temporär "Kapitalanlagen"
Guten Abend, ich hesse Andy, bin 24 Jahre alt und komme aus Haan NRW.
Möchte mir nun einen neuen gebrauchten zulegen. Ins Auge gefasst habe ich den Vectra B und den Audi A4. Baujahr 1996 - 1998.
Der Vectra scheint auf den ersten Blick sportlicher und vor allem deutlich günstiger bei gleichem Baujahr. Bedeutet das auch gleichzietig eine schlechtere Qualität?
Bekannte von mir fahren jeweils diese Modelle. Da macht mir der Audi einen solideren Eindruck, der Motor ist nicht ganz so brummig und wirkt spritziger bei höherem Verbrauch. Es sind beides Motoren mit ca. 105 PS.
Dafür sieht der Vectra B ein wenig dynamischer aus zumal er auch diese schönen Spiegel hat.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
224 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Alt Gr und 2 = ² 🙂Zitat:
Original geschrieben von pluto187
(wie hast du eigentlich die 2 auf das M bekommen)miete ist totes kapital.
cu frosti
Super Danke 🙂 wieder was gelernt...
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
Imoh gibt nichts schlimmeres als Miete zu zahlen, da kann man das Geld auch direkt in den Ofen schmeißen.
Nur ein eigenes Haus ist das Wahre. Ob Neubau oder Altbau ist egal, hauptsache keine Miete. Lieber zahle ich 15 Jahre ein Haus/Wohnung ab und hab am Ende was davon, anstatt nach 15 Jahren nichts zu haben ausser Tausende von Euros verschwendet.
ahso... ich dachte immer am haus geht mal was kaputt was einen weiteren kredit bedeutet.ich dachte auch gartengeräte und diverse andere sachen die man brauchst um alles in schuss zu halten kosten geld.ok du hast mich überzeugt .
hat man keinen kredit mehr aufs haus stimm ich dir zu.dann gibt es nichts besseres.aber solang man ihn hat müssen beide parteien arbeiten gehn um sich nicht das leben zu ruinieren.da nicht jeder soviel verdient wie einige von euch bedeutet ein hausbau lediglich das sich die kinder nach dem ableben der eltern is gemachte nest setzen könnten.den viel eher wäre der kredit nicht abgeglichen.und wenn das soweit ist muss wieder ein neues dach drauf im wert eines kleinwagen.ich muss dazu sagen ich bin einer von denen die sich ins gemachte nest gesetzt haben
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
So ist das Leben, Risiken gibt es überall.... 😉
Geht manchmal damit los.....hmm lass ich den Furz raus oder nicht...ach klar...und nen löffel dünnes war mit bei 😁
Solche Leute werden auch nie nen Eigenheim besitzen...immer nur Miete zahlen....wer sowas macht, kann auch nen Kredit finanzieren....
Naja, da gibt es kein Schwarz oder Weiß. Die Höhe des Kredits muss auch immer in einem gesunden Verhältnis zum Einkommen stehen. Wenn ich bei manchen sehe, mit wie wenig Eigenkapital zum Beispiel Kredite für den Hausbau aufgenommen werden, die dann im günstigsten Fall vielleicht nach 30 Jahren mal abbezahlt sind...
Kredite bei Autos sind auch so eine gute Erfindung: Sie verschleiern so schön die wahren Kosten, viele merken gar nicht, dass sie eigentlich viel zu viel Geld ausgeben.
Zitat:
finde ich schon....neid ist immer was schlechtes....anstatt neid sollte man lieber respekt vor der Leistung zeigen die dahinter steckt....und sich ggf. seine eigenen Ziele höher stecken....
iss aber nur meine Meinung
Naja, auch das ist nicht so einfach, denn das Einkommen hängt oft nicht von der Leistung ab... 😉
Gruß
Michael
Zitat:
Und zur Miete....es reicht auch sich ein Haus zu kaufen.....Neubau ist meistens teuerer....Rechenbeispiel 10 Jahre Miete a´ 350€ für nen 65-70qm² Wohnung sind 42.000€....dafür gibts auch schon Häuser mit 200qm² Wohnfläche😉
Denk mal an mich in 10 Jahren 😁
Was für Trümmerbuden sollen denn das dann sein? 😁
Gruß
Michael
ömpf - ich hab mir auch vor 2 Jahren wegen ungeplantem Familienzuwachs ein Haus kaufen müssen (vorher Eigentumswohnung...)...
Was denkt ihr, warum ich den Vectra immer noch fahre...????
Im Alter wohne ich mietfrei - wer mit seiner Winzigrente auch noch Miete zahlen muss, ist doch ratzfatz in der Altersarmut... dann tret ich jetzt lieber kürzer und fahre Klapper-Vectra statt Luxus-Audi 😉
Gruß cocker
40 jahre auf sparflamme um als rentner ne wohnung zu haben? also da leb ich lieber jetz und spring mit 70 wo runter. viel vom leben hab ich dann eh nichtmehr zu erwarten 😁
naja also ich komme gerade mal auf 320 euro miete incl 120 euro nebenkosten...
dazu kommt noch das ich in einer wg wohne und dadurch auch nur die hälfte zahle. dafür bekomme ich kein haus, selbst wenn ich die volle miete einrechne!
solange ich in keiner festen beziehung lebe werde ich auch nicht von der wg abstand nehmen....
trotzdem fahre ich den vecci.... vor allem aus kosten gründen. fahre gerade mal 1000 km im monat eventuell auch 1200 aber das ist selten.
wenn ich genug geld zusammen gespart habe und ich nicht durch irgendeinen zufall papa werden sollte will ich das nächste auto barzahlen. Ohne Raten lebt es sich irgendwie befreiter. habe es früher auch übertrieben und einiges finaz. aber aus fehlern lernt man.
das einzige was mich riesig am vecci stört ist die mega lange übersetztung des getriebes. der audi (mein alter A4 Avant) hatte gerade mal 14 ps mehr ist aber von null auf 100 ganze 1,5 sek. schneller (Audi 9sek/vecci 10,5sek) aber eigentlich ist das auch wurst :-)
gruß dom
Zitat:
Original geschrieben von c2w
40 jahre auf sparflamme um als rentner ne wohnung zu haben? also da leb ich lieber jetz und spring mit 70 wo runter. viel vom leben hab ich dann eh nichtmehr zu erwarten 😁
wenn das deine Lebensphilosophie ist, hast du hoffentlich keine Kinder und ich wünsch dir viel Spass beim Springen 😉
Wer sagt denn dass ich auf Sparflamme lebe...? Ich kann mir nur nicht alles kaufen was ich sehe...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
wenn das deine Lebensphilosophie ist, hast du hoffentlich keine Kinder und ich wünsch dir viel Spass beim Springen 😉Zitat:
Wer sagt denn dass ich auf Sparflamme lebe...? Ich kann mir nur nicht alles kaufen was ich sehe...Gruß cocker
wichtig ist nur das man ein gutes leben hatte und nicht die kinder vor einem sterben.
wenn ich kein haus bekommen hätte,ich hätte mir keins leisten können. von 2000€
die wir beide nach hause bringen ist an sowas nicht zu denken.
@tillamok
ich bin den 1.8T schon gefahren. der geht minimal besser lässt sich aber extrem spritsparender fahren
Also wenn ich solche Sachen lese wie mit den Hausbau kann ich nur Lachen , es kann nicht jeder ein Haus haben es wäre gar kein Platz da und noch was ich Arbeite schon 17 Jahre auf dem Bau und habe schon viele Häuser mit gebaut , ich möchte kein Haus haben ,erstens ein Haus hat Folgekosten viele Zahlen noch ab da ist schon wieder ein Kredit fällig , weil auch Sachen kaputt gehen die 20000 ,- Euro schnell überschreiten können und das man im Alter nichts mehr bezahlt stimmt auch nur bedingt, geht was kaputt wird es teuer , das brach ich in meiner Wohnung nicht bezahlen . Alles gut mit dem A4. MfG Andre
Ein Haus ist aber Kapital - die Wohnung nur, wenn sie auch dein Eigentum ist.
Wenn es auch nicht mehr so viel wert ist, wie du reingesteckt hast, die Mietwohnung wird nie dein Eigentum sein und ist folglich gar nichts wert.
Ich wohne auch zur Miete. Als Student kann ich keinen Hausbau finanzieren und ich will nicht am Studienort bleiben, eine Eigentumswohnung wäre aber auch in meinem Fall besser gewesen. In der Stadt verlieren die kaum an Wert (jedenfalls nicht während der Dauer eines Studiums, unter Umständen steigt der Wert sogar) und dann hätte ich sie danach wieder verkauft und quasi zum Nulltarif gewohnt (bis auf die Energiekosten, aber die muss ich bei der Mietwohnung auch bezahlen). Leider fehlt mir aber für die Eigentumswohnung das Grundkapital.
so ein haus wird völlig überbewertet. 100'000 unterm kopfkissen ist auch kapital. meine cousine baut grad. aber auch nur weil sie bei der polente is und ihr freund im öffentlichen dienst. zu wissen das man quasi nie arbeitslos wird fetzt schon
Zitat:
...weil sie bei der polente is und ihr freund im öffentlichen dienst...
...also beide im öffentlichen dienst...quasi 😁 😛.
gruß, heiko
Zitat:
zu wissen das man quasi nie arbeitslos wird fetzt schon
is für mich auch kein grund.
in meinen augen kommt es drauf an, wenn beide arbeiten gehen oder nach der geburt eines kindes fleißig weitergearbeitet wird, dann seh ich da wenig probleme.
warum setzt man dann wiederrum aber ein kind in die welt, wenn man sich gar nicht vernünftig selbst drum kümmern kann.
dazu gibt es sicherlich total unterschiedliche meinungen und die 30 seiten werden wir damit wohl noch voll kriegen außer jürgen stoppt uns noch wegen OT 😁
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Also wenn ich solche Sachen lese wie mit den Hausbau kann ich nur Lachen , es kann nicht jeder ein Haus haben es wäre gar kein Platz da und noch was ich Arbeite schon 17 Jahre auf dem Bau und habe schon viele Häuser mit gebaut , ich möchte kein Haus haben ,erstens ein Haus hat Folgekosten viele Zahlen noch ab da ist schon wieder ein Kredit fällig , weil auch Sachen kaputt gehen die 20000 ,- Euro schnell überschreiten können und das man im Alter nichts mehr bezahlt stimmt auch nur bedingt, geht was kaputt wird es teuer , das brach ich in meiner Wohnung nicht bezahlen . Alles gut mit dem A4. MfG Andre
sorry, aber ich finde es genauso unsinnig, ezwas schlecht zu reden, was man nicht will oder haben kann!
gruß, volker