ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Termperaturanzeige Manta B 2.0 E im roten Bereich

Termperaturanzeige Manta B 2.0 E im roten Bereich

Opel Manta B
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 7:40

Ich öffne mal ein weiteres Thema, ohne aber genau zu wissen, zu welchem Zeitpunkt ich anfange, mich mit der Problemlösung zu beschäftigen. Deshalb bitte ich um etwas Geduld, falls ich nicht sofort auf Fragen antworten sollte.

Problem: Die Temperaturanzeige meines Manta B GSI 2.0 E geht in den roten Bereich.

Der Soll-Zustand: Wenn ich das richtig verstanden habe, zirkuliert das Wasser bei geringer Motortemperatur in einem kleinen Kreislauf. Die Wasserpumpe pumpt dann das Wasser über Schlauch 2 wieder direkt in den Motor. Erst ab einer gewissen Temperatur öffnet ein Ventil und das Wasser geht über Schlauch 3 in den Kühler und fließt von dort über Schlauch 1 in den Motor zurück. Großer Kühlkreislauf.

Checks:

  • Kühlflüssigkeit habe ich kürzlich gewechselt.
  • Nach Aussage eines Bekannten würde die Wasserpumpe noch laufen, da sie zu hören sei und falls sie kaputt wäre, das am Geräusch zu hören wäre. Ich habe davon (noch) keine Ahnung. (Soll sich in der nächsten Zeit ja u. a. mit Hilfe dieses Forums ändern.)
  • Beim Warmlaufen des Motors/Kühlsystem fällt auf: Der Schlauch (2), der unten vom Kühler wegführt, wird nicht heiß.
  • Auch beim längeren Laufen des Motors ist die Kühlflüssigkeit im Kühler zwar heiß geworden, gekocht hat das Wasser aber nicht.

Mögliche Ursache des Problems: Das Ventil für den großen Kühlkreislauf öffnet nicht. Aufgrund der ewig langen Standzeit des Autos könnte es ja korrodiert sein.

Leider kenne ich weder die Bauteile, Bezeichnungen und Funktionsweise des Kühlsystems und muss mir das erst erarbeiten. Deshalb wäre ich über jede allgemeinverständliche Erklärung/Hilfestellung dankbar. Vielen Dank vorab schon einmal.

Beste Antwort im Thema

In dem Kreis bei Schlauch 1 sitzt dein Thermostat, dieses könnte klemmen.

Ich würde es erst einmal ausbauen, und den Motor probeweise ohne Thermostat laufen lassen.

Thermostat kannst du im Kochtopf mit Wasser testen, bevor das Wasser kocht sollte der Thermostat geöffnet haben.

Wenn der Motor ohne Thermostat läuft, ist gleich der Große Kreislauf offen. Also müssten alle Schläuche warm werden.

Evtl. hilft dir das ja ein wenig.

https://sowirdsgemacht.com/.../...el-Ascona-Opel-Manta-Opel-Manta.html

Ich habe da allerdings noch nicht reingesehen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:23

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 15. Mai 2017 um 22:24:44 Uhr:

Hast du das Temperatur Problem erst seit das Kühlwasser getauscht wurde oder hast du das Kühlwasser wegen dem Temperatur Problem gewechselt? Evtl ist noch eine Luftblase im Kühlsystem. Dreh mal den Temperaturfühler raus, bzw lockern, dann siehst du schon ob noch Luft im System war.

Ich weiß leider nicht, wie lange das Problem schon besteht, glaube aber, dass es bereits vor dem Wechsel des Kühlwassers bestand. Aber eines habe ich trotzdem nicht gemacht: Entlüften des Kühlsystems nach dem Kühlwasserwechsel.

So nach und nach möchte ich mir nun die Bauteile, Funktionen etc. erarbeiten. Deshalb anbei das ergänzte Bild. Ich habe den Temperaturfühler markiert und die Imbus-Schraube zur Entlüftung am Thermostatgehäuse. Korrekt?

Kann ich beim Lösen des Temperaturfühlers etwas falsch machen? Wie löst man ihn, ohne etwas zu beschädigen?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:25

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 15. Mai 2017 um 14:38:36 Uhr:

Geht die Heizung?

Wenn nicht ist die Wasserpumpe defekt. Es kommt vor , das sich das Schaufelrad von der Welle löst, was auch manchmal nur zum Zeitweisen Ausfall kommen kann.

Die Heizung funktioniert.

