Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Terracan - kocht über

Terracan - kocht über

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:35

Ich fahre seit 150T km einen 2004er 150PS Terracan. Seit letzten Herbst kocht er sporadisch bei Geschwindigkeiten über 160kmh über (Temperaturanzeige im roten Bereich und Kühlwasser drückt aus Behälter).

Folgende Teile habe ich bereits gewechselt:

Kühler

Kühlerdeckel

Wasserpumpe

Viskosekupplung des Lüfters

Thermostat

Kühlwasser mehrmals

Auch habe ich keine CO-Rückstände im Kühlwasser und bei normaler Fahrt <160kmh keinen Druck auf dem Kühlsystem. Ich hatte noch nie Ölverbrauch oder Wasserverbrauch (ausser er kocht über).

Es sind auch keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.

 

Ich habe keine Leistungsverluste, den gleichen Kraftsoffverbrauch wie immer und keine Ruß- oder Qualmbildung am Auspuff.

Das Fahrzeug kocht nicht über bei Anhängerbetrieb (3,5t) oder bei Fahren mit Abregeldrehzahl im dritten Gang über 25 km. (Habe es vor Wut ausprobiert - aber nichts ist passiert)!!!

Hat noch irgend jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. April 2010 um 10:22

Hallo,

also zunächst mal die ganz wichtige Frage ob der Lüfter anspringt. Lass ihn am besten im Stand mal solange laufen bis der Lüfter anspringt. Tut er das nicht wird er zu heiß werden und überkochen.

Sollte dies passieren überprüf bitte mal den Thermoschalter. Da du diesen nicht ersetzt hast vermute ich fast, dass der nicht durchschaltet und deswegen der Lüfter nicht anspringt, was bei hohen Drehzahlen aber unbedingt nötig ist.

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:11

Der Lüfter für den Kühlwasserkreislauf läft über eine Viskosekupplung direkt von der Wasserpumpe. (Bereits gewechselt)