Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Terracan - kocht über

Terracan - kocht über

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:35

Ich fahre seit 150T km einen 2004er 150PS Terracan. Seit letzten Herbst kocht er sporadisch bei Geschwindigkeiten über 160kmh über (Temperaturanzeige im roten Bereich und Kühlwasser drückt aus Behälter).

Folgende Teile habe ich bereits gewechselt:

Kühler

Kühlerdeckel

Wasserpumpe

Viskosekupplung des Lüfters

Thermostat

Kühlwasser mehrmals

Auch habe ich keine CO-Rückstände im Kühlwasser und bei normaler Fahrt <160kmh keinen Druck auf dem Kühlsystem. Ich hatte noch nie Ölverbrauch oder Wasserverbrauch (ausser er kocht über).

Es sind auch keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.

 

Ich habe keine Leistungsverluste, den gleichen Kraftsoffverbrauch wie immer und keine Ruß- oder Qualmbildung am Auspuff.

Das Fahrzeug kocht nicht über bei Anhängerbetrieb (3,5t) oder bei Fahren mit Abregeldrehzahl im dritten Gang über 25 km. (Habe es vor Wut ausprobiert - aber nichts ist passiert)!!!

Hat noch irgend jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. April 2010 um 10:22

Hallo,

also zunächst mal die ganz wichtige Frage ob der Lüfter anspringt. Lass ihn am besten im Stand mal solange laufen bis der Lüfter anspringt. Tut er das nicht wird er zu heiß werden und überkochen.

Sollte dies passieren überprüf bitte mal den Thermoschalter. Da du diesen nicht ersetzt hast vermute ich fast, dass der nicht durchschaltet und deswegen der Lüfter nicht anspringt, was bei hohen Drehzahlen aber unbedingt nötig ist.

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:11

Der Lüfter für den Kühlwasserkreislauf läft über eine Viskosekupplung direkt von der Wasserpumpe. (Bereits gewechselt)

Die zwei Elektrolüfter der Klimaanlage laufen über einen Temperaturgeber. Beide springen bereits ziemlich zeitig an und kühlen dann.

am 14. April 2010 um 20:03

Hmm also ansonsten hast du ja bereits alles (mal abgesehen vom Wärmetauscher) ersetzt. Ansich kann es nur noch eine Kleinigkeit sein...

Wird er denn auch zu heiß wenn du ihn im Stand bei Leerlauf laufen lässt?

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:48

Er kocht nicht über:

- im Stand

- bei geringeren Geschwindigkeiten mit Abregeldrehzahl auch über 20km und mehr

- nicht mit Anhänger (auch bei 3,5t Anhängelast)

Wieso sollte der Wärmetauscher das Überkochen auslösen?

am 16. April 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Firesearcher

Wieso sollte der Wärmetauscher das Überkochen auslösen?

Das sollte er eben nicht! Theoretisch könnte der sicherlich genau wie der Kühler auch zusitzen, aber dann wäre das Problem permanent da und nicht bloß sporadisch.

Ehrlich gesagt finde ich es ein absolutes Rätsel, denn für den Motor spielt es doch nun wirklich keine Rolle ob du nun 160 km/h oder bloß 20 km/h mit Abregeldrehzahl fährst. Die Kühlung durch den Fahrtwind ist bei 20 sogar schlechter weshalb er viel heißer werden müsste...

Wie lange kannst du mit hoher Geschwindigkeit fahren bevor er überkocht? Vielleicht liegt da der Unterschied, dass du auf der Autobahn einfach länger mit den hohen Drehzahlen gefahren bist...

Welche Teile am Kühlsystem hast du noch nicht ersetzt/überprüft?

Hat der Wagen einen Ölkühler oder einen AGR-Kühler?

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:40

Fahrzeit auf der Autobahn ist unterschiedlich, da es sporadisch auftritt.

Letzte Fahrt bin ich 350 km gefahren auf der Autobahn mit 180kmh und kein überkochen.

Bei der Rückfahrt dann einen Tag später überkochen immer nach ca. 5 min Fahren über 160kmh. (Sporadisch)

Habe es auch schon mal nach ca. 2 min gehabt.

Habe keinen kombinierten Öl - Wasser - Kühler.

Habe sonst schon alles getauscht, was mir einfiel. Lasse in drei Wochen noch einmal die Wasserpumpe auf Garantie wechseln, da die letzte jetzt schon wieder etwas Luft im Lager hat. Sie ist aber nicht undicht.

am 16. April 2010 um 21:19

Also eigentlich gibts ja nicht viele Möglichkeiten für sporadische Fehler am Kühlsystem. Entweder hängt ab und zu das Thermostat oder der Lüfter läuft hin und wieder nicht mit. Was anderes fällt mir nicht ein, was nur zeitweise ausfallen könnte.

Im Prinzip kannst du den Fehler nur dann finden wenn er auftrifft. Was sagt denn Hyundai zu dem Fehler? Hatten die keine Idee?

