Tempomat ohne Funktion
Hallo habe ein problem mein tempomat funktioniert nicht mehr von ein auf den anderen tag
bin für jeden tip dankbar
mfg
Beste Antwort im Thema
Man kann vieles MAchen. Man muß sich im auto auch nicht anschnallen um sich sicher zu fühlen...
Fakt ist, hier lesen viele und arbeiten nach den hier gegebenen Tipps. Also sollte man den Leuten sagen wie es richtig geht.
Die Schraube sollte erneuert werden, weil sie eine Mikroverzahnung hat und diese nach einem einzigen Anzug ihren Dienst geleistet hat und es kein 2 tes mal tun wird. Die Schraube kostet unter 3€. Was solls also.
Mit der Markierung ist besser wie nichts, kann aber auch eine Fehlerquelle sein.
Das Lenkrad und der Airbag sind deine Lebensversicherung, da sollte man wegen nichtmal 3€ irgendwelche Versuche eingehen.
Ich sage ja nicht das man das überpenibelst machen muß. Nur sollten das dann Leute machen die das Auto nicht weiterverkaufen und wissen was sie tun.
Deshalb sage ich hier immer wie man es richtig machen kann und wenn mögllich auch tun sollte.
Wenn man hier eine Antwort auf eine Frage gibt, sollte man sich auch der Verantwortung bewußt sein und halt bedenken, das andere nicht so viel Ahnung haben und dann kann das schnell bei anderen in die Hose gehen.
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eddy_seat_toledo
Hallo habe ein problem mein tempomat funktioniert nicht mehr von ein auf den anderen tag
bin für jeden tip dankbar
mfg
bei einem Kollegen war das auch mal so....da ist irgend so ein Stecker oder Schlauch an der Drosseklappe abgefallen, wieder reingesteckt hat alles wieder funktioniert!
Gruß
bei mir war das auch mal, bei mir war der bremslichtschalter defekt.
Also wenn dein LMM Defekt ist Funktioniert Tempomat auch nicht. Zum Testen den Stecker vom LMM abziehen. Danach solltest du den Fehler abe wieder auslesen lassen. Vieleicht hilfts.
Der Bremslichtschalter hat mehrere Kontakte, daher kannst du nicht sagen, dass er ok ist, wenn die Bremsleuchten angehen.
Wenn der LMM (Luftmassenmesser) defekt ist würde das durch ein sägem im LL und durch schlechte Gasannahme und schelchten durchzug sowie spätes verzögertes hochschalten der Automatik bemerkbar machen.
Die steuereinheit kann auch einen weg haben. Bei anderen modellen ein häufiger defekt, aber ob das den 202 und welche modellpflege betift kann ich nicht sagen. Wenn es noch ein alter ohne elektrisches Pedal ist würde ich auch mal die Mechanik prüfen. Der schalter selbst kann auch defekt sein.
Fehler nicht nur auslesen, sonder löschen lassen. Das sind soweit ich weiß 2 unterschiedliche arbeitsgänge.
Habe heute dasselbe Problem, werde nächste Tage den Bremspedalschalter wechseln. Ist sowieso fällig, da sporadisch die BAS Lampe mault.
Werde dann berichten.
Gruß, Carle57
ich hab bei mercedes gearbeitet und kann aus erfahrung sagen,dass es,wenn es NICHT der bremslichtschalter ist...entweder nur die sicherung ist oder der lenkstockschalter an sich!was am schlimmsten wäre,wäre ein Kabelbruch,denn die suche kann laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang werden 😉
weiß jemand,was das wechseln eines lenkstockschalters kostet?
-ringehackt-
Der Wechsel sollte in ca 30 - 45min zu machen sein. Also nicht so teuer in der Werkstatt.
Beim abnehmen des Lenkrades unbedingt die Schraube erneuern und mit dem richtigen Anzugsdrehmoment anziehen.
EDIT: Ich meine ein Kumpel hat an seinem 210er mal was um 80€ mit Lenkstockschalter in der Freien bezahlt. Auf jefenfall unter 120€. Ist aber recht einfach selber zu wechseln.
ok danke!
nur muss man die 15 euro für das Auslesen des fehlerspeichers investieren!!!
aber ich glaube,dass bei einem Kfz,das mit tempomat ausgestattet ist,der schalter des tempomats nich einzeln verbaut is!d.h. dass der tempomat-schalter mit am lenkstockschalter,der zum blinken usw da is verbaut ist oder irre ich mich da?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Zentralgestirn
Beim abnehmen des Lenkrades unbedingt die Schraube erneuern und mit dem richtigen Anzugsdrehmoment anziehen.
also ich glaube nicht das man da gleich eine neue Schraube nehmen muss, warum denn? mit der passiert nichts.
und wegen dem Anzugsdrehmoment, bei mir war an meinem Vormopf eine Markierung bis wohin die Schraube angezogen war, wenn man danach einfach genauso anzieht, ist das auch richtig.
PS: ich sags, weil ich hab an meinem alten Vormopf das Lenkrad min. 10x ausgebaut und da war nichts.
Gruß
Man kann vieles MAchen. Man muß sich im auto auch nicht anschnallen um sich sicher zu fühlen...
Fakt ist, hier lesen viele und arbeiten nach den hier gegebenen Tipps. Also sollte man den Leuten sagen wie es richtig geht.
Die Schraube sollte erneuert werden, weil sie eine Mikroverzahnung hat und diese nach einem einzigen Anzug ihren Dienst geleistet hat und es kein 2 tes mal tun wird. Die Schraube kostet unter 3€. Was solls also.
Mit der Markierung ist besser wie nichts, kann aber auch eine Fehlerquelle sein.
Das Lenkrad und der Airbag sind deine Lebensversicherung, da sollte man wegen nichtmal 3€ irgendwelche Versuche eingehen.
Ich sage ja nicht das man das überpenibelst machen muß. Nur sollten das dann Leute machen die das Auto nicht weiterverkaufen und wissen was sie tun.
Deshalb sage ich hier immer wie man es richtig machen kann und wenn mögllich auch tun sollte.
Wenn man hier eine Antwort auf eine Frage gibt, sollte man sich auch der Verantwortung bewußt sein und halt bedenken, das andere nicht so viel Ahnung haben und dann kann das schnell bei anderen in die Hose gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Kozmic
ich hab bei mercedes gearbeitet und kann aus erfahrung sagen,dass es,wenn es NICHT der bremslichtschalter ist...
Es gibt viele Leute, bei denen es definitiv der Bremsschalter war. Bei mir war es auch so. Etwas Kontaktspray wirkte Wunder. 😁
ja na klar ist nach der sicherung der bremslichtschalter die einfachste lösung,aber ich hab mir einen neuen verbaut und der empomat funktioniert immer noch nich!
Zitat:
Original geschrieben von Kozmic
ok danke!
nur muss man die 15 euro für das Auslesen des fehlerspeichers investieren!!!
aber ich glaube,dass bei einem Kfz,das mit tempomat ausgestattet ist,der schalter des tempomats nich einzeln verbaut is!d.h. dass der tempomat-schalter mit am lenkstockschalter,der zum blinken usw da is verbaut ist oder irre ich mich da?
LG
Hi!
Daß mit dem Schalter stimmt nicht!
Weshalb also schreibst Du es also überhaupt? Wobei ich Dich trotzdem unheimlich loben muß, denn Du schreibst immerhin daß Du "glaubst"! Dies schafft fast niemand. Viele verkaufen ihr Unwissen ohne diesen Zusatz!
Und die Lenkradverschraubung ist selbstsichernd. Nach der Demontage aber nicht mehr.
Deshalb gebt ruhig das Geld für eine neue Verschraubung aus!
Beste Grüße, Tom