Tempomatnachrüstung für Fortgeschrittene!

Audi A4 B7/8E

Keine Angst!

Es folgt keine 100%-Newbie-tausendmal-schon-gestellt-Frage.

Folgendes:
A4 Bj 05, 1,9 TDI, S-line, KEIN MF-Lenkrad, keine Automatik.
Lenkradsteuermodulnr.: 8E0 953 549 S

1. Frage: "S"...? ist das nun Lowline oder Midline ?????????

Der (freie) Werkstattmann meines Vertrauens meint, ich sollte das vorm Einbau beim Audihändler auslesen lassen. Ja eine Abfrage kann ich mit meinem Laptop selber machen, DOCH WELCHE SPEICHERSTELLE ABFRAGEN ???

Und außerdem meint er, zum Nachrüsten der GRA braucht man nicht nur Hebel u. passendes Modul, sondern auch noch einen KABELSATZ ???

Bitte was für einen KABELSATZ ? Was muss man womit verbinden ????

Bei diesen Fragen half nicht mal die Forumsuche, aber vielleicht könnt IHR mir ja helfen!

Liebe Grüße,

O.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ossibossi

Keine Angst!

Es folgt keine 100%-Newbie-tausendmal-schon-gestellt-Frage.

Folgendes:
A4 Bj 05, 1,9 TDI, S-line, KEIN MF-Lenkrad, keine Automatik.
Lenkradsteuermodulnr.: 8E0 953 549 S

1. Frage: "S"...? ist das nun Lowline oder Midline ?????????

Der (freie) Werkstattmann meines Vertrauens meint, ich sollte das vorm Einbau beim Audihändler auslesen lassen. Ja eine Abfrage kann ich mit meinem Laptop selber machen, DOCH WELCHE SPEICHERSTELLE ABFRAGEN ???

Und außerdem meint er, zum Nachrüsten der GRA braucht man nicht nur Hebel u. passendes Modul, sondern auch noch einen KABELSATZ ???

Bitte was für einen KABELSATZ ? Was muss man womit verbinden ????

Bei diesen Fragen half nicht mal die Forumsuche, aber vielleicht könnt IHR mir ja helfen!

Liebe Grüße,

O.

Man brauch kein Kabelsatz! Wo ich beim Freundlichen zum Freischalten vorgefahren bin, hat er das mit dem freischalten erst nicht gebacken bekommen und meinte auch was von einem Kabelsatz... Ob ich das denn alles mit einem Kabel vebunden hätte, ich erwiderte und meinte das muss nur gesteckt werden. Er guckte verdutzt und meinte dann nur, ach so einfach geht das??

Wo du es gucken kannst., weiß ich nicht... Sorry!

Sieht aber doch nach ner Newbie-Frage aus ;-)

Also ... S reicht nicht!
Bei manchen Autos muß eben doch ein Kabelsatz nachgerüstet werden. Warum ist denn sonst bei allen Komplettsets ein solcher dabei?

Grüße
papoose

Zitat:

Original geschrieben von papoose

Also ... S reicht nicht!
Bei manchen Autos muß eben doch ein Kabelsatz nachgerüstet werden. Warum ist denn sonst bei allen Komplettsets ein solcher dabei?

Grüße
papoose

Wieso klappt es dennoch wenn man bei ebay die Teile einzelt kauft und alles miteinander anschließt?? Müsste dann eigentlich nicht funktionieren, weil ich das Kabel nicht angeschloßen habe.... Ich habe dennoch keine Fehlfunktionen und mir ist auch bislang nichts aufgefallen, dass was nicht funktionieren sollte 😉

Zitat:

Original geschrieben von GewinnerTyp

Zitat:

Original geschrieben von papoose

Also ... S reicht nicht!

Grüße
papoose

Wieso klappt es dennoch wenn man bei ebay die Teile einzelt kauft und alles miteinander anschließt?? Müsste dann eigentlich nicht funktionieren, weil ich das Kabel nicht angeschloßen habe.... Ich habe dennoch keine Fehlfunktionen und mir ist auch bislang nichts aufgefallen, dass was nicht funktionieren sollte 😉

Wenn man nun gewusst hätte, was man da eigentlich macht, zudem noch die Einbauanleitung gelesen hätte, hätte man festgestellt, daß darin beschrieben ist, was zu prüfen ist, und wann man den Kabelsatz einzubauen hat.

