ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 9. August 2008 um 18:16

Hallo,...... ich habe folgendes Problem. Mein Tempomat funktioniert nur so ca. jedes 2. mal. Manchmal klappt es sofort und manchmal belomme ich nur Striche auf mein Display. Hat das auch schon jemand von Euch gehabt, was kann das sein ??? Limit-Funktion funktioniert einwandfrei!!!!

Schönes WE !!!

Beste Antwort im Thema

Kann das sein das es immer passiert wenn Du unter 30Kmh fährst?

Denn der Tempomat funktioniert erst ab 30Kmh, darunter macht er die Striche.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stugx

Leider gibts diese Funktion noch nicht. Aber mit den einzelnen Stufen finde ich es besser. Denn wenn 120Kmh erlaubt ist, kann ich ruhig 124 oder so einstellen. Da wird noch nicht geblitz und die Polizei hat auch nichts wenn mann ein paar Kmh drüber ist.

Genau so mach ich es auch. Ideal wäre es, wenn es einen Modus gäbe, der Geschwindigkeitsabstufungen von mehr als 1 km zuließe und den man individuell einstellen könnte. Im falle von W203 für reale 60; 80; 100; 120 - Tacho 62; 83; 104; 125. Wäre von Seiten M. nur ein wenig Gehirnschmalz aber ein großer Schritt in der Automobilgeschichte. :p

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wäre von Seiten M. nur ein wenig Gehirnschmalz aber ein großer Schritt in der Automobilgeschichte. :p

...und mindesten 3 Seiten in der Bedienungsanleitung und unzählige Frage im Forum mehr...;)

 

Ich sehe das so, dass es hier um Pseudogenauigkeit geht und außerdem jeder individuell entscheidet, wie weit er eine Tempogrenze überschreiten will. Erst bei den ganz "neuen" W203 gab es die (unsinnige) Funktion, auf Tempomatgeschwindigkeit herunterzubremsen, bei den anderen kann es bergab auch mal zu kurzzeitigen Überschreitungen kommen. Von daher würde ich den Tempomat nicht auf das oberste Limit einstellen. Es geht doch alles sehr genau und individuell: digitale Geschwindigkeitsanzeige einstellen und dann mit dem Tempomat solange rumspielen, bis die individuelle Wunschgeschwindigkeit erreicht ist.

 

Thema Limiter: den benötigt man eher im Ausland mit höheren Strafen und permanenten Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wenn da frei ist => Tempomat, wenn's voll ist => Limiter, wenns dann doch mal schneller gehen muss => Kickdown (auch beim 6-GangSchalter), dann wird der Limiter außer Kraft gesetzt.

 

Ich finde das Teil so voll in Ordnung und habe in keinem anderen Wagen bisher was besseres entdeckt.

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wäre von Seiten M. nur ein wenig Gehirnschmalz aber ein großer Schritt in der Automobilgeschichte. :p

...und mindesten 3 Seiten in der Bedienungsanleitung und unzählige Frage im Forum mehr...;)

Ich sehe das so, dass es hier um Pseudogenauigkeit geht und außerdem jeder individuell entscheidet, wie weit er eine Tempogrenze überschreiten will. Erst bei den ganz "neuen" W203 gab es die (unsinnige) Funktion, auf Tempomatgeschwindigkeit herunterzubremsen, bei den anderen kann es bergab auch mal zu kurzzeitigen Überschreitungen kommen. Von daher würde ich den Tempomat nicht auf das oberste Limit einstellen. Es geht doch alles sehr genau und individuell: digitale Geschwindigkeitsanzeige einstellen und dann mit dem Tempomat solange rumspielen, bis die individuelle Wunschgeschwindigkeit erreicht ist.

Thema Limiter: den benötigt man eher im Ausland mit höheren Strafen und permanenten Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wenn da frei ist => Tempomat, wenn's voll ist => Limiter, wenns dann doch mal schneller gehen muss => Kickdown (auch beim 6-GangSchalter), dann wird der Limiter außer Kraft gesetzt.

