Tendenz CNG Preis?
Kennt sich jemand mit der Marktlage und der Preisbildung für CNG an Tankstellen aus? Nach der drohenden Pleite von UNIPER hört man immer häufiger, dass der Erdgaspreis bis auf das 3-fache steigen soll. Müssen wir an den Tankstellen dann demnächst mit 4 EUR / kg CNG rechnen? Das wäre dann das Aus für jedes Erdgasfahrzeug.
17 Antworten
Die Steigerung der Gaspreise hat nichts kausal mit Uniper zu tun.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Preissteigerung des Handelsgutes Gas treibt den Händler Uniper in finanzielle Engpässe. Uniper muss teurer einkaufen als es aufgrund seiner Verträge verkaufen kann. Uniper ist dummerweise wie damals die ein oder andere Bank "to big to fail".
Und ja auch meine Glaskugel geht von erheblichen ! Gaspreissteigerungen aus. Wo nichts ist steigt der Preis. Und da kann auch ein Händler nur bedingt reagieren.
Wie und wer an der Preisfindung für CNG und LPG an Tankstellen beteiligt ist sagt Wikipedia. Suchbegriffe: Erdgas, Gaspreise, Gasmarktliberalisierung. Weiterführende Links in Masse vorhanden.
In Österreich löhnst du derzeit ca. 2,499 Euronen je kg. Echt "günstig".....
Immernoch günstiger als Benzin.
zumal Biogas oft zu anderen Konditionen ein- und verkauft wird...
Ähnliche Themen
Wenn Gas knapp wird, werden Tankstellen wahrscheinlich mit als erste abgekoppelt. Dann ist es wurscht, ob Biogas oder fossil. Dann fahren wir alle längere Zeit mit Benzin. 🙁
Woher hast du diese Informationen? Wieso sollten Biogas CNG Tankstellen als erstes abgeschaltet werden? Wer soll dann das produzierte Biogas bekommen? Die Stromerzeuger? Um dann den Kilowatt Strom für 80 Cent an der Strom Tankstelle zu verkaufen?
Europa hat genug LNG Terminals. Deshalh werden wir kein Mangel an Gas haben, kauft gerade alle verfügbaren Kapazitäten an LNG auf. Eventuell ein Problem für die Schwellenländern und dritte Welt Ländern.
Die meisten dieser Länder finden Putin gut. Der wird das Gas persönlich dort vorbeibringen, ganz sicher.
Das bißchen was verfahren wird ist so unrelevant, warum sollte man das abschalten?
Sollte man sich ein CNG Fahrzeug kaufen? Ich sehe hey.car, dass die Preise aufgrund der Panik runtergehen.
Die Panik gibt es schon seit es CNG Fahrzeuge gibt. Angeblich gibt es immer ein Grund weiter mit Benzin und Diesel zu fahren. Im Notfall kann ein CNG Fahrzeug auch mit Benzin betrieben werden.
Falls es dich beruhigt, im zweiten Weltkrieg sind CNG Fahrzeuge noch gefahren, Benziner nicht. Siehe Wikipedia.
Ich habe keine Panik, aber einen Benziner, da ich weniger gefahren bin. Jetzt brauche ich wieder etwas größeres, da ich mehr fahre. Deswegen ist mir der Preisnachlass aufgefallen. Gebrauchte Gasfahrzeuge sind jetzt zum Teil günstiger als reine Benziner z.B. Seat Leon oder Audi A3.
Ich habe auf diesen Thread hin erst einmal die Preise für Leon, Octavia und A4 geprüft. So billig sind die auch nicht, die Skodas und Seats sind außerdem meist noch mit dem kleinen 110 PS - Motor und wenig Ausstattung versehen, verbunden mit hohen Laufleistungen.
Aber der Tipp ist gut, ich werde die Fahrzeuge weiter beobachten. 🙂
Gebrauchte sind derzeit allgemein teurer. Bei hey.car lässt sich besser suchen als bei mobile oder autoscout.
Zitat:
@Cl10 schrieb am 19. Juli 2022 um 21:18:58 Uhr:
Ich habe keine Panik, aber einen Benziner, da ich weniger gefahren bin. Jetzt brauche ich wieder etwas größeres, da ich mehr fahre. Deswegen ist mir der Preisnachlass aufgefallen. Gebrauchte Gasfahrzeuge sind jetzt zum Teil günstiger als reine Benziner z.B. Seat Leon oder Audi A3.
Aufpassen! In aller Regel sind die Tanks (NICHT Baujahr Fahrzeug!) nach 15 Jahren nicht mehr zulassungsfähig und müssen teuer ausgetauscht werden.
Ein 10 Jahre altes CNG Fahrzeug für 10.000 Euro ist also Quatsch, wenn du nicht gleichmal 50 tkm im Jahr runterreißen willst...
Bei VW sind ja dank der Rückrufaktion die Tanks bei sehr vielen Autos wesentlich jünger als das Fahrzeug 😉