Tempomatanzeige verschwunden

BMW 3er E91

E91 Bj 2010

Hatte vor 1 Monat noch die Tempomatnadel am Außenring von Tacho funktionierend. Jetzt auf einmal nicht mehr. Tempomat läuft normal einwandfrei. Nur der Nadel fehlt.

Beim Durchführen von Kombi Test erscheint auch kein Nadel.

Liegt ein mechanischer Defekt vor, der sich unter Europlus Garantie beheben lässt? Oder kann man es eben zurückcodieren?

Bin dankbar für Rat!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@YETI schrieb am 15. Januar 2015 um 10:50:08 Uhr:


Also ich halte die zusätzliche Nadel für ziemlichen Quatsch.
Was macht das Ding anderes als im Normalfall an der gleichen Position zu stehen wie die Tachonadel ?
Ich kann darin keinen Nutzen sehen.

Optisch finde ich sie gut und sie hilft immer dann, wenn man mit eingeschaltetem Tempomaten beschleunigt. Denn genau bis zu dieser Position geht die Nadel dann wieder zurück. Nach dem Überholen ein brauchbares Teil.

Warum sie kaputt ist, weiß ich allerdings nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es was "mechanisches" ist. Das wird m.E. Was elektronisches sein. Vielleicht nur eine Sicherung.

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Wie bitte?
Seit wann hat denn der Tempomat eine Nadel?
Der wird doch nur kurz im Kombiinstrument angezeigt.
Da gibt es nichts mechanisches am Tempomat.

Er meint die nadel die über den Tacho verläuft wenn der Tempomat eingeschaltet ist 😉

http://abload.de/img/p1110215hysyp.jpg

Die Nummer 1.

Zitat:

@recharging schrieb am 14. Januar 2015 um 23:59:25 Uhr:


Die Nummer 1.

Verstehe ich irgendwie nicht.

Also die Nummer 2 ist ja die Tempomatanzeige.

Wird die noch angezeigt?

Aber mit der Nummer 1 kann ich nichts anfangen.
Das ist doch nur der Tacho.

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Zitat:

@atzebmw schrieb am 15. Januar 2015 um 00:16:24 Uhr:



Zitat:

@recharging schrieb am 14. Januar 2015 um 23:59:25 Uhr:


Die Nummer 1.
Verstehe ich irgendwie nicht.
Also die Nummer 2 ist ja die Tempomatanzeige.
Aber mit der Nummer 1 kann ich nichts anfangen.
Das ist doch nur der Tacho.

Die 6 Zylinder haben es 😉

Hab es ja gelinkt,über die 60kmh ist ein weißer punkt.

Zitat:

@George 73 schrieb am 15. Januar 2015 um 00:18:10 Uhr:



Zitat:

@atzebmw schrieb am 15. Januar 2015 um 00:16:24 Uhr:


Verstehe ich irgendwie nicht.
Also die Nummer 2 ist ja die Tempomatanzeige.
Aber mit der Nummer 1 kann ich nichts anfangen.
Das ist doch nur der Tacho.

Die 6 Zylinder haben es 😉
Hab es ja gelinkt,über die 60kmh ist ein weißer punkt.

Gott sei Dank, dachte schon, dass ich den Punkt verloren habe. 😁

Zitat:

@George 73 schrieb am 15. Januar 2015 um 00:18:10 Uhr:


Die 6 Zylinder haben es 😉
Hab es ja gelinkt,über die 60kmh ist ein weißer punkt.

Also läuft dann da eine Nadel hinter dem Tachoblatt, oder wie?

Kannte ich ja noch garnicht.

Naja, ich fahr nur 4 Zylinder. 🙂

Zitat:

@atzebmw schrieb am 15. Januar 2015 um 00:24:19 Uhr:



Zitat:

@George 73 schrieb am 15. Januar 2015 um 00:18:10 Uhr:


Die 6 Zylinder haben es 😉
Hab es ja gelinkt,über die 60kmh ist ein weißer punkt.

Also läuft dann da eine Nadel hinter dem Tachoblatt, oder wie?
Kannte ich ja noch garnicht.
Naja, ich fahr nur 4 Zylinder. 🙂

Jep hinter dem Tachoblatt 🙂

Coole idee 🙂

Ja so ein Ding hab ich auch was da hinten mitläuft

..vlt. hat der TE 2 Zylinder verloren. ...😉😁

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. Januar 2015 um 06:48:53 Uhr:


..vlt. hat der TE 2 Zylinder verloren. ...😉😁

Fällt bei unseren Straßen ja nicht auf, wenn es mal holpert... 😁

..aber die Markierung im Tachometer ist schon sehr hilfreich und angenehm. .....😛 😁

Also ich halte die zusätzliche Nadel für ziemlichen Quatsch.
Was macht das Ding anderes als im Normalfall an der gleichen Position zu stehen wie die Tachonadel ?
Ich kann darin keinen Nutzen sehen.

Zitat:

@YETI schrieb am 15. Januar 2015 um 10:50:08 Uhr:


Also ich halte die zusätzliche Nadel für ziemlichen Quatsch.
Was macht das Ding anderes als im Normalfall an der gleichen Position zu stehen wie die Tachonadel ?
Ich kann darin keinen Nutzen sehen.

Optisch finde ich sie gut und sie hilft immer dann, wenn man mit eingeschaltetem Tempomaten beschleunigt. Denn genau bis zu dieser Position geht die Nadel dann wieder zurück. Nach dem Überholen ein brauchbares Teil.

Warum sie kaputt ist, weiß ich allerdings nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es was "mechanisches" ist. Das wird m.E. Was elektronisches sein. Vielleicht nur eine Sicherung.

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