1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tempomat

Tempomat

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Leute,

ich hab ein kleines oder doch vieleicht sogar ein großes Problem!!
Hab in der Suchfunktion mal nachgesachaut, aber nix passendes gefunden und zwar würde ich mir gerne ein Tempomat einbauen!!!
Hatte mal ein C180 T bj 99 da war einer drin sogar mit dieser LIM funktion ( wenn man sie nutzt im KI auch die anzeige blingt in gelb LIM) und ich war sehr begeistert.
Jetzt fahre ich ein C 230K bj 98 da ist keiner drin aber letztens scheinte die Sonne auf mein Tacho und was habe ich gesehen,
das kleine Symbol LIM !!!
Meine frage an euch, kann man ohne weiters ein Tempomat nachrüsten oder nicht???
War schon auf anderen seiten habe auch schon eine Einbauanleitung gefunden aber ich weis trotzdem nicht, ob ich es ohne weiteres nachrüsten kann!!!???
Wenn ja was brauch ich zum nachrüsten und was würden für kosten auf mich zu kommen (aber nur die teile ohne einbau )
kann ich eventuel sowas auch bei ebay kaufen wenn ja auf was muss ich da achten !!!??

16 Antworten

Du brauchst den Hebel, ob mit oder ohne Limiter mußt du wissen, dann ein neues Mantelrohr für die Lengsäulenabdeckung mit Aussparung für den Hebel. Eine neue Schraube für das Lenkrad.
Wenn du ein elektronisches Gaspedal und Automatik hast kannste ihn so anstecken, was aber quatsch ist, da bei AG soweit ich weiß Tempomat serie ist.
Beim Schalter da gibt es welche da klappt es so und bei manchen muß das für den 5 Gang bei MB freigeschaltet werden.
Wie sich das mit dem Limiter verhält weiß ich nicht.

Also erstmal hab ich einen Schalter wenn das weiter hilft keine Automatik !!!
Dann woran erkenn ich ein Elektronisches Gaspedal ????
was heißt AG denn das weis ich auch nicht ????

Was für ein Hebel und welches zubehör brauche ich zum Hebel,
oder brauche ich nur den Hebel und los gehts???
Neue verkleidung ist klar und neue schrraube für lenkrad auch klar !!!
Auf was sollte ich achten beim Kauf,
jetzt mal von der LIM Funktion abgesehen vielmehr woran sehe ich welcher Hebel für meinen
richtig ist!!!???

Und was meinst mit kannst ihn auch so anstecken was aber quatsch ist!!!!
Wäre nett wenn das ein wenig genauer erzählen würdest hat vorteile für dich,
denn dann brauch ich nicht so oft blödes zeug fragen was dir natürlich auch komisch vor kommt ( ist der blöd ) 😁

AG= Automatikgetriebe
Und bei Ag ist der Tempomat ab Werk dabei.

Bei manchen Schaltern (Schaltgetriebe) ist halt das Problem, dass sie, soweit mir bekannt damit im 5 Gang nicht mehr geregelt werden.
Andere haben da keine Probleme.

Kabel oder dergleichen brauchst du, soweit ich weiß keine, alles Plug and Play. Außer du hast Probleme, dann mußt du es freischalten lassen.

Welchen Hebel du brauchst weiß ich nicht, da mußt du mal jemanden oder MB fragen. Das steht im EPC (Elektronic Part Catalog) drinne welche Nummer du benötigst.

Wenn du hier nicht fündig wirst schau mal bei den w202-freunden rein, da ist das augiebigst diskutiert worden.

Von der Limfunkton, also da weiß ich garnichts drüber. Finde die aber echt geil beim Fahren.

Was bist du denn für ein Hoschie, du weißt doch jetzt langsam wie das geht. Musst du dir immer erst alles von einer Frau erklären lassen bis du es geschnallt hast? Mann mann mann schatz, jetzt reiß dich zusammen, geh auf google und such dir ne Einbauanleitung raus...

So, nicht lang schnacken, kopp in nacken;-) BÄH

Dein Spatz (HIHIHI)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vinbabe

Was bist du denn für ein Hoschie, du weißt doch jetzt langsam wie das geht. Musst du dir immer erst alles von einer Frau erklären lassen bis du es geschnallt hast? Mann mann mann schatz, jetzt reiß dich zusammen, geh auf google und such dir ne Einbauanleitung raus...

