ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Teppich nachträglich verlegen mit Schlitz für die Sitzschienen

Teppich nachträglich verlegen mit Schlitz für die Sitzschienen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 3. April 2021 um 17:11

Mein jüngst erworbener Vito W447 hat den Kunststoffboden TPO im Fahrgastraum und das Sitzschienensystem mit Schnellverriegelung, zudem im Fahrgastraum ein dreiteiliges Mattenset, wobei die einzelnen Teile mit Klett verbunden sind. Mich nervt, dass ich bei maximaler Nutzung der Sitzschienen (beispielsweise beide Sitzbänke so weit wie möglich nach vorn geschoben, um den Kofferrraum zu vergrössern) die Matten herausnehmen muss.

In meinem früheren W639 hatte ich Teppich nachgerüstet und die Sitzschienen mit den originalen Gummis verschlossen. War okay, aber auch das Raus-Rein-Machen der Gummis beim Sitze verschieben hat mich schon genervt.

Nun überlege ich einen Veloursteppichboden aus dem Baumarkt auf dem Kunststoffboden zu verlegen, und zwar über die Sitzschienen hinweg bzw. auf den Schienen entlang verklebt mit Teppichklebeband. Wo die Sitze in den Schienen verlaufen, wäre der Teppichboden mit einem langen Schnitt einzuschlitzen. Beim Vor-/Zurückschieben der Sitze drücken die Schlitten den Teppich zur Seite, ansonsten wären die Schienen abgedeckt, nichts kann hineinfallen. So die Theorie.

Nun zur Praxis: Hat das schon mal jemand wie beschrieben gemacht? Lassen sich die Sitzbänke dann noch verschieben? Oder klemmt's dann mit dem Teppich?

fragt der HHH1961

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 8. September 2021 um 20:23

Ich gebe übrigens mein bis dato genutztes Veloursmatten-Set ab (siehe Foto) für W447 in normal langer Version mit beidseitigen Schiebetüren ab.

Bei Interesse schaut bitte hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1867964229-223-7401

Velours-Fussmatten-Set W447 lang
Themenstarteram 13. September 2021 um 13:38

Die Fussmatten sind verkauft.

Themenstarteram 19. September 2021 um 9:42

Auch vorn hatte ich originale Veloursmatten. Auf schwarz sieht es immer schmutzig aus. Das Saubermachen hat mich genervt, zumal sich auch unter der Matte stets Schmutz sammelte.

Daher habe ich gestern auch für vorn eine Sauberlaufmatte passend zugeschnitten und verlegt. Die Veloursmatten haben als Schablone gedient, der Zuschnitt ist insgesamt aber größer als die Matten, weil die Sauberlaufmatte bis unter den Rand des Einstiegstritts und des Sitzschemels sowie die Seitenverkleidung, die ich abgenommen hatte, reicht. Dadurch liegt die durch den Gummirücken ohnehin relativ schwere Sauberlaufmatte fest an ihrem Platz.

Sieht meines Erachtens besser aus und ist zudem pflegeleichter.

W447 Vito Sauberlaufmatte vorn 1
W447 Vito Sauberlaufmatte vorn 2
W447 Vito Sauberlaufmatte vorn 3
+3
Themenstarteram 19. September 2021 um 16:53

Ich gebe übrigens die bisher genutzten Veloursmatten (siehe Foto) ab.

Bei Interesse schaut bitte hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1877776620-223-7401

Velours-Fussmatten vorn W447
Themenstarteram 19. September 2021 um 19:55

Die vorderen Fussmatten sind auch verkauft.

Hallo, eine Frage. Wie hast du den Teppich verlegt? hast du es mit kleber fixiert? wenn ja mit welchem? Mit klebeband?

VG

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. September 2021 um 20:50:43 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. September 2021 um 20:50:43 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. April 2021 um 19:11:31 Uhr:

Mein jüngst erworbener Vito W447 hat den Kunststoffboden TPO im Fahrgastraum und das Sitzschienensystem mit Schnellverriegelung, zudem im Fahrgastraum ein dreiteiliges Mattenset, wobei die einzelnen Teile mit Klett verbunden sind. Mich nervt, dass ich bei maximaler Nutzung der Sitzschienen (beispielsweise beide Sitzbänke so weit wie möglich nach vorn geschoben, um den Kofferrraum zu vergrössern) die Matten herausnehmen muss.

In meinem früheren W639 hatte ich Teppich nachgerüstet und die Sitzschienen mit den originalen Gummis verschlossen. War okay, aber auch das Raus-Rein-Machen der Gummis beim Sitze verschieben hat mich schon genervt.

Nun überlege ich einen Veloursteppichboden aus dem Baumarkt auf dem Kunststoffboden zu verlegen, und zwar über die Sitzschienen hinweg bzw. auf den Schienen entlang verklebt mit Teppichklebeband. Wo die Sitze in den Schienen verlaufen, wäre der Teppichboden mit einem langen Schnitt einzuschlitzen. Beim Vor-/Zurückschieben der Sitze drücken die Schlitten den Teppich zur Seite, ansonsten wären die Schienen abgedeckt, nichts kann hineinfallen. So die Theorie.