Ich finde das Teil so voll in Ordnung und habe in keinem anderen Wagen bisher was besseres entdeckt.

Moonwalk

Ausland, z. B. CH, ist ein guter Tipp für den Limiter.

Habe aber gesehen, wie angenehm es ist die Geschwindigkeitssprünge in Anspruch zu nehmen. Ich fummel ständig am Tempomat rum z. B. beim Baustellenverkehr, um meine 62 oder 83 einzustellen. Gut, ich werde das überleben, die Aufmerksamkeit, die aber diese Einstellung erfordert, fehlt mir für das Restgeschehen und das ist nicht gut.

Dann sei ein Mann und fahre mit 88 weiter...:D

Moonwalk ;) 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Dann sei ein Mann und fahre mit 88 weiter...:D

Moonwalk ;)

Jetzt wissen wir's.

Der W203, ein Auto für knallharte Typen und nix für Warmduscher und Weicheier.

Bei Deiner Antwort vermisse ich ein paar smilys, von daher möchte ich meine Antwort nochmal erklären...:rolleyes:

 

Bevor Du Deine ganze Aufmerksamkeit nun dafür verbrauchst, den ollen Tempomaten auf 83 zu "fummeln", fährst Du einfach mit 84 oder gar 85 weiter durch die Baustelle und Deine Hintermänner sind auch glücklicher... :D

 

Knallharte Grüße :p

Moonwalk

Genaugenommen soll der Tempomat ja die Geschwindigkeit halten. Bei Baustellen u.ä. schalte ich ihn daher einfach ab und übergebe vorübergehend an den altmodischen Gasfuß. ;)

Für einen knallharten Typen wie mich (:D) war die Plus-1 km/h-Funktion aber auch schon mal hilfreich: Mit einem angebrochenen rechten Fuß konnte ich mit ihr Gas geben, während der gesunde Fuß für Kupplung und Bremse zuständig war. Vielleicht nicht sehr verkehrssicher - ging aber nicht anders. :cool:

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Bei Deiner Antwort vermisse ich ein paar smilys, von daher möchte ich meine Antwort nochmal erklären...:rolleyes:

Bevor Du Deine ganze Aufmerksamkeit nun dafür verbrauchst, den ollen Tempomaten auf 83 zu "fummeln", fährst Du einfach mit 84 oder gar 85 weiter durch die Baustelle und Deine Hintermänner sind auch glücklicher... :D

Knallharte Grüße :p

Moonwalk

Das ist schon richtig. Aber wenn ich genau gesetzestreu mit 80 unterwegs bin :rolleyes:und alle anderen Outlaws mich überholen,:eek: dann bin der Gute;) und alle anderen die Bösen:cool: - ein schönes Gefühl: der gesetzestreue Fels im Meer der Gesetzesbrecher.:):p

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Bei Baustellen u.ä. schalte ich ihn daher einfach ab und übergebe vorübergehend an den altmodischen Gasfuß. ;)

Mensch Kai,

 

dass Du ein Knallharter bist, konnte ich  mir schon denken, aber Du beschämst mich mit Deiner parallelen Verarbeitungspräzision. Also gerade in langen AB-Baustellen mit 80 oder 60, habe ich genug damit zu tun, meine Riesen-C-Klasse auf der linken Spur zwischen Betonmauer und LKWs durchzuzirkeln. Da von hinten die Outlaws :D so viel Druck machen, kann ich leider nicht als Guter durchkommen und diese fremden Mächte zwingen mich, das Gesetz zu übertreten. Damit das aber nicht zu einem pekuniären Desaster führt, muss ich dem Druck ab einer gewissen Obergrenze einfach standhalten. Die liegt bei mir bei ca. +10% und wenn das dann der Tempomat (also der im Auto :p) für mich regelt, habe ich wieder einen Informationskanal frei und kann mich auf den Rest konzentrieren (telefonieren, Karte / Tageszeitung lesen, frühstücken, Morgentoilette, etc. :D).

