ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tempomat

Tempomat

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Mai 2005 um 18:02

ist der Tempomat leicht nachrüstbar?

liegt der Kabelsatz schon oder ist eine Komplettmontage nötig?

Hugo kommt 22KW

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 22. Juli 2005 um 9:09

Also quasi wie die MFA bei den älteren VWs (Golf II & III z.B.). Reicht doch völlig aus.

CU Markus

GRA u MFA nachrüstung

 

Hab noch mal einen unserer Elektriker genervt mit dem Thema MFA, nach ganauerem überlegen theoretisch möglich müsste man aber erst am Fahrzeug ausprobieren um genaueres zu sagen.Mit der GRA werde ich mich mal bei Votex erkundigen ob das mit dem Einbausatz funktionieren würde.

Gruss ermaanda

Griasde Bua,

wie kann denn festgestellt werden, ob der Caddy das erforderliche Lenksäulen-Steuergerät schon eingebaut hat?

Geht das irgendwie optisch oder muß ich damit schon zum freundlichen. Möchte das gerne klären, bevor ich den Lenkstockhebel bestelle.

Pfüati

Horst

am 29. Juli 2005 um 15:28

hallo buam,

habe beim freundlichen den nachrüstsatz von Votex bestellt, ist jetzt da. Elektriker sagte mir am Telefon das im Paket alles vorhanden sei, man müsse nur noch den rechten Hebel für die MFA bestellen und dann gings an den Einbau nächste Woche.

Er prüfte mit seinem Diagnose-Computer zuvor welches Steuergerät eingebaut war, natürlich das Falsche. Aber das Richtige war im Lieferumfang dabei (Nachrüstsatz für Fahrzeuge ohne MFA). Hoffe das nächste Woche alles funktioniert. Drückt mir die Daumen.

Hallo, da ich meinen VC Ende August bekomme interessiert mich jetzt ob du durch die Nachrüstung des rechten Hebels und des anderen Steuergerätes (welches bei dem Einbausatz dabei war) jetzt auch die MFA hast ?

Gruß Bambi

"Mein" Lenksäulensteuergerät hat ET-Nr. 1k0953549AE.

Kann MFA und GRA nicht codieren....

am 29. Juli 2005 um 17:13

hallo sk75

was meinst du damit du kannst es nicht codieren. Machst du das selber oder beim freundlichen?

Was für ein Baujahr hast du denn? Ab 2006 sind angeblich alle Steuergeräte der Lenksäulen geeignet.

am 30. Juli 2005 um 11:11

Für diejenigen,die wissen wollen wie die "kleine MFA" ausschaut:

 

MfG

riesenbaby

Zitat:

Original geschrieben von meisterpinsel

hallo sk75

was meinst du damit du kannst es nicht codieren. Machst du das selber oder beim freundlichen?

Was für ein Baujahr hast du denn? Ab 2006 sind angeblich alle Steuergeräte der Lenksäulen geeignet.

Ich codiere selbst......auf Arbeit.

Hab MJ.06,gebaut am 04.07.2005,abgeholt am 28.07.2005.

Laut Etka hat mein Caddy kein Lenksäulensteuergerät. ;-(

Werd mich nächste Woche nochmal damit rumärgern.

am 4. August 2005 um 18:03

So war jetzt beim Freundlichen, er baute den Tempomat als Nachrüstsatz von Votex ein, im Lieferumfang war auch ein Steuergerät, da im Caddy keine MFA war, und das Kabel zum Steuergerät und der linke Hebel. Funzt einwandfrei. Ich ließ auch gleich den rechten Lenkstockhebel ersetzen, im Glauben dann auch eine MFA zu besitzen, aber pustekuchen nix wars.

Zusätzlich wurde auch noch Coming-Home freigeschaltet, auch das funktioniert-einfach Lichtschalter auf EIN und Fahrlicht leuchtet nach und geht dann aus. Freu.

Aber leider, leider kommt jezt immer eine Fehlermeldung bezüglch der rechten Nebelschlußleuchte im Drehzahlmesser, diese meldet einen Defekt. Der Freundliche weiß leider auch nicht mehr weiter.

Weiß jemand einen wirklich guten Rat bezüglich der MFA und der Beseitigung der Fehlermeldung-Birnchensymbol im Drehzahlmesser?

Vielen Dank

Blue Screen

 

Nabend meisterpinsel,

Zitat:

Original geschrieben von meisterpinsel

Aber leider, leider kommt jezt immer eine Fehlermeldung bezüglch der rechten Nebelschlußleuchte im Drehzahlmesser, diese meldet einen Defekt. Der Freundliche weiß leider auch nicht mehr weiter.

Weiß jemand einen wirklich guten Rat bezüglich der MFA und der Beseitigung der Fehlermeldung-Birnchensymbol im Drehzahlmesser?

Frage doch mal bei Microsoft nach :D

Gruß Torsten

Hallo, was hast du denn für den Einbau/Freischalten des Tempomaten gezahlt ?

Werde das demnächst auch machen....wenn ich den VC endlich bekomme.

Gruß Bambi

Hab mir auch den Satz von Votex bestellt.Habe keine 25 min für den Einbau gebraucht.Das neue Lenkseulensteuergerät unterstützt die MFA,aber das Komiinstrument leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von meisterpinsel

h

Aber leider, leider kommt jezt immer eine Fehlermeldung bezüglch der rechten Nebelschlußleuchte im Drehzahlmesser, diese meldet einen Defekt. Der Freundliche weiß leider auch nicht mehr weiter.

Weiß jemand einen wirklich guten Rat bezüglich der MFA und der Beseitigung der Fehlermeldung-Birnchensymbol im Drehzahlmesser?

Vielen Dank

Moin Moin

Wie Torsten das mit seinem Link schon andeutet,

das passiert ab und zu mal wenn das Bordnetzsteuergerät umcodiert(in diesem Fall Coming Home) wird, es gibt da wohl einen Fehler in der Testersoftware(Hallo Herr Gates!!!) eine Anfrage beim Hersteller sollte das Problem lösen:cool:

Wie mann lesen kann(Link) hatte Riesenbaby dieses Problem auch schon:eek:

bis denne

Lion8896

Zitat:

Original geschrieben von meisterpinsel

hallo buam,

habe beim freundlichen den nachrüstsatz von Votex bestellt, ist jetzt da. Elektriker sagte mir am Telefon das im Paket alles vorhanden sei, man müsse nur noch den rechten Hebel für die MFA bestellen und dann gings an den Einbau nächste Woche.

Er prüfte mit seinem Diagnose-Computer zuvor welches Steuergerät eingebaut war, natürlich das Falsche. Aber das Richtige war im Lieferumfang dabei (Nachrüstsatz für Fahrzeuge ohne MFA). Hoffe das nächste Woche alles funktioniert. Drückt mir die Daumen.

So wie es aussieht kann mann den Satz(für Fhrzg ohne MFA) auch schon bei Ebay erwerben.

http://cgi.ebay.de/...mZ4565203371QQcategoryZ38728QQrdZ1QQcmdZViewItem

bis denne

Lion8896

Deine Antwort
Ähnliche Themen