So, nicht lang schnacken, kopp in nacken;-) BÄH

Dein Spatz (HIHIHI)

Muß man(n) das jetzt verstehen?

ne muss man nicht meine freundin hatte langeweile !!!
weil ich wohl fünf min länger am pc saß und mich nciht mit ihr beschäftigt habe !!!!

Dann kümmere dich mal lieber um deinen Tempomaten 😉

Ich bin froh wenn der mich mal 5 min. in Ruhe lässt, weil ich mich um mein eigenes Auto kümmern muss;-)

Wie ein altes Ehepaar 😛

Wenn du wissen willst, ob du schon ein elektronisches Steuergerät hast, schau mal in den Motorraum, wenn du davorstehst sollte rechts beim Bremskraftverstärker ein Seilzug an ein Poti gehen. Das ist dsa Poti zum gasgeben. Wenn nicht, dann wird das auch nicht so einfach mit der Tempomatnachrüstung, weil das dann nicht auf elektronischem sondern alt hergebracht auf mechanische weise geregelt wird. Die Kosten sprengen sicherlich den Rahmen.

Das was du beschreibst hab ich auf jedenfall,
hab mir auch schon gestern abend einen Tempomaten Hebl gekauft mit einer empfohlenen
Teilenummer von den w202 freunden da steht aller hand über tempomat!!!!
jetzt muss ich nur warten bis der hebel da ist und ich werde es dann ausprobieren !!!!

Na dann viel erfolg.

Hallo,
wollte jetzt berichten wie der Stand der dinge ist !!!😁

Also habe heute meinen Tempomatenhebel bekommen und hab mich gleich ran gesetzt.
Das fantastische an der sache ist ich habe ihn vorab erstmal so angesteckt sprich im fußraum abdeckung ab und ran!
Und siehe da ohne etwas freischalten zu müssen,
hat sofort funktioniert!!!
Dann habe ich alles verbaut und alles läuft wunderbar keine Probleme nix!!!

Falls einer wissen will welchen Tempomatenhebel ich genommen habe, hier die Teilenummer
A2085450324 ist zwar mit Limit Funktion aber ist egal, nur das halt LIM nicht geht aus Sicherheitsgründen usw.

Und viele haben geschrieben das er bei ihnen nur im 3. - 5. Gang geht das ist auch rtichtig so denn im 1. geht er nicht und im 2. auch nicht habe mich bei MB erkundigt bei dem w202 geht der Tempomat erst ab 38 kmh an!!
Nicht vorher also keine sorge wenn er im 1. und im 2. Gang nicht geht das ist normal ich kann das mit einem gutem Gewissen erzählen da ich mich sehr lange mit der sache beschäfdigt habe!!!
Da ich selber mal einen C180 T mit Tempomat hatte der auch erst ab dem 3. Gang bei 38 Kmh an ging.
Die neuen w203 können schon im 2. Gang bei 30 kmh betrieben werden also wenn noch was unklarist oder ihr nich was hinzufügen wollt nur vieleicht hab ihr noch was

Gruß an alle !!!!!

Hallo,

habe noch einen Tempomat von einem W210 E420 mit der Nummer 202 540 0444.
Passt der auch in die C-Klasse? In meinem Fall in einen C180T EZ 12/98.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Zitat:

@Nutzfzglenker schrieb am 17. Juni 2015 um 16:02:46 Uhr:

Hallo,

habe noch einen Tempomat von einem W210 E420 mit der Nummer 202 540 0444.
Passt der auch in die C-Klasse? In meinem Fall in einen C180T EZ 12/98.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Hallo,

Ich glaube im letzten Jahr hab ich mich hier am intensivsten mit dem Thema beschäftigt.
Kurz zusammengefasst: Es kann dir keiner sagen.
Allerdings ist mir deine TeileNummer noch nie über den weg gelaufen. folgender Thread von mir bietet ne ganz gute Zusammenfassung über das Thema.

Ich hab mittlerweile 2 oder 3 Hebel durch (das Projekt ruht bei mir seit fast nem Jahr) und keiner hat so richtig funktioniert, obwohl es hätte funktionieren sollen.

Mach mal ein Foto vom Stecker (damit man sieht ob der überhaupt ans Zündschloss passt).
Im zweifel: Verkleidung unterm lenkrad abmachen, einstecken, Probefahrt mit baumelndem Tempomat machen.

Ich zweifle aber irgendwie dran wegen der TieleNummer.

LG,
Holzi

Deine Antwort