Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tempomatgummi abgenutzt

Tempomatgummi abgenutzt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. September 2020 um 8:33

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Gummis beim Tempomat Regler.

Im Moment ist es so, dass dieses Gummi kurz vor dem abreißen ist.

Ich habe mich auch schon über einen Austausch erkundigt, das kostet jedoch gut Geld.

Gibt es eine Alternative, dieses Gummi wieder fest zu kleben.

Hat da jemand Erfahrung mit?

für jede Hilfe bin ich dankbar.

LG

Rob

Beste Antwort im Thema

Also ein Kumpel hat beim 3er einen ein Tastenrad aus hartem Kunststoff.

Fakt ist, beim 1er:

Der Kunststoff verliert mit der Zeit an Festigkeit und wird sehr weich, was schlussendlich auch zum Defekt führt.

@Halifax wer fettet sich die Hände nicht ein vor dem Autofahren - facepalm

Auch Sonnencreme hat am Lenkrad nichts verloren.

Mir ist ein Rätsel, welcher konstruktive Wert dein Beitrag zu dem Thema hat.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wie alt ist das Fahrzeug den? Würde auf jedenfall bei BMW Kulanz anfragen!

Themenstarteram 24. September 2020 um 12:49

Hey, Erstzulassung 05/16

Naja - die Reparatur wird normal durch Ersatz gemacht - man kann das Teil einzeln (nicht bei BMW) kaufen auf den üblichen Plattformen - für kleines Geld. Das Problem ist die Arbeit, weil die Schalter dazu ausgebaut werden müssen. Daher würde ich auch die Kulanz Anfrage voran stellen. Ansonsten bei Ablehnung auf YouTube und hier im Forum findet sich da schon was zu.

Hast du mal ein foto davon?

Ist ein bekanntes Problem.

Ersatzteile, als nur der Knopf/Schalter, gibts von diversen Anbietern im Netz.

Anleitungen gibts in YouTube bzw. auf TIS online.

Problem ist der Airbag, den man als Privatperson nicht ausbauen darf.

Bei meinem 2017er wurde das auf Kulanz gemacht. Ist ein bekanntes Problem und die Kulanz war im Autohaus bekannt. Die haben sofort bestellt und drei Tage später eingebaut.

@TaifunMch da hätte man ja auch für solch ein Auto erwartet

Ja mit 20'000 und jetzt wieder mit 85'000 km. Dasselbe Problem.

Bei 20'000 wars noch in der Garantie. Mal schauen wies jetzt aussieht.

Wer googelt findet am besten unter "Tastenrad".

1602177305869

@bmw1337 Sparoptik :(

Kann es sein, dass das Problem einen knappen Meter hinterm Lenkrad sitzt - zuviel Kraft und Handcreme oder sonst was?? Hatte schon einige BMWs mit diesem Rädchen, aber noch nie ein solches Problem. Mein F10 hat jetzt 268 tkm drauf und das Rädchen schaut aus wie neu!

Das in diesem 1er ist tatsächlich extrem weich und anfällig. Das Austauschrädchen hat wieder unter dem Gummi eine Kunststofferhöhung, welche sich nicht verbiegt. Vorher war das nur eine Gummilippe, welche sich ständig massiv bewegte.

Und wenn das Problem wie hier im Thread geschrieben massiv auftritt, dann würde ich nicht einfach die Nutzer als Problem hinstellen, insb. wenn man das problematische Teil nie in der Hand hatte.

Doch hatte bzw. habe ich durchaus in der Hand - fast täglich (im F20)!

Dann hast du den Unterschied nicht gemerkt? Anderes Baujahr?

Also ein Kumpel hat beim 3er einen ein Tastenrad aus hartem Kunststoff.

Fakt ist, beim 1er:

Der Kunststoff verliert mit der Zeit an Festigkeit und wird sehr weich, was schlussendlich auch zum Defekt führt.

@Halifax wer fettet sich die Hände nicht ein vor dem Autofahren - facepalm

Auch Sonnencreme hat am Lenkrad nichts verloren.

Mir ist ein Rätsel, welcher konstruktive Wert dein Beitrag zu dem Thema hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen