Tempomatnachrüstung für Fortgeschrittene!
Keine Angst!
Es folgt keine 100%-Newbie-tausendmal-schon-gestellt-Frage.
Folgendes:
A4 Bj 05, 1,9 TDI, S-line, KEIN MF-Lenkrad, keine Automatik.
Lenkradsteuermodulnr.: 8E0 953 549 S
1. Frage: "S"...? ist das nun Lowline oder Midline ?????????
Der (freie) Werkstattmann meines Vertrauens meint, ich sollte das vorm Einbau beim Audihändler auslesen lassen. Ja eine Abfrage kann ich mit meinem Laptop selber machen, DOCH WELCHE SPEICHERSTELLE ABFRAGEN ???
Und außerdem meint er, zum Nachrüsten der GRA braucht man nicht nur Hebel u. passendes Modul, sondern auch noch einen KABELSATZ ???
Bitte was für einen KABELSATZ ? Was muss man womit verbinden ????
Bei diesen Fragen half nicht mal die Forumsuche, aber vielleicht könnt IHR mir ja helfen!
Liebe Grüße,
O.
17 Antworten
sag mal willst du oder kannst du nicht verstehen?
es steht doch alles oben schon geschrieben!
es gibt Steuergeräte die sind NICHT GRA fähig, evtl werden solche Steuergeräte auch verkauft bei ebay als GRA fähig und um damit GRA freischalten zu können muß das Kabel dann gezogen werden ,
vom LenksäulenSteuergerät zum Motorsteuergerät
so meinte es damals auch mein Händler der mir partu nicht glauben wollte das es auch anders geht
es geht aber wesentlich einfacher
man kauft ein GRA fähiges Lenksäulenmodul weil das einen Pin mehr hat und über diesen Pin der dort mehr vorhanden ist,erspart man sich das Kabelgeziehe und kann es direkt freischalten
warum willst du zum Geier wissen wozu das Kabel dabei ist wenns auch ohne geht?
kauf Dir ein GRA fähiges Modul lass es einbauen und freischalten
also den 1.Post solltest du grundlegend noch einmal überdenken
ich seh hier null von Fortschritt geschweige denn Fortgeschrittene
evtl liest du hier mal komplett vieleicht hilfts ja
http://www.audi4ever.at/.../viewtopic.php?...
OK, die Message is nun zu 100% angekommen!
Jeder Restzweifel zerstört!
(das mit dem zusätzlichen Pin hab ich wirklich noch nirgendwo vorher gelesen)
Auf jeden Fall danke - und ich geb dir Recht - es gibt wirklich zu viele GRA-Nachrüst-Threads.
Danke ans Forum,
O.
Hallo zusammen,
auch ich bedanke mich für die Aufklärung, da ich einen A4 2,5 TDI habe und bei einigen GRA Hebeln mit Kabel für Diesel dabei stand und ich nirgendwo in den Threats zu diesem Kabel was finden konnte. Das macht ein schon nervös.
Also nichts für ungut und vielen Dank für diese super Erklärung.
Gruß
Marcus