ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Termignoni mit Zulassung..???

Termignoni mit Zulassung..???

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:33

Hallo; ich habe mir eine 748SPS zugelegt u. bin auch sehr damit zufrieden; habe nur ein kleines Problem; sie ist zwar TÜV neu, hat aber ne Termignoni Anlage drauf ohne Prüfnummer.. :-( kann mir evtl. jemand was schicken wo ich diese Nr. finden kann bzw. ob sich da was drehen läßt..?? wg. dem nächsten TÜV hab ich keine Kopfschmerzen, aber evtl. wg. den Sheriffs...!!!

DANKE!

Gruß

Yellow748

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin,

kannst ruhig offen fahren,denn zu laut ist zu laut,ob mit oder ohne E nr.

mußt halt mal nachsehen ob am rand der töpfe eine E nr steht.

kommt auch immer drauf an,wo du fährst,die sheriffs sehen das überall verschieden mit den töpfen.

gruss doc

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Ducati-Doctor

moin,

kannst ruhig offen fahren,denn zu laut ist zu laut,ob mit oder ohne E nr.

mußt halt mal nachsehen ob am rand der töpfe eine E nr steht.

kommt auch immer drauf an,wo du fährst,die sheriffs sehen das überall verschieden mit den töpfen.

gruss doc

Das schon, dachte aber mit E-Nr. ist es erlaubt..??? am Rand der Töpfe steht nichts, sind aus Carbon, u. auf dem Endstück hab ich auch nichts entdeckt...

Wenn es offene Termignonis sind, dann steht auf der Oberseite Richtung Kruemmer "For Race Use Only". Das kann man auch eingebaut gut ertastern. Schau einfach mal nach.

loud pipes save lives :D

nochn offenen kupplungsdeckel dazu und das ding macht richtig schön krawall..

wegen den tüten kannste ja au mal beim vorbesitzer anfragen ob er noch ne nummer hat oder obs ne racing anlage war

gruss maddin

am 22. März 2005 um 18:13

hi yellow748,

wie die Anderen schon geschrieben haben, zu laut ist zu laut! Die offenen Termis sind das auf jeden Fall, machen aber höllisch Laune. Bei meinem Mopped waren damals zwei Anlagen dabei, eine offene Carbon-Anlage und eine TÜV zugelassene mit Prüfnummer (die steht auch im Brief). Wichtig eigentlich für den FUN-Faktor ist die richtige Einstellung der Maschine. Da gibt es zwei EPROM Typen, eins mit der Bezeichnung 066 für die offenen Tüten und eins mit der Bezeichnung 060 für die "kastrierten". Demnach ändert sich auch die Leistungsentfaltung des Moppeds.

Wenn Du allerdings Skrupel wegen des Lärms hast, schraub Dir dB-Killer rein, die senken den Krach ein wenig. Gegen einen Mängelbericht helfen wird's wohl kaum!

Viele Grüße

spRalf

am 15. Juni 2006 um 16:26

Was könnte im schlimmsten falle passieren wenn die Sheriffs mich mit so einem lauten Auspuff anhalten?

Im schlimmsten Fall?

Feierabend, an Ort und Stelle.

am 15. Juni 2006 um 20:27

Ja wie Feierabend?

Wird das Motorrad beschlagtnahmt oder darf ich die noch nach Hause schieben.

Das ich dann eine Mängelkarte kriege ist klar.

Im schlimmsten Fall, kommst Du in eine

Schwerpunktkontrolle für Auspuffkontrollen.

Sehr beliebt in der Eifel ( Nürburgring )

Erst eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Laser,

dann noch ne schöne Lärmemissionsmessung.

Wenn Du einen db Eater dabei hast und Du warst zu laut.

Rein das Teil, 3 Punkte kassieren 75,-EURO latzen und

weiter fahren. Wenn Du das nicht kannst...Hose runter und bücken!

Bzw. war es das dann für Dich. Die Betriebserlaubnis ist erloschen.

Du kannst Dir von einem Kumpel eine neue Auspuffanlage bringen lassen, oder es kommt Dich jemand mit dem Hänger abholen.

Das war es. In Extremfällen kann es sogar zu Beschlagnahme

des Moppeds und/oder der Auspuffanlage kommen.

Anzeige und Punkte sind natürlich klar!

SHABBES

am 27. Juni 2006 um 19:32

Wäre es möglich die Termignoni Auspuffanlage eintragen zu lassen wenn ich db Killer einbaue?

Im Prinzip ja, allerdings wird der Aufwand in keiner Relation stehen:

Abgas-, Geräusch- und Leistungsgutachten! :eek:

Aber auch eingetragen: Zu laut ist auch hier zu laut!

Eigentlich dürfte das mit den D-Killer auch nicht mehr funktionieren. Es werden meines Wissen nur noch Sachen mit E-Nummer eingetragen und wie mein Vorredner schon gesagt hat, zu laut ist zu laut. Bei meiner SP5 EZ '96 war eingetragen: Auspuffanlage mit Carbonumantelung (oder so ähnlich). Für eine 08/15-Kontrolle hätte es gereicht, aber eine offene 50mm-Anlage ist deutlich lauter, als die eingetragenen 96 dB. Bei genauerer Prüfung wäre ich also auch dran gewesen.

Mit E Nummer brauchst Du gar keinen Eintrag!

Selbst einen selbstgebauten Auspuff könntest Du abnehmen lassen, wenn Du die erwähnten Gutachten erstellen lässt und die Werte passen. Bei Leistung und Geräusch machbar, bei Abgas ziemlich teuer! Ältere Baujahre (das Möp ;) ) sind da im Vorteil ;)

Mein Eisenmann unterm Auto hat eine E-Nummer, muß aber trotzdem eingetragen werden. Daher kann die Tese nicht so ganz stimmen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Termignoni mit Zulassung..???