Tempomat?
Hallo MTler,
wollte mal fragen ob der Touran meines Dads (glaube BJ 2006) einen Tempomaten hat.
Bei Zündung kommt keine Tempomat Kontrollleuchte. Sie ist aber "verbaut", sprich man sieht das Symbol durch Tacho. Am Blinkerhebel habe ich folgende Bauteile dran (siehe Bild).
Wenn ich zb 130km/h fahre, und den Kippschalter auf ON bringe (falls es der Tempomat ist), leuchtet die Kontrollleuchte nicht auf. Ist er auf ON, und ich + oder - drücke bzw gedrückt halte, passiert auch nichts.
Würde mich über eine kleine Instruktion / Belehrung freuen.
Vielen dank und ein frohes Neues an alle.
grüße
Ähnliche Themen
28 Antworten
ja du schaltest auf on, der Temponat funktioniert nur ab 30Km/h und dann kannst du auf plus drücken dann fuß vom Gas und es funktioniert wenn du die Geschwindigkeit erhöhen willst einfach auf plus drücken oder auf minus zum reduzieren
Hallole ...
Der Tempomat / GRA geht aber auch ganz gerne mal kaputt !
www.motor-talk.de/suche.html?...
www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß
Hermy
Hallo ufuk8989,
wie die GRA bedient wird steht in der BA.
War das schon seit der Montage so oder erst kürzlich aufgetreten?
Viele Schalter der GRA fallen mit der Zeit an Verschmutzungsproblemen aus, die vom mit neuem GRA Hebel gelöst werden.
Ich hatte dieses Problem auch und habe es selbst in Angriff genommen, siehe Link.
http://www.motor-talk.de/.../...-tempomat-mal-wieder-t2673506.html?...
Gruß
Danke euch erstmal. Also mein Dad hat den Wagen erst seit ca. 2-3 Monaten. Er hat schon seit dem Kauf irgendwie nicht funktioniert (Der Wagen hat scho +130.000km).
Habe ich richtig verstanden: + gedrückten halten und gleichzeitig vom Gas gehen? Müsste ich mal probieren.
Ansonsten: Was ist ein GRA? etwa der Bordcomputer? Und was würde es kosten den Hebel, oder woran es auch liegt, reparieren zu lassen? Greift da die Vollkasko evtl? Kenne mich garnicht damit aus, daher bitte ich auch um Verständnis
Hallole
GRA = Geschwindigkeits Regel Anlage
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von ufuk8989
Danke euch erstmal. Also mein Dad hat den Wagen erst seit ca. 2-3 Monaten. Er hat schon seit dem Kauf irgendwie nicht funktioniert (Der Wagen hat scho +130.000km).
Habt Ihr den Wagen von einem Händler gekauft? Dann ab zum Händler und reklamieren (und vorher vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen ...)
Falls zu Privat, dann habt Ihr leider Pech gehabt. Die Vollkasko greift hierbei definitiv nicht (wie auch bei einem defekten Motor/Getriebe usw.), zumal die Selbstbeteiligung bestimmt höher ist als die Reparatur kostet ...
Zitat:
Habe ich richtig verstanden: + gedrückten halten und gleichzeitig vom Gas gehen? Müsste ich mal probieren.
Zuerst stellst du den Hauptschalter oben am Hebel auf ON. Wenn du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast, drückst du kurz auf minus, sprich SET, und nach 1 sek gehst du vom Gas. Dann müsste der Tempomat die Geschwindigkeit von selbst halten.
Falls die GRA nicht geht, mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wenn die grüne GRA-Kontrollleuchte nicht leuchtet, dann funzt die Anlage nicht!
Ja, dann leuchtet das Symbol ( eine kleines Tachosymbol) auf. Wenn nicht,geht die GRA auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus71
Ja, dann leuchtet das Symbol ( eine kleines Tachosymbol) auf. Wenn nicht,geht die GRA auch nicht.
Nicht bei allen MJ. Früher glaub ich, leuchtet sie erst wenn eine Geschwindigkeit gespeichert wurde.
Zitat:
Tut die Kontrollleuchte gleich aufleuchten wenn man auf ON stellt?
Bei dem BJ ja, neuere Modelle haben eine geänderte Anzeigefunktion. Hier leuchtet diese Kontrolle nur dann, wenn die GRA aktiv ist.