ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. 748 Chip für Termignoni

748 Chip für Termignoni

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:31

Hallo Zusammen,

hab mir offene Termignoni Töpfe an meine 748er gebaut, Sound ist zwar super aber der Motorlauf hat sich etwas verschlechtert, ich weiß das es da geänderte Eproms gibt, hat da jemand Ahnung von welche geeignet wären und ob ich auch meine Drosselklappe neu einstellen muss oder was mann sonst noch tun muss ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du hast verschiedene Möglichkeiten:

Es wäre zunächst auch sinnvoll, für mehr Luft zu sorgen, muss aber nicht unbedingt sein.

Anderer EEPROM.

Hier kannst Du einen "Standarteeprom" (quasi ein Billigteil von der Stange) kaufen, was ich dir nicht empfehlen würde, weshalb ich dazu auch nichts ausführe.

Einen abgestimmten bekommst Du für rund 150 bis 200 Euro, z.T. auch gleich mit einem Lufikit, was dann 200 bis 250 Flocken kostet.

Vorteil: Genau auf dein Möp abgestimmt, ggf. mit Lufianpassung, sieht man nicht.

Nachteil: Sobald sich was an deinem Motorsetup ändert....passt er nicht mehr.

Powercommander

Dieser beschummelt die Motorsteuerung, indem er Sensordaten verändert, trivial ausgedrückt. Es gibt zig fertige Mappings, er kann individuell programmiert werden und Du kannst das auch selber machen. Veränderungen sind sogar ohne Software (auf freier Strecke quasi) möglich.

Vorteil: Lässt sich individuell abstimmen, kein Eingriff in das Steuergerät/Verkabelung, diverse Mappings verfügbar, Änderungen problemlos anpassbar, kein Promer für Änderungen erforderlich (kein Geschraube usw.), kann jeder mit einem Prüfstand perfekt abstimmen, Software usw. in deiner Hand, bei Auspuffwechsel einfach anderes Mapping drauf (wenn Du mal den legalen "brauchst" usw...>Switching machbar). Wenn gewünscht, mit Quickshifter erweiterbar.

Nachteil: Kost bisserl mehr und wer nicht weiss, was er tut.....aua.

Fazit:

Ich rate grundsätzlich dazu, bei solchen Veränderungen das Möp auf einen Prüfstand zu stellen und abzustimmen. Alles andere ist Murks. Ventileinstellung und Drosselklappensynchronisierung sind vorher unbedingt erforderlich.

Der Powercommander ist meine persönliche Wahl. Für der geringen Mehrpreis hat man enorme Vorteile. Einmal zwei Mappings programmiert (für offen und serie), schon kann man z.B. bequem zwischen den Puffis "switchen" usw. Du kannst selber in die Sache eingreifen, usb Kabel und PC langen, die Software hast Du in der Hand, bist also ziemlich unabhängig. Und mit ein paar Handgriffen ist alles wieder wie es war, das Steuergerät bleibt zu, der Kabelbaum original. Es gibt eine große Usergemeinde, mit der Du dich austauschen und Mappings tauschen kannst.

Mal angenommen, Du hättest jetzt schon einen Powercommander drinne und baust doch eine BOS und KN Filter an.....ich könnte dir jetzt sofort ein passendes Mapping (ist bei meinen rund 1500 Mappings sicher ein passendes dabei ;) ) per Mail schicken, das Du in ein paar Minuten eingespielt hast....sie läuft dann schon zu rund 99% optimal, eine Feinabstimmung kannst Du dann vor Ort durchführen! Oder doch lieber SIL und originalen Lufi? >dto. usw. usf.

Das sind doch Argumente, oder? ;)

Noch Fragen auf dem Herzen?

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:54

Hi tec-doc

klingt gut, einziges Problem meine duc ist Bj. 95

und soweit ich gesehen habe gibt es den Power-Commander

erst ab 1997 ebenso wie ein KN Luftfilter !

hast ne Idee ?

Powercommander III (nicht USB) z.B. von alphatechnik lfb.

Ansonsten bleibt dir halt ein angepasster Chip oder eine neuere 748 ;)

Lufi

http://www.desmorados.com/.../product_info.php?products_id=745

BMC und DT1 Racing hat auch passende Filter

@enzo. Bist Du da sicher, dass es den K&N erst ab 97 für die Ducs gab? Oder meinst Du für nur für Deine? Ich hab nämlich auch einen K&N drin und meine ist Bj. 92.

Ich hab übrigens bei mir einen Eprom für die offene Sil Moto drin. Auch wenn ich auf die "leisen" eingetragenen Termis oder den originalen Auspuff dran hab, kann ich keine Verschlechterung spüren. Manchmal kann das aber auch subjektiv sein. Hab mit den Sil's das Gefühl, dass sie einen Ticken besser geht. Durch den lauteren Sound läßt man sich täuschen und denkt, man habe mehr Leistung. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Für sein Modell gibt es tatsächlich keine "planmäsige" K+N Lösung, aber guckst mal den Link ;)

Chip: Bei einem Setupwechsel geht es nicht primär um die Leistung, sondern darum, dass dann das Gemisch nicht mehr stimmt und der Motor dadurch Schaden nimmt bzw. nehmen kann. Das ist der Nachteil am Chip....passt für genau ein Setup.

am 1. September 2006 um 19:30

Was genau verändert ein offener Eprom?

