ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Termperaturanzeige Manta B 2.0 E im roten Bereich

Termperaturanzeige Manta B 2.0 E im roten Bereich

Opel Manta B
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 7:40

Ich öffne mal ein weiteres Thema, ohne aber genau zu wissen, zu welchem Zeitpunkt ich anfange, mich mit der Problemlösung zu beschäftigen. Deshalb bitte ich um etwas Geduld, falls ich nicht sofort auf Fragen antworten sollte.

Problem: Die Temperaturanzeige meines Manta B GSI 2.0 E geht in den roten Bereich.

Der Soll-Zustand: Wenn ich das richtig verstanden habe, zirkuliert das Wasser bei geringer Motortemperatur in einem kleinen Kreislauf. Die Wasserpumpe pumpt dann das Wasser über Schlauch 2 wieder direkt in den Motor. Erst ab einer gewissen Temperatur öffnet ein Ventil und das Wasser geht über Schlauch 3 in den Kühler und fließt von dort über Schlauch 1 in den Motor zurück. Großer Kühlkreislauf.

Checks:

  • Kühlflüssigkeit habe ich kürzlich gewechselt.
  • Nach Aussage eines Bekannten würde die Wasserpumpe noch laufen, da sie zu hören sei und falls sie kaputt wäre, das am Geräusch zu hören wäre. Ich habe davon (noch) keine Ahnung. (Soll sich in der nächsten Zeit ja u. a. mit Hilfe dieses Forums ändern.)
  • Beim Warmlaufen des Motors/Kühlsystem fällt auf: Der Schlauch (2), der unten vom Kühler wegführt, wird nicht heiß.
  • Auch beim längeren Laufen des Motors ist die Kühlflüssigkeit im Kühler zwar heiß geworden, gekocht hat das Wasser aber nicht.

Mögliche Ursache des Problems: Das Ventil für den großen Kühlkreislauf öffnet nicht. Aufgrund der ewig langen Standzeit des Autos könnte es ja korrodiert sein.

Leider kenne ich weder die Bauteile, Bezeichnungen und Funktionsweise des Kühlsystems und muss mir das erst erarbeiten. Deshalb wäre ich über jede allgemeinverständliche Erklärung/Hilfestellung dankbar. Vielen Dank vorab schon einmal.

Beste Antwort im Thema

In dem Kreis bei Schlauch 1 sitzt dein Thermostat, dieses könnte klemmen.

Ich würde es erst einmal ausbauen, und den Motor probeweise ohne Thermostat laufen lassen.

Thermostat kannst du im Kochtopf mit Wasser testen, bevor das Wasser kocht sollte der Thermostat geöffnet haben.

Wenn der Motor ohne Thermostat läuft, ist gleich der Große Kreislauf offen. Also müssten alle Schläuche warm werden.

Evtl. hilft dir das ja ein wenig.

https://sowirdsgemacht.com/.../...el-Ascona-Opel-Manta-Opel-Manta.html

Ich habe da allerdings noch nicht reingesehen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

In dem Kreis bei Schlauch 1 sitzt dein Thermostat, dieses könnte klemmen.

Ich würde es erst einmal ausbauen, und den Motor probeweise ohne Thermostat laufen lassen.

Thermostat kannst du im Kochtopf mit Wasser testen, bevor das Wasser kocht sollte der Thermostat geöffnet haben.

Wenn der Motor ohne Thermostat läuft, ist gleich der Große Kreislauf offen. Also müssten alle Schläuche warm werden.

Evtl. hilft dir das ja ein wenig.

https://sowirdsgemacht.com/.../...el-Ascona-Opel-Manta-Opel-Manta.html

Ich habe da allerdings noch nicht reingesehen.

am 15. Mai 2017 um 12:38

Geht die Heizung?

Wenn nicht ist die Wasserpumpe defekt. Es kommt vor , das sich das Schaufelrad von der Welle löst, was auch manchmal nur zum Zeitweisen Ausfall kommen kann.

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 15. Mai 2017 um 14:38:36 Uhr:

Es kommt vor , das sich das Schaufelrad von der Welle löst

Hab ich beim CIH noch nicht erlebt, aber nix ist unmöglich. Da ist alles aus Metall, nicht so ein Plastikgelumpe wie heutzutage. Bei einem moderneren Passat habe ich das schon mal erlebt!

Stichwort Heizung: Beim Durchchecken mal gucken, ob der Wärmetauscher frei durchgängig ist. Der Ausbau ist ja beim Manta eine Sache von wenigen Minuten, im Vergleich zum Passat...

PS: Zumal der WT zum Checken garnicht raus muss!