Nun zur Praxis: Hat das schon mal jemand wie beschrieben gemacht? Lassen sich die Sitzbänke dann noch verschieben? Oder klemmt's dann mit dem Teppich?

fragt der HHH1961

Heute habe ich endlich Teppich im Fahrzeug verlegt. Hat aber leider nicht so funktioniert wie angedacht. Statt des oben angedachten Schnittes habe ich einen 1 cm breiten Spalt ausgeschnitten. Dennoch liess sich die Sitzbank partout nicht verschieben.

Schlussendlich habe ich die Sitzschienen demontiert und die Sauberlaufmatte darunter verlegt. Ist im Ergebnis nicht das, was ich wollte, ist aber okay. Ich hänge mal Fotos an.

Themenstarteram 27. April 2022 um 17:56

@hak85 - Willkommen im Forum.

Im Fond ist die Sauberlaufmatte nicht verklebt. Liegt relativ schwer dank des Gummirückens, zudem unter den Sitzschienen verbaut, da verschiebt sich nix. Vorn hingegen habe ich nach einer Weile nacharbeiten müssen, d.h. mit doppelseitigem Teppichklebeband fixiert, seither verschiebt sich auch dort nix mehr.

Den Einbau der Sauberlaufmatte als Teppichboden habe ich keinen Tag bereut, da total pflegeleicht. Und das Aussaugen der Sitzschienen ist problemlos durch diesen Tipp hier https://www.motor-talk.de/.../...itzschienen-im-fond-t5788932.html?...

Themenstarteram 25. März 2023 um 20:01

Die Sauberlaufmatte im Fahrzeug gefällt mir so gut, dass ich heute nachträglich auch die Trittstufen damit belegt habe. Ich hänge mal Fotos an, weitere sind bei Interesse bei den Fotos zum Fahrzeug zu sehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

W447 Vito Trittstufen

Ich kann das nur bestätigen. Der Innenraum gewinnt enorm. Unser Vito ist seitdem sich spürbar leiser im Innenraum.

Ich habe für den Einbau allein etwa 4 Stunden benötigt (beim Aus- und Einbau der Sitze hat unser Großer 10mim. geholfen).

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. März 2023 um 21:01:57 Uhr:

Die Sauberlaufmatte im Fahrzeug gefällt mir so gut, dass ich heute nachträglich auch die Trittstufen damit belegt habe. Ich hänge mal Fotos an, weitere sind bei Interesse bei den Fotos zum Fahrzeug zu sehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

Das sieht recht ansehnlich und profissionell gemacht aus.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. März 2023 um 21:01:57 Uhr:

Die Sauberlaufmatte im Fahrzeug gefällt mir so gut, dass ich heute nachträglich auch die Trittstufen damit belegt habe. Ich hänge mal Fotos an, weitere sind bei Interesse bei den Fotos zum Fahrzeug zu sehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

In meiner V ist da ein beleuchtetes Mercedes Logo. Beim Vito wohl nicht, nehme ich an?

Themenstarteram 27. März 2023 um 11:55

Ist das eine Fangfrage?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 27. März 2023 um 13:55:59 Uhr:

Ist das eine Fangfrage?

Nein, hatte auf die Schnelle kein Bild gefunden ;)

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:05

Nein, der Vito Tourer hat tatsächlich keine beleuchteten Trittstufen.

Die Position der Schienenführung lässt sich auch durch den Teppich sehr gut erfühlen. Mit einem scharfen Teppichmesser ist die Verarbeitung sehr einfach: In der Vertiefung der Schienen die Klinge entlangführen und den Teppich ein- bzw. abschneiden.

Die Schienen gehen sehr leicht wieder in die Öffnungen, obwohl etwas Teppich mit eingeklemmt wird.

Ich habe mich von einer Seite zur anderen vorgearbeitet, und nach dem Schlitzen direkt die Schiene verbaut, so dass der Teppich zusätzlich fixiert wurde. Es ging viel einfach als vorher vermutet!

Der TPO-Boden liegt nur lose auf dem Blech, deshalb habe ich ihn mit Gewebeband zusätzlich befestigt, mit jeder weiteren verbauten Schiene bekommt er wieder mehr Halt.

Der Abschluss an den Trittstufen ist etwas fummelig, hinten an der Tür gelingt ein sauberer Abschluss durch die Demontage der Kunststoffschutzleiste.

Ich würde es sofort wieder machen!

1 Airlineschienen demontiert Heckansicht
2 Airlineschienen demontiert Seitenansic
3 Teppich zum Schneider positioniert
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Teppich nachträglich verlegen mit Schlitz für die Sitzschienen