1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tempomat

Tempomat

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,habe eine Frage zum Beschleunigen mit dem Tempomaten.Hatte vor kurzem ne neue C-Klasse als Leihwagen und mir ist aufgefallen das der Tempo dort in zehn km/h Schritten beschleunigt hat mir besser gefallen,bei meinem W 211,BJ 2008 dagegen nur 1 km/h pro antippen.Ist das Stand der Technik oder gibt es eine andere Lösung?

Beste Antwort im Thema

Leute Leute,

ihr habt Probleme😕😕😕

Ich habe auch Distronic und die Bedienung aller Hebel und Funktionen im W211 sind spitze!!!!

Jammern auf hohem Nivea😁😁😁

Geld weg, Auto und Führerschein weg und 1 Jahr mit Bus und Bahn, das ist Strafe!!!😎

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo Leute,

Ihr dürft den Tempomaten nicht mit der variablen Speedtronic (oder wie das heißt) verwechseln.

Tempomat (LED am Hebel aus)= nach oben bzw. unten wird schneller langsamer in 1 km/h Schritten

Speedtronic (LED am Hebel an) = nach oben bzw. unten wird das Limit in 10 km/h Schritten verstellt.

Wenn Ihr lesen könntet, dann würded ich das auch in eurer BA finden!

Ne...es geht nur um den Tempomat!😉
Bei neuen Fahrzeugen aus dem Konzern ist leichtes drücken 1km/h Veränderung und feste drücken 10km/h Veränderung, was ich bei einer Probefahrt im GLK sofort als Fortschritt bewertet hatte.
Die aufgekommene Frage ist nun ob man das auch beim alten W211 auch erreichen kann?

Also hier mal die Antwort für den TE:

Das ist je nach Baujahr abhängig von der Motorisierung.
Bei den schwächeren Maschinen gehts nur in 1er Schritten und bei den stärkeren auch in 10er Schritten.

Gruß

Zero-One

Sorry, keine Anhnung - könnte mir aber vorstellen das es möglich ist.

Gruß

Zero-One

Hallo zero-one,

das mit dem alter und der motorisierung kann ich mir nicht vorstellen. Bei der R-Klasse 320CDI Bj. 02/2008 funktioniert es in 10er Schritten und bei meinem 211er 350 CGI Bj. 10/2008 funktioniert es nur in einer Schritten. Werd mal diese Woche beim freundlichen vorbeifahren und mich mal schlau machen.

Lg
Uwe

Hi Uwe,

nunja fakt ist, daß sowohl 320iger mit 10er wie auch 1er Staffelung existieren.
Beim CDI220 ist mir noch keiner mit 10er Staffelung untergekommen.
Daraus habe ich geschlossen das es wohl Motorisierungs- wie auch Baujahrabhängig ist.

Sollte es aber einen Weg geben die 10er Staffelung nachträglich zu aktivieren, bin ich dabei.

Gruß

Zero-One

bei einem 211er TEMPOMAT gibt es nur die 1er Schritte. Wenn die Distronik verbaut ist, dann ist auch der zweistufige Hebel mit 1er und 10er Schritten verbaut. Ein Ümrüsten ist nicht möglich, da nicht nur der Hebel, sondern auch die Steuerung und Teile der Bremsanlage gewechselt werden müssten.
Beim 204, 212, GLK etc. (also Fahrzeuge, die seit etwa 2,5 Jahren auf dem Markt sind) ist immer der zweistufige Hebel verbaut worden.
Ein Grund mehr, bald auf ein neueres Modell umzusteigen...............

Naja so wichtig ist es dann auch nicht🙄

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

bei einem 211er TEMPOMAT gibt es nur die 1er Schritte. Wenn die Distronik verbaut ist, dann ist auch der zweistufige Hebel mit 1er und 10er Schritten verbaut.

Naja, wirklich zweistufig ist es beim 211 MoPf mit Distronic aber nur nach oben...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Naja, wirklich zweistufig ist es beim 211 MoPf mit Distronic aber nur nach oben...

was tut es denn nach unten nicht bei dir??? Das Verhalten in beide Richtungen muss identisch sein.

Wieso muss?

Hebel hoch: +10
Hebel runter: -10
Hebel hin: +1
Hebel weg: Distronic aus

bestätige ,
exakt so funktioniert es auch bei mir
und das ist auch original so !

Deine Antwort