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Engine Check und ESP OFF Lampen leuchten - Motorleistung auf null

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:54

Hallo,

ich habe an meinem Hyundai Santa Fe V6 2.7, Baujahr 2008, folgendes Problem:

Seit ca. 3 Monaten leuchtet in unregelmäßigen Abständen im Armaturenbrett die „Engine Check“-Leuchte und die „ESP OFF“-Leuchte auf. Dabei geht die Motorleistung auf null und die Drehzahl trotz versuchten Gasgebens nicht über 1500 Umdrehungen.

Das Fahrzeug muss dann angehalten und ausgeschaltet werden. Nach erneutem Anlassen des Motors geht die „ESP OFF“-Lampe aus, aber die „Engine Check“-Lampe brennt weiter. Das Fahrzeug verhält sich dann jedoch wieder ganz normal.

Das Problem tritt dann unregelmäßig (nach 10, 15, 20 Minuten Fahrzeit usw. ) wieder auf. Das gleiche Spiel beginnt dann von neuem.

Ich war mit dem Fahrzeug bereits dreimal in meiner Vertragswerkstatt. Dabei wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Außerdem wurde der Schalter für die Drosselklappe ausgetauscht.

Alle Maßnahmen waren jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir mir auf diesem Weg jemand einen Tipp geben oder Hilfestellung leisten.

 

Besten Dank.

 

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14 Antworten
am 30. Dezember 2009 um 18:36

was sagt denn der Fehlerspeicher aus, wenn er ausgelesen wurde?

Um das ESP oder die Motorsteuerung so aus dem Konzept zu bringen können viele Sachen ursächlich sein....

hat die Werkstatt wenigstens mal das Fahrzeug auf aktuellen Softwarestand gebracht?

am 7. September 2010 um 19:22

Hallo norsib,

hattest Du eine Lösung für das Problem?

Ich habe nämlich gerade das gleiche.

Engine-Leuchte ist an, Fahrverhalten ist aber normal.

Dann irgendwann während der Fahrt leuchtet ESP-OFF auf und die Motorleistung geht voll in den Keller.

Mehr wie 30kmh geht nicht mehr.

Zündung komplett aus, 1-2 sek. warten und wieder starten dann ist ESP-OFF aus und der Motor läuft wieder. Jedoch die Engine-Leuchte bleibt an.

Irgendwann manchmal nach 50km, manchmal schon nach 3km leuchtet dann wieder ESP-OFF auf und das Spiel beginnt von vorne.

Fehlercodes habe ich gelöscht dann geht die Engine-Leuchte kurz aus, aber auch sofort wieder an und die Fehlercodes sind wieder da.

Code P0223 - Drosselklappen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu hoher Eingang

Code P2135 - Drosselklappen-/Gaspedalpositionssensor/Schalter "A"/"B" Spannung Übereinstimmung

Ich will Freitag in Urlaub fahren, ich hoffe ich bekomme das bis dann geregelt.

Gruß

Emmmer

am 13. September 2010 um 6:34

Hallo,

bin aus meinem Wochenend-Kurzurlaub zurück.

Ca. 700km gefahren, dabei 8x die ESP-OFF Leuchte angegangen und das Steuergerät ins Notprogramm geschaltet.

Ist ein blödes Gefühl auf der Autobahn die Zündung auszumachen, vor allem wenn hinten schon gedrängelt wird.

Die beiden Fehlermeldungen sind immer noch da. Ich hoffe, daß das damit zusammenhängt und wenn der Sensor für die Drosselklappe wieder geht der ganze Spuk vorbei ist.

Schade daß norsib sich nicht gemeldet hat wie die Sache bei ihm ausgegangen ist.

Da ich das Auto erst kurz habe muß ich mir noch eine Werkstatt suchen, die hiesige Hyundai-Vertragswerkstatt (Limburg) hat einen ziemlich schlechten Ruf. Da will ich nicht hin.

Und da wo ich es gekauft habe der ist mir zu weit weg (120km)

Falls noch jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem hat, bitte posten.

Gruß Emmmer

am 6. Oktober 2010 um 5:46

So, da hier wohl keiner eine Lösungsidee hat habe ich jetzt die gesamte Drosselklappeneinheit gewechselt. Sensor gibts ja leider nicht einzeln.

Erste Enttäuschung: Fehlercodes im STG sind immer noch die gleichen und die Engine Check Lampe brennt weiter.

Nach mittlerweile 800 km ist aber zumindest das Problem mit dem Notprogramm nicht mehr aufgetreten so daß ich jetzt wieder bedenkenlos auf die Autobahn fahren kann.

Die "Sensoren" sind wohl nur Drehpotis die je nach Stellung einen bestimmten Widerstand haben, ist eigentlich unwahrscheinlich daß die kaputt gehen.

Meine einzige Vermutung die ich noch habe ist Kabelbruch irgendwo zwischen Sensor und STG.

Sowie ich Zeit habe mach ich mich mal auf die Suche.

Gruß Emmer

am 6. Oktober 2010 um 19:33

Zitat:

Fehlercodes im STG sind immer noch die gleichen und die Engine Check Lampe brennt weiter.

Ist ja logisch, wenn die Drosselklappeneinheit nicht codiert ist....mit nur wechseln ist es nun mal nicht getan. Woher sollen die Steuergeräte auch wissen, das eine neue Drosselklappeneinheit verbaut wurde....

Desweiteren Frag ich mich gerade, warum du so blindweg die Drosselklappeneinheit gewechselt hast, ohne zu wissen, woran es wirklich liegt?