Steigt der spritverbrauch?

Nimmt der Motor davon schaden?

Mal ganz grob und allgemein:

In dem Chip sind die Mappings hinterlegt. Diese Mappings beinhalten für die verschiedenen Betriebszustände (Drehzahl/Temperatur uä.) die Werte für die Einspritzmenge, den Einspritzzeitpunkt,

Zündzeitpunkte/verschiebung usw. usf. Das gibt dann jeweils Kurven, da für jede Drehzahl jeweils ein Wert festgelegt wird, der wiederum Korrekturgrössen hat (aus der Sensorik). Auch Drehzahlgrenzen usw. sind dort festgelegt.

Man kann nun diese Werte ändern und damit die Charakteristik und Leistung usw. eines Motors verändern.

DEN "offenen" Chip gibt es also gar nicht, es ist damit nur ein Chip gemeint, der ein anderes Mapping enthält (wie auch immer das aussieht).

Ob der Verbrauch steigt oder der Motor verreckt, hängt davon ab, ob der Mapdesigner sein Handwerk versteht bzw. was er macht bzw. erreicht werden soll. Der Verbrauch kann also durchaus auch sinken, oder nur das Drehmoment angehoben werden oder nur die Drehzahlbegrenzung verschoben oder... oder... und ;)

Ein gutes Mapping wird idR auch bei Mehrleistung usw. den Motor aus diversen Gründen sogar "schonen", also besser als das Originalmapping sein.

Da liegt der Hase..... ein mal eben zusammengefrickeltes Mapping kostet zwar evtl. nicht viel, aber..... *klönk*

Selbst gute Fertigeeproms haben ein Manko: Sie passen halt nicht zu 100% an genau deinen Motor. Dies kann nur durch eine individuelle Programmierung auf dem Prüfstand an genau deinem Möp erreicht werden.

Tja, und dann passt das auch nur bis zur nächsten Änderung oder dem Rausnehmen des dB Killers oder..... genau da liegt ein Vorteil des PoCo, man erstellt einmal die Maps z.B. für Auspuff normal und für Auspuff offen... Ohne Eepromausbau usw. schnell geändert ;)

Oder man passt ein Standartmapping gezielt in einem Bereich an.... alles ohne Prommer usw.

Ich hoffe ich hab´s einigermassen verständlich rübergebracht (?)

Man kann sich sicher leicht vorstellen, wieviele Größen und Faktoren da reinspielen und was passiert, wenn einer nur mal so grob ein paar Größen isoliert verändert usw.... nicht gut.

Das muss man auch nicht sofort brutal merken oder gleich der Rauch aufsteigen, es langt ja, wenn der Motor in manchen Bereichen zu mager läuft und heisser wird...oder oder oder... alles nicht zuträglich.

am 2. September 2006 um 10:10

Auf dem Chip ist ja ein Aufkleber mit einer Nummer.

Kann man anhand der Nummer feststellen ob es ein billig EPROM (von der Stange) oder ein individuell programmierter ist.

Für eine individuelle Programmierung muss halt dein Möp dabeisein ;)

Oder meinst Du, du hast schon einen drinne und willst jetzt wissen, ob der "an" deiner programmiert wurde oder von der Stange ist? Anhand der Nummer kannst Du evtl. feststellen, ob er ein Standartchip ist. Aber auch der liese sich ggf. umbrennen.

Genau wegen dieses Knuddelmuddel mag ich persönlich die Dinger nicht.... sicher wird ein seriöser Tuner ein Mapping liefern, das auch zu deiner Motornummer usw. passt (und vorher danach fragen) und so auch 95% der Optimalabstimmung bringt. Damit laufen ja auch nicht wenig ohne grosse Probs rum. Wobei halt bei der kleinsten Änderung das Gedöns von vorne losgeht.... etwas "starr", die Lösung.

Billigchips werden halt oft einfach kopiert... da hat sich einer so ein Ding für sein Möp gekauft und kopiert ihn fleissig. Leider hat er keine Ahnung, dass z.B. ab Motornummer xxxx ein paar Dinge anders sind oder der SIL xxx ab Charge xyz einen anderen Staudruck hat usw. usf. .... tja, und dann passt halts nicht mehr, was man aber so einfach nicht sieht. Variante B ist dann, dass das Mapping nur in "Grobstepps" und ohne Feinarbeit erstellt wurde... Müll. Ist wie Kerzenbild vs Lambda-/CO usw. Tester...

Ok, man kann mich jetzt von mir aus als "Pedanten" titulieren... aber wenn ich optimal will, wenn ich diese Kohle ausgebe, dann macht das imho nur Sinn, wenn ich das am tatsächlich vorhandenem Bike an ein Grundmapping individuell anpasse. Der Unterschied ist ein bisserl so, wie bei Motorenoptimierung.... ein Motor mit genau ausgewogenen Kolben, erleichterten Pleul und Kurbelwelle läuft einfach anders, als einer im "Tolleranzmass".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. 748 Chip für Termignoni