Themenstarteram 20. April 2010 um 5:27

Nach dem üblichen "Kann ja garnicht sein ..." kamen die auf die Idee, mein Kühler sei zugesetzt. Und das nach ca. 2000km mit neuem Kühler. Danach hieß es, wir schauen mal in unsere Unterlagen. Diese Aussage steht bis jetzt noch im Raum....

Einige Schlosser aus der Landwirtschaft tippen auf Kopfdichtung. Aber ich denke, dann dürfte es ersten nicht sporadisch auftreten und ich müßte Öl- oder Kühlwasserverlust oder Druck auf dem Kühlsystem haben, was aber nicht an dem ist.

Ich habe dann auf Hinweis eines Nissan-Schlossers mal den Kühlerdeckel gewechselt. Die hatten beim Patrol ähnliches Problem, allerdings bei Anhängerbetrieb. Klang auch zu Anfang logisch: höherer Innendruck des Kühlwassers heißt höhere Siedetemperatur (geregelt durch federbelastetes Ventil). Es hat sich jedoch bei mir nichts geändert.

Und nun fahre ich immer schön langsam.....

am 20. April 2010 um 11:05

Es ist richtig, dass natürlich ein defekter Kühler, ein Kühlerdeckel oder die Kopfdichtung dein Problem verursachen könnten. Allerdings hast du alles relevante schon getauscht und eine Kopfdichtung dürfte ansich nicht sporadisch sein. Du kannst ja zur Not einfach mal die Kompression prüfen wenn der Motor richtig heiß ist... Schaden kanns nicht.

Ansonsten könnte man eventuell noch versuchen den Fehler ein wenig einzugrenzen.

Probier mal ob der Wagen schneller überhitzt wenn du Klima und Lüftung abschaltest. Vielleicht hängt das ja irgendwie damit zusammen. Vorne laufen schließlich auch die Lüfter. Ansonsten kannst du anschließend nochmal versuchen ob es vielleicht damit zusammenhängt wenn du die Heizung einschaltest. Sagtest ja mal, dass du einmal 350km vollgas fahren konntest und auf der Rückfahrt war er nach 5 Minuten überhitzt. Vielleicht war es auf der Rückfahrt ja draussen kühler oder wärmer, so dass sich da etwas verändert hat.

Ist vielleicht alles was weit hergeholt, aber eine andere Idee hab ich jetzt nicht warum das so sporadisch passiert...

am 20. April 2010 um 11:42

Hallo wie gesagt ich katte es auch mit meinen TC, mal gings mal nicht. Bis es immer schlimmer wurde. Kein Wasser im Öl oder um gekehrt. Das ende vom Lied habe einen neuen Zylinderkopf drinnen

Gruß Mischko0

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:00

Wieso hast du einen neuen Zylinderkopf bekommen? Welche Diagnose wurde gestellt? Haarrisse???

Dann müßte jedoch Druck auf dem System sein.

Wie lange bist du mit dem Problem des überkochens gefahren und wie lange hast du schon einen neuen Zylinderkopf?

Kosten?

am 22. April 2010 um 17:30

Bin ca 2-3 Monate damit gefahren. Anfangs musste ich alle 2oder 3 wochen mal Wasser auffüllen. Motor nahm kein Gas an und dann stieg die Temperatur. Also angehalten den Deckel vom Kühlwasser aufgemacht( Vorsicht Heiß) und ich konnte sofort ohne weiteres weiter fahren, die ersten 3 Wochen. Nach einer gewissen Zeit musste ich dann Wasser auffüllen weil er das Wasser zum Überlauf raus drückte, aber auch nach einer gewissen Zeit erst ca 150-250 Km. Er hat kein Öl oder Wasser vermischt und auch kein übermäßigen Druck im Kühlwasserkreislauf auf gebaut. Bei Hundai habe ich nachschauen lassen die haben nix gefunden. Also ab zum Bekannten der macht Motoreninstandsetzung. Kopfdichtung klarer Fall. Beim abbauen des Kopfs rief er mich an und sagte das die Dichtung ok sei, er lasse aber den Kopf unter hitze abdrücken. Ca 200€. Ergebnis: ab einer bestimmten temp drückt er abgase ins Kühlsystem, sobald paar grad die temp sinkt ist der Haarriss wieder zu.

So und nun zu den Kosten: Komplett Rep 2500,00€ 900€ +MWst Zylinderkopf neuer Zahnriemen und Öl + Arbeitslohn und der Dichtsatz.

LG Mischko

am 22. April 2010 um 20:21

Wenn er Abgase ins Kühlsystem bläst kannst du das mit einem CO-Tester prüfen.

Ist doch aber schonmal gemacht worden oder täusche ich mich grade?

am 22. April 2010 um 20:33

wie gesagt,durch den Haarriss hat er nur bei einer bestimmten Temp abgase ins Kühlwassersystem gedrückt.Beispiel bei 83 bis 85grad drückt er die Gase durch, ist er drüber oder drunter macht er das nicht. Ich habe ihn mal einen tag im Standgas laufen lassen da ist nix passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen