Tempomat?
Hallo MTler,
wollte mal fragen ob der Touran meines Dads (glaube BJ 2006) einen Tempomaten hat.
Bei Zündung kommt keine Tempomat Kontrollleuchte. Sie ist aber "verbaut", sprich man sieht das Symbol durch Tacho. Am Blinkerhebel habe ich folgende Bauteile dran (siehe Bild).
Wenn ich zb 130km/h fahre, und den Kippschalter auf ON bringe (falls es der Tempomat ist), leuchtet die Kontrollleuchte nicht auf. Ist er auf ON, und ich + oder - drücke bzw gedrückt halte, passiert auch nichts.
Würde mich über eine kleine Instruktion / Belehrung freuen.
Vielen dank und ein frohes Neues an alle.
grüße
28 Antworten
Den kannst du evtl. selber reparieren. Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../tempomat-t2876209.html?highlight=Tempomat
Gruss Sven
Also die simpleste Möglichkeit um rauszufinden was verbaut ist, den Aufkleber mit den Codes aus dem Serviceheft hier zu posten.
Die Fachleute hier können dann ganz leicht feststellen was drin ist im Truthahn.
Auch eine nachgerüstete GRA?
Man kann doch wohl von Usern erwarten, die Bordunterlagen zu studieren.
Wenn es eine Nachgerüstete ist, dann steht auch nix in den Unterlagen drin.
Die Beschreibung hat viele Inhalte die nicht zwangsläufig im Auto verbaut sein müssen.
Ähnliche Themen
Du Widersprichst dir ja schon selbst!
Es sollte doch möglich sein, an Hand der BA und dem Vergleich des linken Lenkstockhebels, eine eindeutige Aussage festzustellen.
Ein getauschter Hebel mit GRA- Elementen ohne tatsächlich die Eingeweide hierzu verbaut zu haben schließen wir jetzt mal aus.
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Du Widersprichst dir ja schon selbst!
Nicht widersprüchlich, sondern nicht verständlich.
Wenn der Tempomat nicht vom Werk aus drin war, dann fehlt der Code im Aufkleber. Trotzdem ist die Bedienungsanleitung im Bordbuch drin.
Da das Bordbuch für alle Modelle gleich ist.
Leute ihr brauch euch nicht zu zanken 🙂 Ich werd des erstmal so wie ihr das geschildert habt meinem Dad erzählen und der soll dann entscheiden, ob er sich es anschaut oder zur Werkstatt des Vertrauens bla^ geht.
Bei meinem "alten" Touran (BJ Mitte 2007) war es so, dass das Tempomat am Hebel dauerhaft links (also angeschaltet) war. Sobald ich eine Geschwindigkeit beim Fahren per unterem Knopf eingestellt habe, kam das entsprechende Symbol in die Anzeige im Cockpit. Bei Reset (Hebel bis Mittelpositon und zurück) oder bremsen oder Kupplung drücken verschwand das Symbol.
Bei dem "neuen" Touran" (BJ Ende 2006) ist es nun so, dass die Anzeige im Cockpit immer da ist, egal ob eine Geschwindigkeit eingestellt wurde oder nicht. Erst wenn ich den Hebel auf OFF stelle, verschwindet das Symbol (laut Handbuch wohl so richtig). Dieses Verhalten ist allerdings sehr irritierend. Es sollte sich so verhalten, wie vorher, dass eben nur bei eingestellter Geschwindigkeit das Symbol angezeigt wird und nicht dauerhaft.
Ist es möglich, diese Einstellung per Laptop in der Autosoftware zu ändern Per MFA geht es leider nicht! Wenn ja, wie (was muss ich meinen Technikern in der freien Werkstatt sagen)? Laut VW-Werkstatt geht es wohl nicht!
Mich stört das Anzeigeverhalten der GRA Kontrollleuchte ebenso. Bisher habe ich da auch keine Möglichkeit der Anpassung entdeckt.
Durch die Codierung kann man schließlich nur das Anpassen, was der Hersteller an Möglichkeiten vorgesehen hat. Wenn jetzt hier keine unterschiedlichen Ländervorgaben vorhanden sind, so ist es höchst unwahrscheinlich, dass die gewünschte Funktion bereitgestellt wird. Was sich die VW- Techniker dabei gedacht haben, erschließt sich mir aber auch nicht.
Gruß
Hiho
bei meinem o9 Touran ist es so :
Ich habe den GRA Hebel IMMER auf On stehen ( keine Anzeige im tacho leuchtet )
Erst wenn auf SET + oder Minus gedrückt wird geht Grüne Kontrolleuchte im Tacho an und FZG hält die Geschwindigkeit .-... z.b. drücken + bei 100km/h
Hebel auf Off ANzeige erlischt GRA aus ...
Hebel auf ON ...NIX passiert ( keine Lampe im Tacho und FZG regelt auch keine Geschwindigkei)
Drücken taste PLUS/RES .. FZG regelt auf die voher eingestellte Geschwindigkeit ein ( bevor der Hebel auf off gestellt wurde ) in dem fall 100km/h Leuchte im Tacho geht an
Drücken Taste minus/set FZG regelt die momentane geschwindigkeit ein ( z.b. 80 km/h ) Leuchte im Tacho geht an
Geschwindkeit kann jetz mit den +- taste individuel eingestellt werden ( Lampe im Tacho leuchtet )
Sobald die Zündung ausgeschaltet wird ..sind alle Einstellungen hinfällig
Gruss Dirk
So macht es ja auch Sinn! 🙄
Zitat:
@ufuk8989 schrieb am 1. Januar 2011 um 16:10:40 Uhr:
Hallo MTler,wollte mal fragen ob der Touran meines Dads (glaube BJ 2006) einen Tempomaten hat.
Bei Zündung kommt keine Tempomat Kontrollleuchte. Sie ist aber "verbaut", sprich man sieht das Symbol durch Tacho. Am Blinkerhebel habe ich folgende Bauteile dran (siehe Bild).
Wenn ich zb 130km/h fahre, und den Kippschalter auf ON bringe (falls es der Tempomat ist), leuchtet die Kontrollleuchte nicht auf. Ist er auf ON, und ich + oder - drücke bzw gedrückt halte, passiert auch nichts.
Würde mich über eine kleine Instruktion / Belehrung freuen.
Vielen dank und ein frohes Neues an alle.
grüße
Schalter kaputt 175 €
@ peveka
Nach fast 4 Jahren wird er das Problem gelöst haben...😉
Zitat:
@tomold schrieb am 2. November 2014 um 19:15:39 Uhr:
@ pevekaNach fast 4 Jahren wird er das Problem gelöst haben...😉
Okay🙂