ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat in einen Omega B 08/94 2.5 TD Automatik

Tempomat in einen Omega B 08/94 2.5 TD Automatik

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 1:52

Habe seit kurzem einen Omega B 2.5 TD mit Automatik. Ausstattung CD. Ich wollte da jetzt noch einen Tempomat einbauen. Habe noch so ein Teil von meinem VorgängerFahrzeug. Nennt sich Magic Speed MS300.

Nachzusehen bei www.elv.de im Shop und KFZ Elektrik/Komfort-Zubehör auf der 3. Seite. Weiss jemand wie ich das einbauen kann? Kennt vielleicht jemand ne Anleitung im Netz? Oder kann mir da jemand sonstige Hilfe anbieten?

Wäre sehr dankbar!

Clemie

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Juni 2003 um 5:35

Brauchst Dir gar nicht soviel Arbeit machen. Der 2,5 TD ist schon dafür vorgesehen. Du brauchst nur nen Blinkerhebel mit Tasten, das reicht.

Ich habe meinen vor 3 Wochen nachgerüstet.

Bin zum Freundlichen, Blinkerhebel mit Tempomattasten gekauft (56 Euro).

 

Einbau is überhaupt kein Problem:

Verkleidung am Lenkrad abgemacht, alten Blinkerhebel rausgezogen (ist nur gesteckt), Stecker ab, Stecker auf neuen Hebel gesteckt (und auch den kleinen, der noch mit an dem Kabelstrang dranhängt), Hebel wieder reingesteckt, Verkleidung wieder angebaut, KLAPPT EINWANDFREI !!! :)

Arbeitsaufwand unter 5 Minuten.

Viel Spass,

Thomas

tempomat

 

hi,

schliesse mich tototo an.

habe das letzten freitag gemacht funktioniert fast tadellos.

würde mir dieses zubehör an deiner stelle erst gar nicht einbauen!

geh zum freundlichen und verlange einfach für deinen omega den tempomat-blinkerhebel!

wichtig ist den mit dem zwei poligen stecker!

es gibt nch einen mit vier polen der ist für die benziner.

habe die teilenummer leider nicht parat.

du kannst mit dem schalter die geschwindigkeit halten, beschleunigen bzw. die funktion deaktivieren, geschwindigkeit verringern geht leider nicht, aber nach kurzer gewöhnungszeit geht das schon.

man bekomt den dreh heraus wie man sich anstellen muss.

 

gruss

support

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 16:13

Aha. Vielen Dank. Und die Ansteuerung von Gaspedal und der ganze andere KRam (Elektronik) ist schon drin? Oder wie?

Sorry, aber ich habe von dem Opel gar keine Ahnung? Hab nur gesehen, das die Einspitzung mit nem Zug gesteuert wird.

am 24. Juni 2003 um 7:43

Ja, der hat ein elektronisches Gaspedal. Und in der Elektronik ist das auch schon alles drin. Warum Opel den Hebel nicht serienmässig einbaut, weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich wollen die nochmal ein paar Mücken für die Umrüstung abgreifen.

Wenn Du Dir nen Hebel holst, muss es, wie Support gesagt hat, einer mit 2 Kontakten sein. Aber der Händler weiss schon, was er bestellen muss.

Gruss,

Thomas

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 16:44

Vielen herzlichen Dank! Probier ich dann mal aus. Werde mir den Hebel gleich morgen mal bestellen. Wenn geklappt hat, meld ich mich nochmal. Aber vorher schonmal Danke an alle!

:-)

am 30. Juni 2003 um 20:17

Seid Ihr sicher?

Ich hab eine 98er 2.5 TD Limo.

Mir hat man gesagt, das ging nicht, da kein elektronisches Gaspedal.

Moin,

funzt das auch bei einem 2.0 16V Automatik CD-Edition (Bj. 96), dass man einfach den Blinkerhebel austauscht?

Hallo Leute

das mit dem Umrüstsatz von Opel klappt nur, wenn ihr einen Omega mit elektrischem Gaspedal hat. Dieses wurde erst nach Bj 96/97 eingebaut. Alle vorher zugelassenen bzw gebauten Omegas haben ein mechanisches Gaspedal und da ist ein Einbau eines Tempomaten so ohne weiteres nicht möglich. Also Motorhaube auf und schauen, ob ein Gaszug eingebaut ist. Wenn ja, dann spare schon mal für einen Tempomaten, der ist dann nicht ganz billig.

Gruß euer fz_racer

am 30. Juni 2003 um 22:30

Also meiner ist Bj 12/94 und das ging problemlos. Oder meinst Du damit die Benziner fz_racer?