 

Ich seh' schon, wir versteh'n uns

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Bei Baustellen u.ä. schalte ich ihn daher einfach ab und übergebe vorübergehend an den altmodischen Gasfuß. ;)

Mensch Kai,

dass Du ein Knallharter bist, konnte ich mir schon denken, aber Du beschämst mich mit Deiner parallelen Verarbeitungspräzision. Also gerade in langen AB-Baustellen mit 80 oder 60, habe ich genug damit zu tun, meine Riesen-C-Klasse auf der linken Spur zwischen Betonmauer und LKWs durchzuzirkeln. Da von hinten die Outlaws :D so viel Druck machen, kann ich leider nicht als Guter durchkommen und diese fremden Mächte zwingen mich, das Gesetz zu übertreten. Damit das aber nicht zu einem pekuniären Desaster führt, muss ich dem Druck ab einer gewissen Obergrenze einfach standhalten. Die liegt bei mir bei ca. +10% und wenn das dann der Tempomat (also der im Auto :p) für mich regelt, habe ich wieder einen Informationskanal frei und kann mich auf den Rest konzentrieren (telefonieren, Karte / Tageszeitung lesen, frühstücken, Morgentoilette, etc. :D).

Ich seh' schon, wir versteh'n uns

Moonwalk

Stopp! Du hast an dieser Stelle nicht dem Gesetzespöbel standgehalten bist 10% nicht nur schneller, sondern zu schnell gefahren - hast also noch nicht den Status des `Guten Fels im Meer der Gesetzesfrevler´ erreicht.

Du siehst, es ist nicht einfach `The Man on the Street´ zu sein.

Gut, dass ich nun Gelegenheit Dir dies zu vermitteln.

In einer halben Stunde werde ich wieder 700km am Stück auf der Piste sein.

Mal sehen, wo ich heute wieder den Schwerpunkt meines Guten Tuns setzen werde.

WIr sprechen uns in ein paar Tagen wieder.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

... gerade in langen AB-Baustellen mit 80 oder 60, habe ich genug damit zu tun, meine Riesen-C-Klasse auf der linken Spur zwischen Betonmauer und LKWs durchzuzirkeln...

Moin Moonwalk,

in solchen Situationen habe ich meinen Fuß lieber am Gaspedal als ihn locker unter dem Hintern im Halb-Schneidersitz zu platzieren. :p

Aber ich muss gestehen, dass ich den Tempomaten gar nicht so oft nutze, höchstens auf langen und freien Strecken. Und eine freie Bahn hat man ja immer seltener. Wahrscheinlich habe ich ihn häufiger zum Hochziehen der rechten Socke benötigt - da möchte ich ihn nicht missen. :D

Gruß

Kai

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:59

..brauche es jetzt täglich ...eine Ortsdurchfahrt ...ca 2 km durch baustelle auf 30.....und da ist man schnell drüber!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

... gerade in langen AB-Baustellen mit 80 oder 60, habe ich genug damit zu tun, meine Riesen-C-Klasse auf der linken Spur zwischen Betonmauer und LKWs durchzuzirkeln...

Moin Moonwalk,

in solchen Situationen habe ich meinen Fuß lieber am Gaspedal als ihn locker unter dem Hintern im Halb-Schneidersitz zu platzieren. :p

Aber ich muss gestehen, dass ich den Tempomaten gar nicht so oft nutze, höchstens auf langen und freien Strecken. Und eine freie Bahn hat man ja immer seltener. Wahrscheinlich habe ich ihn häufiger zum Hochziehen der rechten Socke benötigt - da möchte ich ihn nicht missen. :D

Gruß

Kai

Ich sag immer: Der Tempomat ist nach dem Motor das zweitwichtigste Bauteil im Automobil. Dafür stehe ich mit meinem Namen/Synonym.

Deine Antwort
Ähnliche Themen