Denk mal drüber nach, wie das Signal vom Gaspedal zur Drosselklappe gelangt, vielleicht fällt dir ja was in deiner Fehlerdiagnose auf...einen Gasbowdenzug wirste ja sicher noch nicht gefunden haben ;)

am 11. Oktober 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Desweiteren Frag ich mich gerade, warum du so blindweg die Drosselklappeneinheit gewechselt hast, ohne zu wissen, woran es wirklich liegt?

Denk mal drüber nach, wie das Signal vom Gaspedal zur Drosselklappe gelangt, vielleicht fällt dir ja was in deiner Fehlerdiagnose auf...einen Gasbowdenzug wirste ja sicher noch nicht gefunden haben ;)

Na ja, wenn mir zwei Hyundai-Werkstätten diagnostizieren daß der Sensor kaputt ist und leider nur komplett mitsamt Drosselklappe zu bekommen ist würde ich das nicht blindweg nennen.

Die Fehlercodes im STG habe ich natürlich gelöscht, und die Lampe geht dann ja auch aus. Aber eben nur für ca. 1sek., dann ist sie wieder an und die Fehlercodes wieder da.

Ich kann die Sensoren einzeln auslesen und sowohl Gaspedalstellung als auch Drosselklappe A geben plausible Werte zurück die sich auch beim Gasgeben so verändern wie man es erwarten würde.

Nur bei Drosselklappensensor B ist immer noch 0,0 als Wert zu lesen, egal welche Stellung sie hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das daran liegt daß das STG die Drosselklappe nicht kennt.

Wenn jemand eine andere Idee als Kabelbruch hat, ich freu mich über jede Hilfe.

Gruß Emmmer

am 3. November 2010 um 19:21

Hallo zusammen,

wir haben einen i30 erstzulassung 02.09

Bereits nach 6 Monaten trat das gleiche Problem auf: ESP OFF und keine Motorleistung mehr, passiert auf der Autobahn bei 130. Motor aus und wieder an und alles ok. Dann nach 1000 km wieder das gleiche , in der Stadt bei 40 km/h.

Auto in die Werkstatt. Die haben den Fehlercode ausgelesen und alle Kontakte neu geschmiert.

Der Wagen lief danach 1 Jahr störungsfrei ( 30.000 km). Jetzt wieder das gleiche Problem. Gleiche Diagnose und Fehlerbeseitigung. Nach 1 Woche aber schon wieder das gleiche Problem:

ESP OFF und keine Motorleistung mehr. Schalten dann immer einen Gang hoch und lassen ihn im Leerlauf 1500 Umdrehungen rollen. Dieses Problem nervt und in 3 Monaten ist er aus der Garantie.

Irgendeinen Tipp von euch

Vielen Dank

Hallo, habe nun das selbe Problem. Engine Check und ESP off Lampen leuchten! Fahrzeug hat keine Leistung. Hat jemand eine Idee?

Es gibt nur diese drei Möglichkeiten:

- Gaspedalpositionssensor

- Kabelbruch/Steckerkontakte

- Drosselklappeneinheit

 

Beim Komponentenaustausch muss das Steuergerät informiert werden. Also, dem Steuergerät bekannt gemacht werden.

 

Bei der Drosselklappeneinheit wird das Steugerät eine Grundkalibrierung durchführen.

 

@Emmmer

Eine Messung direkt an den Drosselklappenpotis wird Aufschluss uber die grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Drosselklappen geben. Dann kannst du mal die Steckverbindungen kontrollieren. Meist liegt es schon daran.

 

Bei Fahrzeugen gehobenen Alters sind die Leitungen nicht mehr so schön. Ich baue mir meist selber mit hochwertigen Kabeln eigene Kabelstränge zusammen. Das ist an sich eine sehr einfache Angelegenheit. Bis man zu den Steckern kommt. Das ist gefummel. Hyundai schlägt die Kontakte meist zusammen. Ich Löte sie. Das ist sicherer.

 

Grüße Mic

 

 

 

 

 

Vielen dank erstmal, ich probiere es aus und dann schreib ich ob es geklappft hat.

am 9. Juli 2017 um 22:32

Hallo,

sorry, aber da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten als nur die aufgezählten Drei.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Defekt an dem MSG

Auch veraltete Software könnte das Problem verursachen.

Daneben: Spannungsabfall, defekte Batterie, Kontaktprobleme an Massepunkten, defektes e- Zündschloss, Getriebe, ABS Steuergerät, Gateway, SAM, Can- Bus u.v.m.

Um das genauer analysieren zu können müsste der detaillierte Fehlerbericht vorliegen.

Nicht alles ist so, wie es zu sein scheint.

Im Prinzip kann man sich das so vorstellen: Ein oder meherere Steuergeräte sind aus irgendeinem Grund in der Kommunikation gestört. Im Fehlerbericht heißt es dann immer: Steuergerät xyz Kommunikation CAN- Bus gestört.

Das fiese dabei ist, es muss gar nicht an dem Steuergerät liegen, sondern an einem Sensor, einem Kontakt oder einer Abhängigkeit. Die Selbstprüfung stellt aber lediglich fest: keine Kommunikation mit Steuergerät xyz- fertig!

Nun muss überlegt werden, welche Abhängigkeiten bestehen, sofern alle anderen Ursachen geprüft und ausgeschlossen wurden.

Gruss vom Asphalthoppler

am 3. Oktober 2017 um 18:42

hi hab dieses problem auch brauche dringend hilfe meine werkstatt will morgen die drosselklappe neu einbauen bitte sagt mir was die lösung für das problem ist bittteeeeee

Hallo,

Checkt mal eure Kabel im Radkasten auf Marderbisse...

Und wisst ihr nun was es für ein Fehler war denn bei meinem Santa Fe kommt der Fehler auch Sporadisch zum Vorschein

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