Runde,

ich bin heute durch Zufall auf eure Unterhaltung aus dem Jahre 2012 gestoßen.

Ich hatte schon lange vor was über den Terracan zu schreiben, ich habe meinen Im März 2008 mit ca. 40 TKM auf der Uhr vom Händler erworben.

Ich fahre ihn heute noch und ich kann so viele Jahre später so einiges über das Auto sagen, ich habe so viel mit dem Wagen erlebt, so viele Orte bereist.

Falls jemand an meiner seit 2008 andauernden Romanze mit dem Terracan interessiert ist, schreibe ich gerne mal einen Aufsatz.

Alle meine Auskünfte ließen sich durch Belege nachweisen, es ist das perfekte Auto.

Also falls Interesse besteht schreibe ich euch gerne mal einen Aufsatz über die letzten 12 Jahre mit dem Wagen.

am 15. Oktober 2020 um 15:38

Zitat:

@Richard Wagner schrieb am 18. April 2020 um 19:36:21 Uhr:

Falls jemand an meiner seit 2008 andauernden Romanze mit dem Terracan interessiert ist, schreibe ich gerne mal einen Aufsatz.

Hallo Richard! Ich war ganz überrascht, eine Antwort aus diesem Jahr zu dem Thema zu sehen.

Wenn du Zeit und Lust hast, wäre ich sehr an deinem Langzeitbericht über den Terracan interessiert.

Mein guter, alter Land Rover Discovery hat vor Kurzem seinen Dienst quittiert und nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz immer wieder über den Terracan gestolpert.

Ich finde ihn vor allem deswegen attraktiv, weil er verhältnismäßig günstig zu haben ist (im Vergleich zu bspw. Land Cruiser, Pajero usw. aus den gleichen Jahren) und recht zuverlässig zu sein scheint.

Wenn du mir also etwas dazu sagen könntest, auch worauf ich beim Kauf achten sollte, würde mich das sehr freuen!

Wie sieht es z.B. mit Wartungsintervallen und typischen Problemen aus, auch Rost (einer der Sargnägel meines Landys)? Bekommt man Teile auf dem freien Markt oder ist man auf Vertragswerkstätten angewiesen?

Mir fallen natürlich noch mehr Fragen ein, aber erstmal wär ich auf deinen Bericht gespannt!

Beste Grüße, Olli

Guten Abend Oli,

Ich hoffe dich erreicht diese Nachricht noch.

Ich habe gar nicht mitbekommen, das mir jemand auf meinem Beitrag hin geschrieben hatte. Ich bekam auch keine Benachrichtigung erhalten.

Iich nehme an es ist zu spät, da ja deine Antwort von 2020 ist.

Falls du diese Nachricht noch erreicht gib mir Bescheid. Ich habe und fahre meinen immer noch. ??

Ich habe inzwischen sooo viel zu berichten und erzählen. Das ist das zuverlassigste Auto. Wenn ich Glück habe und vin dir lese schreib ich umgehend ein sufsatz vom kauf mit rund 40 tkm im Jahre 2008 bis heute mit 150 tkm inkl. Werkstatt besuche ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen