Termperaturanzeige Manta B 2.0 E im roten Bereich

Opel Manta B

Ich öffne mal ein weiteres Thema, ohne aber genau zu wissen, zu welchem Zeitpunkt ich anfange, mich mit der Problemlösung zu beschäftigen. Deshalb bitte ich um etwas Geduld, falls ich nicht sofort auf Fragen antworten sollte.

Problem: Die Temperaturanzeige meines Manta B GSI 2.0 E geht in den roten Bereich.

Der Soll-Zustand: Wenn ich das richtig verstanden habe, zirkuliert das Wasser bei geringer Motortemperatur in einem kleinen Kreislauf. Die Wasserpumpe pumpt dann das Wasser über Schlauch 2 wieder direkt in den Motor. Erst ab einer gewissen Temperatur öffnet ein Ventil und das Wasser geht über Schlauch 3 in den Kühler und fließt von dort über Schlauch 1 in den Motor zurück. Großer Kühlkreislauf.

Checks:
  • Kühlflüssigkeit habe ich kürzlich gewechselt.
  • Nach Aussage eines Bekannten würde die Wasserpumpe noch laufen, da sie zu hören sei und falls sie kaputt wäre, das am Geräusch zu hören wäre. Ich habe davon (noch) keine Ahnung. (Soll sich in der nächsten Zeit ja u. a. mit Hilfe dieses Forums ändern.)
  • Beim Warmlaufen des Motors/Kühlsystem fällt auf: Der Schlauch (2), der unten vom Kühler wegführt, wird nicht heiß.
  • Auch beim längeren Laufen des Motors ist die Kühlflüssigkeit im Kühler zwar heiß geworden, gekocht hat das Wasser aber nicht.

Mögliche Ursache des Problems: Das Ventil für den großen Kühlkreislauf öffnet nicht. Aufgrund der ewig langen Standzeit des Autos könnte es ja korrodiert sein.

Leider kenne ich weder die Bauteile, Bezeichnungen und Funktionsweise des Kühlsystems und muss mir das erst erarbeiten. Deshalb wäre ich über jede allgemeinverständliche Erklärung/Hilfestellung dankbar. Vielen Dank vorab schon einmal.

Beste Antwort im Thema

In dem Kreis bei Schlauch 1 sitzt dein Thermostat, dieses könnte klemmen.
Ich würde es erst einmal ausbauen, und den Motor probeweise ohne Thermostat laufen lassen.
Thermostat kannst du im Kochtopf mit Wasser testen, bevor das Wasser kocht sollte der Thermostat geöffnet haben.
Wenn der Motor ohne Thermostat läuft, ist gleich der Große Kreislauf offen. Also müssten alle Schläuche warm werden.
Evtl. hilft dir das ja ein wenig.
https://sowirdsgemacht.com/.../...el-Ascona-Opel-Manta-Opel-Manta.html
Ich habe da allerdings noch nicht reingesehen.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ich danke euch und habe wieder ein paar neue Mosaiksteine:

Laufender Motor und Temperaturmessungen (Bild dazu anbei):
  • Kühlwasserstand war optimal. Im kalten Zustand ist die Nadel im Cockpitinstrument ganz links in der normalen Ausgangsposition. Nach fünf Minuten laufendem Motor ist die Nadel im Cockpitinstrument fast senkrecht, nach insgesamt zehn Minuten rechts im kritischen. Weitere Minuten später geht die Nadel noch ein klein wenig weiter nach rechts bis zum Ende der Skala.
  • Ich habe mit einem nagelneuen Bratenthermometer am Gehäuse einen Zentimeter neben dem Temperaturfühler gemessen. Dort außen ist die Temperatur nie über 70 Grad gestiegen.
  • Mit dem Thermometer habe ich auch die Kühlflüssigkeitstemperatur im Kühler gemessen. Ich habe es ein paar Zentimeter ins Wasser gesteckt, bis es auf metallischen Widerstand traf. Die Temperatur ist unter 85 Grad geblieben.

Daraus kann ich natürlich nicht exakt darauf schließen, wie hoch die Temperatur im Motor bzw. im Kühlsystem an der Position des Temperaturfühlers tatsächlich ist.

Ich habe den "Kopf" des Temperaturfühlers sowie den Flachstecker etwas mit Schleifpapier von Oxidation befreit. Ohne Veränderung der Anzeige. Bestellt habe ich einen neuen Temperaturfühler und werde ihn nach Erhalt wie schon das Thermostat tauschen. Vielleicht hilft das ja? Apropos Thermostat. Ohne Thermostat ist die Nadel im Cockpit ja nicht in den kritischen Bereich gekommen. Ich weiß aber nicht, wie lange ich den Motor habe laufen lassen. Gefühlt war es lange. Vielleicht 10 Minuten. Deshalb ...

Öffnungstemperatur des Thermostats:
Soeben habe ich mir die Verpackung des neu eingebauten Thermostats angeschaut. Von MAHLE/BEHR, TX 13 87D. Laut Autoteilehändler passend für mein Fahrzeug Manta B 58_,59_, Schlüsselnummer 0039 547, 2.0 E, 81 KW. Auch online sehe ich, dass dieses Thermostat korrekt ist: in einem Online-Shop. Mich machen die dort genannten Spezifikationen des Bauteils aber stutzig. Dort steht Öffnungstemperatur: 87 Grad. In dem Selbsthilfebuch "So wird's gemacht" (Link direkt zur Seite 68 - Motor-Kühlung) sind für den Manta B mit Einspritzung (also für meinen Manta) andere Werte genannt:

[...] Bei ca. 87 Grad (beim Einspritzer ca. 80 Grad) beginnt der Thermostat zu öffnen und bei ca. 102 Grad (beim Einspritzer ca. 95 Grad) ist die volle Öffnung erreicht. [...]

Irrt da der Autor des Buches?

Keine Kaltluft ...
Wahrscheinlich ein anderes Thema, aber sicherheitshalber schreibe ich es an dieser Stelle dazu: Das Lüftungsgebläse (Stufen 1 + 2) funktionieren einwandfrei, auch kann ich mit dem Hebel die Düsen oben/unten ansteuern. Was nicht klappt: von heiß auf kalt stellen. Es kommt immer heiße Luft. Da ich das Armaturenbrett letztes Jahr getauscht habe, vermute ich aber eher, dass die Ursache ein fehlerhafter Drahtzug ist ...

Hi. Mal ne andere Frage: Zeigt die Tankuhr auch zu viel an?

Das von dir verbaute Thermostat geht in Ordnung, wenn du den Geber gewechselt hast und sich an der Anzeige nicht ändert, Dann wie schon geschrieben den Konstanter tauschen.
Die Anzeige sollte Max bis zum 3ten Strich gehen, und dann beim 2ten einpendeln.

Das kann gut sein. Die Tanknadel war auf fast komplett leer. Deshalb habe ich heute 21 Liter Kraftstoff eingefüllt. Ich weiß nicht mehr, was der Tank fasst. Aber es waren vielleicht 50 Liter?! Ja, dann zeigt die Anzeige auch zu viel an ... Gibt es da einen Zusammenhang?