Temperaturfühler NEIN, verfolge mal das Blaue Kabel sollte am Ende ein Flachstecker drauf sein, dieser sitzt auf dem Temperaturfühler.

Zum entlüften brauchst du die Schraube nicht aufdrehen, entlüften macht der ganz alleine bei laufendem Motor.

Hast du den Thermostaten schon ausgebaut ? (etwas Wasser ablassen) Bei dem Kabel zum Fühler siehe Bild

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:41

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 28. Mai 2017 um 21:27:04 Uhr:

Temperaturfühler NEIN, verfolge mal das Blaue Kabel sollte am Ende ein Flachstecker drauf sein, dieser sitzt auf dem Temperaturfühler.

Vielen Dank! Ich konnte ein Bild auftreiben, auf dem man den Flachstecker am blauen Kabel gerade so erkennen kann. Den würde ich dann ja einfach vom Temperaturfühler abziehen können. Wie löst man dann den Temperaturfühler? (Ich habe den Manta leider nicht vor der Tür stehen, sonst wäre ich mal schnell gucken gegangen ...)

Zitat:

Zum entlüften brauchst du die Schraube nicht aufdrehen, entlüften macht der ganz alleine bei laufendem Motor.

Das sagt mir ungemein zu! :-)

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:48

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 28. Mai 2017 um 21:27:04 Uhr:

 

Hast du den Thermostaten schon ausgebaut ? (etwas Wasser ablassen) Bei dem Kabel zum Fühler siehe Bild

Danke, dass Du immer so schnell und detailliert hilfst! Nein, ich habe das Thermostat noch nicht ausgebaut. Vielleicht schaffe ich das morgen.

Genau das ist der Temperaturfühler, der ist nur eingeschraubt.

 

PS

(Wenn du versuchst die Entlüftung Schraube rauszudrehen gibt es nur Kleinholz)

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:07

Danke. Sehr anschaulich. Das bekomme ich hin. Und von der Entlüftungsschraube lasse ich die Finger.

Zitat:

@GuennisBande schrieb am 28. Mai 2017 um 22:07:28 Uhr:

Danke. Sehr anschaulich. Das bekomme ich hin. Und von der Entlüftungsschraube lasse ich die Finger.

Mag ja sein das es von OPEL vorgegeben ist, das man die schraube lösen muss. Ich habe das noch bei keinem OPEL machen müssen, die haben sich alle selbst entlüftet. Egal ob Ascona B oder C, Rekord, Senator, Kadett, alle haben sich selbst entlüftet.

 

PS warum willst du den Fühler ausbauen ? Anscheinend arbeitet er doch, sonst würde er ja keine Temperatur anzeigen. Sollte die Anzeige auch bei kaltem Motor schon im roten Bereich sein, könnte auch das Kabel irgendwo an Masse liegen.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 6:53

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 28. Mai 2017 um 22:15:39 Uhr:

 

PS warum willst du den Fühler ausbauen ? Anscheinend arbeitet er doch, sonst würde er ja keine Temperatur anzeigen. Sollte die Anzeige auch bei kaltem Motor schon im roten Bereich sein, könnte auch das Kabel irgendwo an Masse liegen.

Gute Frage ... Moment ... Ah, da ist es:

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 15. Mai 2017 um 22:24:44 Uhr:

Evtl ist noch eine Luftblase im Kühlsystem. Dreh mal den Temperaturfühler raus, bzw lockern, dann siehst du schon ob noch Luft im System war.

Ok, da der Motor ja selbst entlüftet, kann ich mir das Ausbauen des Temperaturfühlers erst einmal sparen. Er funktioniert ja auch, d. h., wenn der Motor kalt ist, ist die Temperaturanzeige auch im "kalten" Bereich. Sie wandert erst über mehrere Minuten hinweg in den Normalbereich und dann in den roten Bereich. Da gibt es offensichtlich kein Problem mit dem Temperaturfühler.

Meine Next Steps:

  1. Ausbau des Thermostats.
  2. Motor ohne Thermostat laufen lassen, damit der große Kühlkreislauf funktioniert und fühlen, ob Schlauch 1 diesmal warm wird und prüfen, ob die Temperaturanzeige im Normalbereich bleibt.
  3. Prüfen des Thermostats im Kochtopf, ob es beim Erhitzen öffnet.

Mal ganz langsam!

