Tempomat
Hallo Opelaner
Hab n Omega b FL, Bj 2000 schalter.
Das Problem ist, das der Tempomat nicht funktioniert. Hab n OP Com hier und mal geschaut.
Er zeigt ihn an als nicht vorhanden(aber ändern kann ich es nicht) und wenn ich die Tasten am Lenkstockhebel betätige zeigt mir das Programm beim drücken: aktiv. Beim os lassen :inaktiv. Das macht er bei allen 3 tasten. Also ist der wohl Ok. Woran kann es jetzt noch liegen?
MFG
36 Antworten
Oha, vielen Dank für die beiden kompetenten Antworten.
Aufgrund das würde also bedeuten mein Kupplungsschalter sollte vorhanden sein?
Ist ja BJ nach 2000... Hmm dann hängt der vielleicht wirklich.
Kurts Bilder sind wie immer der Hammer, danke dafür!
Komisch, dass meiner ne andere Nummer hat, aber er zeigt auch I/O bie den IST Werten an.
Aber es ist grundsätzlich möglich und nicht all zu verwerflich den Schalter (falls nicht vorhanden) einfach zu brücken?
Danke euch!
Wenn du den Kupplungsschalter brückst, dann wird der Motor unter Tempomat hochdrehen, wenn du die Kupplung trittst. Der Schalter sorgt für die Abschaltung des Tempomaten.
Grüße
Machs einfach nicht. Brücken ist sicherlich genauso aufwändig wie tauschen (wenn überhaupt möglich).
Schau doch einfach mal nach, ob einer verbaut ist. Siehst du recht deutlich, wenn man kopfüber im Auto liegt.
Wozu auch das Gebastel? Der Schalter kostet einen Kleckerbetrag (9 Euro bei Fürst).
@ Alphaflyer.. Das wäre echt super wenn ich den haben kann.Wo kommst du denn her ? Oder würdest Du ihn mir zur Not auch schicken ?
MfG Thomas