Gruß,

Hast du das Temperatur Problem erst seit das Kühlwasser getauscht wurde oder hast du das Kühlwasser wegen dem Temperatur Problem gewechselt? Evtl ist noch eine Luftblase im Kühlsystem. Dreh mal den Temperaturfühler raus, bzw lockern, dann siehst du schon ob noch Luft im System war.

Ich kenne mich mit den 4-Zylindern nicht aus, bin eher ein Senatorschrauber.

Thermastat kann es sehr gut sein, aber ebenso die Luft. Evtl. kann es auch der Viscolüfter sein. Dieser muss sich bei kaltem Motor im Stand (Motor aus) drehen lassen, bei warmern Motor (Motor aber bitte aus), darf er sich von Hand nicht mehr drehen lassen.

Wenn Du diie Kühlflüssigkeit getauscht hast, dann muss der Motor entlüftet werden. Dabei ist die Heizung auch auf "Volldampf" zu stellen. Hat Dein Thermostatgehäuse oben nicht eine Inbussschraube? Diese auch herausdrehen, denn das ist die Entlüftungsschraube.

Um das Thermostatventil auszuschließen, könntest Du es ausbauen, den Motor entlüften und anschließend wieder einbauen.

Viele Grüße

Markus

Zitat:

@cementario2 schrieb am 16. Mai 2017 um 13:53:39 Uhr:

Dabei ist die Heizung auch auf "Volldampf" zu stellen.

Das bringt beim Ascona/Manta B nix, der Wärmetauscher ist IMMER voll durchströmt!

Entlüften geht auch gut mit abgezogenem Wasserschlauch zur Drosselklappe.

Stimmt, den Schlauch habe ich auch gern gelöst.

Oha, Erinnerungen werden wach und die brauche ich, wenn ich meinen Senni wieder restauriere..

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 16. Mai 2017 um 14:11:35 Uhr:

 

Das bringt beim Ascona/Manta B nix, der Wärmetauscher ist IMMER voll durchströmt!

Hää? Ist der nicht nur dann durchströmt wenn man mittels Heizungsschieber das Ventil vorm Heizungskühler/Wärmetauscher öffnet....?

...oder ist das nur beim Rekord D / Ascona A so?

Beim Ascona/Manta B gibt es kein solches Ventil, wohl aber beim Ascona/Manta A und auch Kadett C. Rekord weiß ich nicht.

Gruß,

Guckst Du Werkstatthandbuch :-) EDIT: Vom Ascona/Manta B

20170517-232853-1

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 17. Mai 2017 um 23:30:38 Uhr:

Guckst Du Werkstatthandbuch :-) EDIT: Vom Ascona/Manta B

Man lernt nie aus.....also bei Ascona/Manta B über Luftklappen gesteuert......bei meinem Rekord ist noch ein Ventil eingebaut.....

Zitat:

@sinsser schrieb am 18. Mai 2017 um 06:35:27 Uhr:

Man lernt nie aus....

Das stimmt auf jeden Fall und es gilt für jeden! Jedenfalls ist die Lerngefahr extrem hoch, man muss es nur wollen :-)

Jedenfalls habe ich gestern seit über 20 Jahren wieder mal in meinem Werkstatthandbuch geschmökert.

Scheint ja momentan einen Manta-Boom hier zu geben. Schön!

Interessant. bin gerade beim Senator A wieder unsicher geworden..

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:02

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 15. Mai 2017 um 09:49:44 Uhr:

In dem Kreis bei Schlauch 1 sitzt dein Thermostat, dieses könnte klemmen.

Ich würde es erst einmal ausbauen, und den Motor probeweise ohne Thermostat laufen lassen.

Thermostat kannst du im Kochtopf mit Wasser testen, bevor das Wasser kocht sollte der Thermostat geöffnet haben.

Wenn der Motor ohne Thermostat läuft, ist gleich der Große Kreislauf offen. Also müssten alle Schläuche warm werden.

Evtl. hilft dir das ja ein wenig.

https://sowirdsgemacht.com/.../...el-Ascona-Opel-Manta-Opel-Manta.html

Ich habe da allerdings noch nicht reingesehen.

Das werde ich ausprobieren. Danke. Das "So wird's gemacht"-Buch (habe schon seit vielen Jahren ein Exemplar) liefert zum Kühlsystem für jemanden, der daran noch nicht gearbeitet hat, leider nicht allzu viele anschauliche Infos. Für den 2.0-l-Motor steht zum Thermostatausbau lediglich ohne Bebilderung:

  • Kühlmittel ablassen, siehe Seite xx
  • Oberes Thermostatgehäuse abbauen
  • Thermostat herausnehmen

Dann werde ich mal versuchen, das Metallgehäuse oberhalb des Schlauchs 1 zu lösen und dann das Thermostat herausnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Termperaturanzeige Manta B 2.0 E im roten Bereich