Übrigens unterscheidet das den Fachman vom Laien, denn dieser liesst sowas und prüft es dann auch.

Darum gilt auch hier, insbesondere bezüglich der "Airbagthematik": Einbau durch Fachwerkstatt.

Ähnliche Themen

Warum nutzt du nicht einen der Threads, die dir in deinem alten Hilfe-Thread genannt wurden? Dann hättest du dir diesen neuen einfach sparen können!

http://www.motor-talk.de/.../...uglich-midline-modul-t1940824.html?...

Dann die genannten Hilfe-Threads:

http://www.motor-talk.de/.../gra-in-a4-mj-2004-zum-lachen-t280180.html

http://www.motor-talk.de/.../...empomat-nachgeruestet-t244355.html?...

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Wenn man nun gewusst hätte, was man da eigentlich macht, zudem noch die Einbauanleitung gelesen hätte, hätte man festgestellt, daß darin beschrieben ist, was zu prüfen ist, und wann man den Kabelsatz einzubauen hat.

Übrigens unterscheidet das den Fachman vom Laien, denn dieser liesst sowas und prüft es dann auch.

Darum gilt auch hier, insbesondere bezüglich der "Airbagthematik": Einbau durch Fachwerkstatt.

Wenn man sich das Komplettset nicht kauft und man sich im Forum die ganzen Informationen zusammensucht, dann brauch man kein Komplettset, wenn man genau weiß welche Teile man dazu benötigt! Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass das Kabel beim B5 benötigt wird und beim B6 werden die Teile nur gesteckt... Also wozu wird nun das Kabel benötigt???

JA BITTE WAS FÜR EIN KABEL KANN DAS DENN SEIN ???

Von wo nach wohin soll das führen ???
Zum Motorsteuergerät?

will nicht die Airbagthematik anreissen, dafür hab ich einen Mechaniker, aber kann mir bitte jemand sagen, um was für ein Kabel es sich handeln kann???????????????

Zitat:

Wenn man sich das Komplettset nicht kauft und man sich im Forum die ganzen Informationen zusammensucht, dann brauch man kein Komplettset, wenn man genau weiß welche Teile man dazu benötigt! Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass das Kabel beim B5 benötigt wird und beim B6 werden die Teile nur gesteckt... Also wozu wird nun das Kabel benötigt???

Wenn man denn nun kein Komplettset kauft, und sich dann in einem Forum dazu (vorher) informiert,

dann kommen auch all solche Fragen nicht.

Mit all diesen Fragen werden die Foren reichlich zugemüllt, da kannst reinschauen wo du willst, ob a4-freunde, MT oder a4e, zig tausend mal durchgekaut und immernoch Fragen über Fragen...so sehe ich das hier.

Es ist doch eine

Zitat:

100%-Newbie-tausendmal-schon-gestellt-Frage

"Wie rüste ich eine GRA in 8E nach?"

Nein, ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema, besitze das passende Werkstattbuch und habe schon hunderte Forenbeiträge durchgewühlt.

Die Details des Kabels (wie viele Anschlüsse, Länge, von wo nach wohin) konnte ich nirgends finden.

Was weißt Du darüber?

Zitat:

Original geschrieben von ossibossi

...
Die Details des Kabels (wie viele Anschlüsse, Länge, von wo nach wohin) konnte ich nirgends finden.
...

Die einfachste Erklärung fällt dir anscheinend nicht ein?

Die einfachste Erklärung fällt dir anscheinend nicht ein?hmm.... grübel... *hust*... ---> leider NEIN.

Die wäre ???

meine Güte du brauchst das Kabel nicht!

das GRA fähige Modul hat einen Pin mehr und somit muß kein Kabel zum Steuergerät gezogen werden
ich habe hier auch in keinem beitrag auch mal nur ansatzweise gelesen das jemand ein Kabel gezogen hat der GRA nachgerüstet hat

also wo ist das Problem?

OK, das war eh meine Hoffnung.
Nur weil bei den im Internet fertig zusammengestellten Nachrüstsätzen immer auch die Rede von einem Kabel war, wollte ich einfach noch diese letzte Unsicherheit ausschließen.

Da sag ich danke!

UND ZWAR (!) :

soll das Kabel vom Lenksäulensteuergrät zum Motorsteuergerät ziehen. Das ist bei einigen Nachrüstsätzen dabei!
Wozu denn?

Deine Antwort