@Martie

Wer hat Dir das denn gesagt? Mein Freundlicher hat zu mir gesagt, das bei allen 2,5 TD geht. Er hat noch keinen gesehen, bei dem das nicht so wäre. Und ich glaube nicht, dass das bei der Limo anders ist, als beim Kombi. Hier sind auch mehrere Beiträge zu dem Thema in Forum (geh mal auf Suchen oben, da findeste die) und bei allen gings. Dadurch bin ich auch überhaupt erst drauf gekommen. Wenn Du noch nen anderen Händler in der Nähe hast, dann frag einfach bei dem auch nochmal nach. Wir haben hier auch 2, von denen einer keine Ahnung hat. Der sagte das kostet 300 Euro, wenn ich meinen umrüsten wollte. :)

Gruss,

Thomas

am 1. Juli 2003 um 6:00

@Thomas,

Ok... Dann werd' ich mir mal so'n Ding besorgen.

Danke.

Martie

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 22:17

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Blinkerhebel besorgt. der hat vier Pins zum anschliessen...das soll ja der falsche sein, nur in meinem Opel ist das passende Gegenstück mit vier pins, sind aber nur zwei angeschlossen. Weiss da jemand weiter? soll ich mir trotzdem jetzt einen Blinkerhebel besorgen, der zwei Pins hat? Schonmal Vorab Vielen Dank für die Hilfe.

Hat ein wenig gedauert, aber mir war die Lenkpumpe kaputt gegangen, und musste erst ausgetauscht werden. War aber auf Kulanz, da ich ihn ja erst ein paar Wochen habe. Gottseidank!

Grüsse an alle

Clemens

am 1. Juli 2003 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Clemie

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Blinkerhebel besorgt. der hat vier Pins zum anschliessen...das soll ja der falsche sein, nur in meinem Opel ist das passende Gegenstück mit vier pins, sind aber nur zwei angeschlossen. Weiss da jemand weiter? soll ich mir trotzdem jetzt einen Blinkerhebel besorgen, der zwei Pins hat? Schonmal Vorab Vielen Dank für die Hilfe.

Hat ein wenig gedauert, aber mir war die Lenkpumpe kaputt gegangen, und musste erst ausgetauscht werden. War aber auf Kulanz, da ich ihn ja erst ein paar Wochen habe. Gottseidank!

Grüsse an alle

Clemens

Du brauchst einen mit 2 Pins.

Glaub mir. Ich muss morgen tauschen gehen :-(

Habe es dem Freundlichen extra gesagt. Der hat mir trotzdem den falschen gegeben. Stecker passt zwar, Tempomat geht nicht.

Gruss

Martie

am 2. Juli 2003 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Tototo

Also meiner ist Bj 12/94 und das ging problemlos. Oder meinst Du damit die Benziner fz_racer?

@Martie

Wer hat Dir das denn gesagt? Mein Freundlicher hat zu mir gesagt, das bei allen 2,5 TD geht. Er hat noch keinen gesehen, bei dem das nicht so wäre. Und ich glaube nicht, dass das bei der Limo anders ist, als beim Kombi. Hier sind auch mehrere Beiträge zu dem Thema in Forum (geh mal auf Suchen oben, da findeste die) und bei allen gings. Dadurch bin ich auch überhaupt erst drauf gekommen. Wenn Du noch nen anderen Händler in der Nähe hast, dann frag einfach bei dem auch nochmal nach. Wir haben hier auch 2, von denen einer keine Ahnung hat. Der sagte das kostet 300 Euro, wenn ich meinen umrüsten wollte. :)

Gruss,

Thomas

Hi Thomas,

ich werde noch wahnsinnig.

Bei Opel gibt's offenbar keinen Schalter mehr, der nur 2 pins belegt hat.

In meiner Not habe ich alle drei, die man bei Opel kannte ausprobiert.

Bei keinem gings auf Anhieb.

Kann mir bitte jemand eine Artikelnummer für den 2-poligen Schalter nennen, damit ich erneut auf die Suche gehen kann?

Jetzt will ich nach dem ganzen Krampf das Ding auch haben :-)

Gruß

Martie

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 14:08

Du machst mir ja nicht gerade Mut! Aber ich habe jetzt auch meinen neuen bestellt. den ich morgen früh bekommen soll.

Ich werde mir die Artikel Nr. meeken, und dir hier posten, wenn es klappt. Für meinen war der Fehler, das der für Benziner bestellt wurde, und ich einen Diesel habe. Jetzt bin ich gespannt, was ich morgen bekomme. Ich sag auf jeden Fall Bescheid. Bis Dahin...

CLemens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat in einen Omega B 08/94 2.5 TD Automatik