Termignoni mit Zulassung..???
Hallo; ich habe mir eine 748SPS zugelegt u. bin auch sehr damit zufrieden; habe nur ein kleines Problem; sie ist zwar TÜV neu, hat aber ne Termignoni Anlage drauf ohne Prüfnummer.. :-( kann mir evtl. jemand was schicken wo ich diese Nr. finden kann bzw. ob sich da was drehen läßt..?? wg. dem nächsten TÜV hab ich keine Kopfschmerzen, aber evtl. wg. den Sheriffs...!!!
DANKE!
Gruß
Yellow748
20 Antworten
Ok, genauer definiert:
Mit einer EG BE Nummer (die war hier ursprünglich wohl gemeint) keine Eintragung. Diese Nummer ist das fahrzeugbezogene Zulassungsdokument.
Eine E Nummer bescheinigt nur die allgemeine Übereinstimmung des Bauteils mit den Zulassungsvorschriften (z.B. bei Blinkern) und ist nicht fahrzeugbezogen. Ändern sich durch den Anbau an ein bestimmtes Fahrzeug briefrelevante Daten über die jeweiligen Toleranzwerte bzw. betreffen sie die Fahrzeug BE, Eintrag notwendig (wobei hier ja auch zwischen Anbauabnahme, Einzelabnahme etc. weiter zu unterscheiden ist!)
Bei deinem Auspuff (sofern er die Toleranzwerte einhält) hätte der Hersteller auch eine EG BE beantragen können, das kostet aber Geld. Ein Muster- oder Materialgutachten ist da günstiger zu haben.
Für die Beurteilung hierzu, bietest Du zuwenig konkrete Info 😉
Mancher TÜVi oder Cop hat oder will auch keinen Plan haben, das kennen wir doch alle. Und glaub mir eines: Die ganzen Änderungen dank EG Verordnungen machen es auch gar nicht mehr leicht, den Einzelfall korrekt einzustufen. Kommen dann sich gegenseitig beeinflussende Dinge zusammen, wirds oft lustig und ein völlig neuer Ausgangspunkt entsteht. Die Ordner zum Verordnungschaos kannst Du bei mir gerne lesen...aber plane dafür lieber einen längeren Urlaub ein 😉
kann man bei nem mopped das euro 3 hat, eine auspuffanlage ranschrauben die kein kat hat (wegen des abgasnormen) oder muss ich da nen zusätzlichen kat kaufen, oder halten die auspuffanlagen von ducati bzw termi, für die sportclassik modelle die abgaswerte auch so ohne kat????
schon mal danke
Wenn der Auspuff eine EG BE hat, darfst Du ihn montieren und ggf. auch ohne Kat fahren.
Du kannst sogar mit dieser Anlage zur HU, das Bike muss nur den geforderten CO Wert erfüllen, also ggf. den Kat Wert auch ohne selbigen.
Als Grenze für den CO-Gehalt im Abgas gelten die Werte des Herstellers, oder, falls diese nicht vorliegen, folgende Werte: 4,5 Vol-% bei Motorrädern ohne Katalysator oder mit ungeregeltem Katalysator im Leerlauf und 0,3 Vol-% bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator im erhöhtem Leerlauf.
dank dir, ist nämlich nicht wirklich durchsichtig die ganze geschichte, mein duc händler weiß auch nicht so richtig bescheid, deutschland ist ja auch schwierig 😉
servus