ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 4. September 2005 um 21:22

Hallo

Aufgrund der hohen Benzin und Dieselpreise hab ich da jetzt mal ne Frage bezüglich meines Tempomaten. Wenn ich mit dem Tempomaten fahre fahre ich dann Spritsparend oder eher nicht ???

mfg

Cleamlouis

P.S. 90 PS TDI Baujahr 2000

Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde ich schon sagen, denn wenn es der Verkehr zulässt, fährt man ja konstant ohne großartig zu beschleunigen. Ich fahre meistens mit 120, ist ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Reisegeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Würde ich schon sagen, denn wenn es der Verkehr zulässt, fährt man ja konstant ohne großartig zu beschleunigen. Ich fahre meistens mit 120, ist ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Reisegeschwindigkeit.

das stimmt nur zum Teil, weil ein Tempomat nicht vorausschauend fahren kann. mal im Leerlauf Berg runter zu rollen, wenns möglich ist. oder umgekehrt, wenns ziemlich kurvig ist und man öfters abbremsen muss.

im allgemeinem ist ein Tempomat eine sehr gute und sinnvolle Sache, fahre gerne damit

Berg runter einfach den Fuß vom Gas nehmen, dann braucht er garkeinen Sprit ;) Ansonsten bringt ein Tempomat nichts, der hält nur die Geschwindigkeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Berg runter einfach den Fuß vom Gas nehmen, dann braucht er garkeinen Sprit ;) Ansonsten bringt ein Tempomat nichts, der hält nur die Geschwindigkeit ;)

wenn der Berg nicht steil genug ist, dann kann es sein, dass der Motor zu stark abbremst! Also muss man ab und zu mal im Leerlauf rollen lassen un etwas zügiger voran zu kommen!

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

wenn der Berg nicht steil genug ist, dann kann es sein, dass der Motor zu stark abbremst! Also muss man ab und zu mal im Leerlauf rollen lassen un etwas zügiger voran zu kommen!

Demnach wäre es für mich nur ein Hügel :D Da lohnt sichs nicht für die 2 Tropfen Diesel die ich spare :)

am 5. September 2005 um 8:46

Also ich bin letztens von Karlsruhe nach Hamburg gefahren. Beim ersten mal ohne Tempomat.. in Hannover musste ich dann tanken weil mein Tank alle war.. als ich dan in HH war, war der tank ungefähr noch halb voll.. (also 1,5 tankfüllungen).

Dann paar Wochen später gleiche Strecke mit Tempomat.. ich bin in Hamburg angekommen und hatte noch nen Rest im Tank. 1/5 tel oder so..

Okay beim ersten mal bin ich auch schneller gefahren, aber das ist ja auch das schöne am Tempomat, man muss sich nicht mehr so abhetzen, und man fährt einfach konstank, ist auch viieelll entspannender als 6 stunden gas / bremse / gas usw..

Also auf langen strecken spart man auf jeden fall sprit. Aber auf kurzen strecken und in der Stadt bringts nix ;-)

Gruß Tim

Nö man spart keinen Sprit wenn man beide Strecken mit der selben Geschwindigkeit fährt, man spart sogar etwas ohne Tempomat, weil der bei leichten Steigungen sofort Vollgas gibt, auch wenn das eigentlich nicht notwendig wäre, aber der Tempomat kennt halt die Strecke nicht :) Der Tempomat animiert zum Cruisen, deshalb fährt man mit oft etwas entspannert, hetzt nicht so, und braucht demnach weniger Sprit ;)

@ kamikaze schumi:

Der Tempomat gibt NICHT sofort Vollgas sondern nur soviel, wie er zum halten der Geschwindigkeit braucht.

Wenn die Steigung bzw. der Energiebedarf natürlich so groß sind, dass es nicht anders geht, gibt er auch Vollgas.

Das Sparsame an der Sache ist, dass er wirklich nur soviel Energie abruft, wir auch wirklich gebrauhct wird und nicht bei einer Steigung mehr Gas gibt als nötig und somit etwa beschleunigt. Insgesamt macht das aber kaum was aus und defenisives Fahren an sich ergibt einen viel höheren Spareffekt.

Hm, also meine Strecke zur Arbeit führt über eine Bundesstraße, sprich darüber ist eine Brücke gebaut. Wenn ich da mit 100 und aktivem Tempomaten herfahre, kommt dieses schöne Brummen vom Getriebe wenn man im 5. etwas untertourig Vollgas gibt, daher bin ich bislang davon ausgegangen das der Tempomat beim Beschleunigen an Steigungen nur Vollgas kennt. Aber man lernt ja nie aus :)

Hi!

Also bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (ca. 20 KM) brauch ich im 100 KM Schnitt 6,3 Liter ohne, 5,8 Liter mit Tempomat.

In der Stadt bringt dir der Tempomat nat. nichts, aber auf freien Landstraßen oder der Autobahn ist ein Sparvorteil bei mir klar da.

Gruß tecONE

Also ich muss sagen, dass ich mit Tempomat spritsparender fahre.

Wobei man ihn vorausschauend einsetzen muss.

Wenn man ein Ortsgebiet sieht, dann einfach wieder weg damit, und ausrollen lassen.

Mir kommt vor, als würde der Tempomat viel sanfter regeln, als ich mit dem Fuß

Hi@all

 

ein Tempomat kann nicht dabei helfen Sprit zu sparen. Im Gegenteil, rein technisch befindet sich die Anlage in einem Regelkreis bei der stöndig die eingespeicherte Wegdrehzahl angefahren wird, auf einem Scope eine Sägezahnkurve darstellen würde. Dieses, für den Fahrer kaum spürbare, ständige immer wieder Gas geben kostet mehr Kraftstoff, als ein konstant stehender rechter Fuß, der nicht direkt mehr Gas gibt, wenn es vielleicht mal berghoch geht und man z.B. von 120km/h auf 115 oder 110 zurückfällt, weils an der anderen Seite wieder bergrunter geht.

Nichts desto Trotz ist ein Tempomat eine tolle Sache, und der Mehrverbrauch ist sicherlich maginal.

Grüße@all

faxe9999

am 7. September 2005 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von faxe9999

Hi@all

 

ein Tempomat kann nicht dabei helfen Sprit zu sparen. Im Gegenteil, rein technisch befindet sich die Anlage in einem Regelkreis bei der stöndig die eingespeicherte Wegdrehzahl angefahren wird, auf einem Scope eine Sägezahnkurve darstellen würde. Dieses, für den Fahrer kaum spürbare, ständige immer wieder Gas geben kostet mehr Kraftstoff, als ein konstant stehender rechter Fuß, der nicht direkt mehr Gas gibt, wenn es vielleicht mal berghoch geht und man z.B. von 120km/h auf 115 oder 110 zurückfällt, weils an der anderen Seite wieder bergrunter geht.

Nichts desto Trotz ist ein Tempomat eine tolle Sache, und der Mehrverbrauch ist sicherlich maginal.

Grüße@all

faxe9999

Also ich glaube nicht das es so ist... die Gaszahl immer sehr ausgeglichen.. vielleicht geht er so schnell hoch und runter das man es nicht merkt, aber immer hoch und runter ergibt im durchschnitt auch ne gerade linie...

Naja kann aber auch sein das ich mich irre

Ich spare mit dem Tempomat. Ohne muß ich ständig aufpassen, dass ich nicht versehentlich schneller werde, der Tempomat nimmt mir das ab. Im Schnitt brauche ich mit dem 96kw TDi 4 Motion 5,6 Liter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen