Tempomat-Trick Vmax abregeln

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen !

==> Ich habe mehrfach in Bezug auf Maximalgeschwindigkeit bei der C-Klasse hier im Forum etwas von dem "Tempomat-Trick" gelesen. Was bedeutet das und wie funktioniert das ?

Hintergrund:
Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen C200 Kompressor (Bj. 10/2003). Hatte vorher einen C240 W202 5-Gang, welcher bei 242 km/h bei 6.000 u/min. abregelte. Davor einen C200 W202 5-Gang, welcher bei 222 km/h bei 6.000 u/min. abregelte.

Selbst im stärksten Gefälle wurden die W202er nicht schneller - man hörte am Ton des Motors das Vollgas-Brummen bei der Abregelung nicht mehr (Teillast).

Mein C200 Kompressor W203 (1,8 Ltr.) 6-Gang dürfe bei 6.000 u/min. ca. 260-265 km/h fahren. Hatte bisher noch nicht so viele Autobahn-Fahrten, aber einmal leicht bergab etwas über 250 km/h drauf, und es war noch etwas drin. Leider siedelte wieder etwas mit ca. 200 auf die linke Spur - so daß ich abbremsen mußte.

===> Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Vmax und abregeln ??

Beste Antwort im Thema

Zitat: "Leider siedelte wieder etwas mit ca. 200 auf die linke Spur - so daß ich abbremsen mußte".

Dies zeugt doch wohl von größtem Verantwortungsbewusstsein, dass er es trotz seiner Hochgeschwindigkeitstests schafft, auf die "parkenden" Autos zu achten. Noch ein Tipp für diejenigen, die ihren Tacho bei 260 fotografieren wollen: Das Land Hessen hat am Elzer Berg eine Teststrecke mit ausreichendem Gefälle errichtet. Und - das ist doch spitze - per Post kriegt ihr dann sogar eine Urkunde, auf der das tatsächlich erreichte Tempo ausgewiesen wird. Die Tachoabweichung kann man dann einfach ausrechnen.

Probiert's doch mal aus!

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Zitat:

ich warte schon auf denjenigen der behauptet, er wäre auf der autobahn ein rennen mit nem porsche gefahren bei 300 km/h...

Wo ist da das Problem, geht mit meinem ohne Probleme gegen einen Porsche Carrera 4S, auch bis 300 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Zitat:

ich warte schon auf denjenigen der behauptet, er wäre auf der autobahn ein rennen mit nem porsche gefahren bei 300 km/h...

Wo ist da das Problem, geht mit meinem ohne Probleme gegen einen Porsche Carrera 4S, auch bis 300 km/h.
bin auch schon mal gegen einen Porsche mit 300 ein Rennen gefahren. Er fuhr 300 und ich.... hatte einen Dreier GTI mit 115PS 😁

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

bin auch schon mal gegen einen Porsche mit 300 ein Rennen gefahren. Er fuhr 300 und ich.... hatte einen Dreier GTI mit 115PS 😁

das geht ohne probleme 😁

Wie sollte ich das nicht schaffen, schon oft genug getestet. Porsche gehen alle, außer GT3/2 und Turbos.