Klar kann sich der Motor entlüften, gerade wenn wenig Luft im System ist oder die Luft "gut verteilt" ist. Aber eine größere Blase kann verkindern, dass das Wasser den Thermostat nicht erreicht. Und das ist NICHT UNSELTEN.

Zudem ist es so, dass die Scheißdinger (Thermostat) alle zwei, drei, vier Jahrte kaputt gehen.

Ob es bei Lösen der Inbusschraube "Kleinholz gibt, weiß man erst, wenn man dies probiert hat. Da aber eh das Thermostat geprüft werden MUß und dafür der Gehäusedeckel entfernt wird, kann man ihn auch mit Wärme, WD40 etc behandeln, ihn irgendwann fest einspannen und die Schraube mit einem sehr gut passenden Inbusschlüssel und leichten Schlägen lösen. Ansonsten muss halt ein neuer Deckel her, glaube ich aber nicht.

Ich würde, wie bereits geschrieben, den Wasseranschluss der Drosselklappe hierfür nehmen, geht prima. Den Temperaturfühler habe ich bei den Vergasermotoren immer genommen und dabei auch mal einen abgerissen. Ist aber selten.

@kawastaudt

Ja, so geht´s auch, habe ich auch teilweise gemacht.

Ich schrieb auch deshalb so klar und deutlich, weil sich die Motoren alles andere als "zwangsläufig" entlüften.

Auch, weil der TE schrieb, dass er die Finger von dem Thermostatventil lassen wird.

Wenn die Schraube festsitzt kann man auch diesen Mangel beheben. Warum den Wagen nicht wieder fit, seine Angst überwinden und positive Erfahrungen machen? Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und dieses Wissen/Erfahrung kann man bei alten Fahrzeugen immer wieder anwenden.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:30

Einen Schritt bin ich hier weiter:

 

Nach dem Ausbau des Thermostats habe ich den Motor minutenlang laufen lassen. Ergebnis: großer Kühlkreislauf kühlt Motor sofort und lässt den Motor nicht allzu heiß werden. Die Temperaturanzeige im Cockpit wanderte nur bis zur Mitte.

 

Das alte Thermostat sah zwar noch gut aus, ich habe aber sicherheitshalber ein neues mit Dichtung gekauft. Nach dem Einsetzen lief die Kühlung minutenlang über den kleinen Kreislauf. Die Nadel in der Cockpitanzeige wanderte schnell in den kritischen Bereich. Dann öffnete merklich das Thermostat, was an den Schläuchen zum und vom Kühler spürbar war. Die Nadel im Cockpit blieb aber im kritischen Bereich. Das Kühlwasser im Kühler ist zwar heiß geworden, kochte aber nicht. Auf mich macht der Motor/das Kühlsystem keineswegs den Eindruck einer Überhitzung. Kann es sein, dass die Anzeige ungenau ist bzw. Temperaturen zu hoch anzeigt? Da das Ventil beim Einspritzer bei 80 Grad öffnet und bei 95 Grad die volle Öffnung erreicht, kann eine zu empfindliche Anzeige ja vielleicht der Grund sein?

 

Was meint ihr? Wie sollte ich an dieser Stelle weitermachen?

Zitat:

@GuennisBande schrieb am 29. Mai 2017 um 22:30:11 Uhr:

Kann es sein, dass die Anzeige ungenau ist bzw. Temperaturen zu hoch anzeigt?

Möglich ist alles. Evtl. mal einen anderen Temperaturfühler nehmen, oder mit einem Infrarot-Thermometer oder ähnlichem am Thermostatgehäuse die "wirkliche" Kühlwassertemperatur messen.

Zitat:

@GuennisBande schrieb am 29. Mai 2017 um 22:30:11 Uhr:

 

kann eine zu empfindliche Anzeige ja vielleicht der Grund sein?

Was meint ihr? Wie sollte ich an dieser Stelle weitermachen?

Wie ja schon geschrieben wurde, die Temperatur mal mit einem Thermometer messen, einen anderen Fühler würde ich bei der Anzeige auf jeden Fall einbauen.

(Nur kurz den Druck aus dem Kühlsystem ablassen, dann kannst du den so tauschen ohne das Wasser abzulassen.)

Mit der Anzeige hat man immer ein schlechtes Gefühl, wenn sich dann in der Anzeige nichts ändert würde ich den Konstanter wechseln. Der Konstanter ist hinten am Tacho angesteckt, und lässt sich relativ einfach austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Termperaturanzeige Manta B 2.0 E im roten Bereich